Aktionen
Schreibe einen Kommentar

Top Ten Thursday #647 – MONDSICHEL

Logo Top Ten Thursday

Die Aktion Top Ten Thursday findet jeden Donnerstag statt. Es werden Bücherlisten zu einem vorgegebenen Thema erstellt. In dieser Aktion geht es vorrangig um den Austausch zwischen den Bücherbloggern. In der heutigen Ausgabe von Top Ten Thursday #647 geht es um Titel, deren erster Buchstabe das Wort MONDSICHEL bilden.

Um was geht es in der Aktion Top Ten Thursday?

Die Aktion Top Ten Thursday läuft bereits seit 2011. Organisiert wird die Aktion von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer. Mitmachen kann jeder, der dazu Lust hat. Es besteht keine wöchentliche Teilnahmepflicht. Du kannst jederzeit einsteigen. Du kannst auch Vorschläge für neue Listen machen. In meiner Top Ten Themenliste kannst du sehen, um welche Themen es sich handelt und zu welchen Themen ich einen Beitrag geschrieben habe. 

Thema Top Ten Thursday #647

Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort MONDSICHEL

Cover Top Ten Thursday #629

MONDSICHEL

„Madame Exupéry und die Sterne des Himmels“ von Sophie Villard

Cover Info Madame Exupéry

Ich kenne niemanden, der die Erzählung „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry nicht kennt. Der Roman erzählt aus der Sicht seiner Frau, wie schwierig das Leben an Antoines Seite war und über die Entstehungsgeschichte des „Kleinen Prinzen“.

„Ohne Schuld“ von Charlotte Link

Cover Info Ohne Schuld

Ein Krimi aus der Reihe mit Detective Sergeant Kate Linville und Detective Chief Inspector Caleb Hale. Ein komplexer Fall über Schuld, Sühne und Rache, der mich sofort in seinen Bann gezigen hat. Weitere Infos über das Buch kannst du in meiner Rezension nachlesen.

„Nebelblau“ von Tove Alsterdal

Cover Info Nebelblau

„Nebelblau“ ist der gelungene Abschluss der Krimi-Trilogie mit der jungen Polizistin Eira Sjödin, die in Kramfors, einer kleinen Stadt an der schwedischen Westküste, arbeitet. Sie darf die Mordkommission bei der Aufklärung von Verbrechen unterstützen, die in ihrer Heimatstadt passiert sind. Erst während der Ermittlungen merkt sie, dass die Fälle auch mit ihrer Familiengeschichte zu tun haben.

„Die Schönheitskönigin von Jerusalem“ vom Sarit Yishai-Levi

Cover Die Schönheitskönigin von Jerusalem

Der historische Familienroman beschreibt eindrucksvoll das Leben einer jüdischen Familie in bewegten Zeiten. Im Mittelpunkt stehen die Frauenschicksale einer sephardischen Familie. Fesselnd und fantastisch geschrieben.

„Sterz und der Mistgabelmord“ von Isabella Archan

Cover Info Sterz und der Mistgabelmord

Der Krimi mit einer Prise schwarzen Humors ist der Auftakt einer neuen Reihe aus der Steiermark. Inspektor Ferdinand Sterz kehrt nach einem Hilferuf seines Freundes in seine Heimatstadt zurück. Ein gemeinsamer Freund wurde mit einer Mistgabel ermordet. Der Fall mit falschen Spuren und überraschenden Wendungen hält auch persönliche Überraschungen für Ferdinand parat.

„Ich heiße nicht Miriam“ von Majgull Axelsson

Cover Info Ich heiße nicht Miriam

Sehr bewegend und eindrucksvoll schildert die Autorin, wie Miriam die KZs Auschwitz und Ravensbrück überlebt hat. „Wir mussten lernen, zu vergessen.“

„Chriesimord“ von Ina Haller

Cover Info Chriesimord

Ein spannender Regionalkrimi aus der Schweiz. Samantha, die in einem Pharmaunternehmen arbeitet, stolpert buchstäblich über eine Leiche. Es ist der Bruder ihres Chefs. Einige Tage später wird seine Mutter mit Vergiftungserscheinungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Als eine Kollegin von Samantha tot in ihrem Labor gefunden wird, ermittelt Samantha auf eigene Faust.

„Hannah und ihre Brüder“ von Ronald H. Balson

Cover Info Hannah und ihre Brüder

In diesem Roman geht es um Freundschaft und Verrat während des Zweiten Weltkrieges in Polen und Kriegsverbrecher, die in Amerika untergetaucht sind, zu angesehenen Bürgern wurden und sich nie für ihre Taten verantworten mussten.

„Ein Ort, der sich zu Hause nennt“ von Astrid Ruppert

Cover Info Ein Ort, der sich Zuhause nennt

Astrid Ruppert erzählt in „Die Winterfrauen-Trilogie“ eine interessante und äußerst spannende Familiengeschichte über vier Generationen hinweg. Jedes Buch der Trilogie über Mütter und Töchter ist aus einer anderen Perspektive geschrieben. “Ein Ort, der sich Zuhause nennt” bildet den Abschluss der Trilogie.

„Lucia Blut“ von Fiona Limar und Leif Eklund

Cover Info Lucia Blut

Kurz vor Weihnachten wird in Schweden das Luciafest gefeiert. Jedes Mädchen träumt davon, einmal die Lichterkönigin zu sein. Für zwei von ihnen wird das zur tödlichen Falle. Die Polizei sucht nach einem brutalen Killer mit krankhaften Fantasien.


Unter Buchreihen Krimis und Thriller von A-Z und Trilogien und andere Mehrteiler von A-Z findest du eine Übersicht über Reihen, die ich gerne lese.

Eine Übersicht meiner Rezensionen findest du in Rezensionen von A–Z

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert