Alle Artikel in: gelesen

Cover Rückblick März 2020

Rückblick März 2020

Nur vier Bücher? Im habe im März erstaunlich wenig gelesen, obwohl ich dank der Corona Krise, mehr Zeit zu Hause verbringe, als sonst. Dafür herrscht bei uns ein superschönes Wetter, das die Stimmung hebt. Durch das sonnige Wetter bin ich viel aktiver und komme weniger zum Lesen. Alle vier gelesenen Bücher kann ich weiter empfehlen und stelle sie dir im Rückblick März 2020 vor.

Cover Rückblick Februar

Rückblick Februar 2020

Der Februar hatte dieses Jahr einen Tag mehr zum Lesen. Lag es vielleicht daran, dass ich so viel gelesen habe? Romane, Krimis und Thriller, von jedem Genre etwas. Es waren sogar drei Liebesromane für die Motto Challenge dabei. Meine gelesenen Bücher stelle ich dir im Rückblick Februar 2020 vor.

Rückblick Januar 2020

Rückblick Januar 2020

Der erste Monat des neuen Jahres ist vorbei. Diesen Monat habe ich wenig gelesen, dafür mehr geplant und Bücher für die neuen Challenges herausgesucht. Ich habe es geschafft, drei Rezensionen und zwei Beiträge für die Aktion Top Ten Thursday zu schreiben. Meine gelesenen Bücher stelle ich dir im Rückblick Januar 2020 vor.

Bild zum Lesejahr 2020

Mein Lesejahr 2020

Welche Bücher habe ich gelesen? Welche Bücher haben mich überzeugt und begeistert? In Mein Lesejahr 2020 stelle ich jeden Monat eine Liste meiner gelesenen Bücher zusammen und verweise auf meine Rezensionen und den Monatsrückblick. Im Monatsrückblick lasse ich den vergangenen Lesemonat Revue passieren, stelle die gelesenen Bücher kurz vor, berichte über Aktionen, meine Challenges und sonstige Neuigkeiten. In meinem Rückblick findest du kurze Buchbesprechungen von Büchern, die ich nicht in einem eigenen Beitrag rezensieren möchte.

Rückblick August 2019

Rückblick August 2019

Ist das Wetter schuld, dass ich wieder so viel gelesen habe? Auf jeden Fall habe ich die lauen Sommerabende genutzt und mir ein paar schöne Lesestunden auf dem Balkon gegönnt. Wie das Titelbild zeigt, waren es sehr unterschiedliche Bücher und Genres. Eine gute Mischung aus Sachbuch, Spannung und Urlaubslektüre. Im Rückblick August 2019 stelle ich Dir diese 10 Bücher vor.

Trilogien und andere Mehrteiler Romane

Trilogien und andere Mehrteiler von A-Z

Wo ist der Unterschied zwischen Buchreihen und Mehrteiler? Im Prinzip gar keiner. Im allgemeinen Sprachgebrauch spricht man von einer Krimireihe, bei Romanen von Zweiteiler, Dreiteiler, Vierteiler usw. Es sind alles Fortsetzungen, also eine Folge von thematisch zusammenhängenden Werken, egal ob einzeln abgeschlossen oder fortlaufend erzählt. Besonders beliebt sind momentan bei Romanen Trilogien. Bei Trilogien und den meisten Mehrteilern wird der Romanstoff von vornherein auf eine bestimmte Anzahl von Büchern aufgeteilt, statt einen dicken Wälzer zu schreiben. J. K. Rowling hat bereits bei ihrem ersten “Harry Potter” sieben Bände angekündigt. Romanreihen bilden die Ausnahme.