gelesen
Schreibe einen Kommentar

Rückblick August 2022

Rückblick

Wenn ich auf den August zurückblicke, fällt mir nur ein, es war mir einfach zu heiß. Können es nicht ein paar Grad weniger sein? Ich habe versucht, wichtige Dinge vormittags zu erledigen. Nachmittags ging in der Hitze fast nichts mehr. Mit meiner Bücherauswahl bin ich zufrieden. Es waren diesen Monat wieder spannende und interessante Bücher dabei. In meinem Rückblick August 2022 stelle ich dir meine gelesenen Bücher vor.

Rückblick August 2022

Meine Challenges für 2022

Aktion: Top Ten Thursday

Jeden Donnerstag findet die Aktion Top Ten Thursday statt. Es werden 10 Bücher zum jeweiligen Thema vorgestellt. Auf der Aktionsseite Top Ten Thursday habe ich alle Themen aufgelistet und zu meinen Beiträgen verlinkt.

Aktion: Bücher aus dem SuB befreien

Seit ich E-Books lese, wird der SuB (Stapel ungelesener Bücher) immer größer. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, meinen SuB empfindlich schrumpfen zu lassen. Ich werde versuchen, vorwiegend Bücher von meinem SuB zu lesen. Im August gelang es mir, fünf Bücher zu befreien, „leider“ kamen ein paar neue Bücher dazu.

Meine Bücher im Rückblick August 2022

In den Monat bin ich mit re-read gestartet. Den Auftakt „DNA“ dieser vier-bändigen Reihe habe ich schon vor längerer Zeit gelesen. Anschließend habe ich mir die restlichen Thriller dieser Reihe vorgenommen. Im August habe ich wieder an einer Leserunde teilgenommen und den neuesten Thriller „Mutterherz“ von Tess Gerritsen gelesen. Nach den vielen Thrillern habe ich einen anderen Lesestoff gebraucht und da kam mir der historische Roman „Die Brücke der Ewigkeit“ gerade recht. Bevor ich mit dem Roman die „Ärztin“ anfing, schob ich noch einen Krimi von Katharina Peters „Bornholmer Flucht“ dazwischen.

Yrsa Sigurdardóttir

Cover Info DNA
Cover Info SOG
Cover Info R.I.P
Cover Info Abgrund

Die Thriller mit Kommissar Huldar und der Kinderpsychologin Freyja sind spannend geschrieben, haben jedoch zwischendurch einige Längen und verlieren sich in Nebensächlichkeiten. Die Thriller aus der Reihe mit der Anwältin Dóra Gudmundsdóttir finde ich spannender.

Die Themen dieser Reihe sind Mobbing, Kindesmissbrauch und zerrüttete Familienverhältnisse. Im Mittelpunkt stehen die Kinder.

Freyja und Huldar sind interessante Charaktere. Huldar leitete in „DNA“ seine erste Mordermittlung, die er in den Sand gesetzt hat und jetzt von seinen Kollegen gemieden wird. Im Grunde ist er froh, die Verantwortung los zu sein. Freyja ist Psychologin und leitet ein Kinderhaus des Jugendamts. Sie ist frisch getrennt von ihrem Ehemann und wohnt vorübergehend in der Wohnung ihres Bruders, der im Knast sitzt.

„Mutterherz“ von Tess Gerritsen 

Cover Info Mutterherz

Lange habe ich auf die Fortsetzung der Thriller-Reihe mit Rizzoli & Isles gewartet. Endlich ist das Buch da. “Mutterherz” ist bereits das 13. Band dieser Reihe. Der neue Fall hat mich gut unterhalten, aber es ist kein Thriller, wie ich es von Tess Gerritsen gewohnt bin. Mehr Infos zum Buch erhältst du in meiner Rezension.

„Die Brücke der Ewigkeit“ von Wolf Hector 

Cover Info Die Brücke der Ewigkeit

„Ich, Karl, euer Kaiser, werde eine Brücke für die Ewigkeit bauen!“

1356 in Prag, Kapitel 8

Der historische Roman schildert die Entstehung der berühmten Karlsbrücke in Prag. Die Geschichte über den Bau der Brücke ist sehr spannend geschrieben und liest sich wie ein Krimi.

Nachdem der ursprüngliche Dombaumeister Peter Parler gestorben ist, wurde der Steinmetz Jan Otlin mit dem Bau der Steinernen Brücke beauftragt. Das rief einige Widersacher auf den Plan und Jan Otlin muss mehrmals um sein Leben bangen.

Interessant ist auch der Anhang mit einer Karte Prags um 1400, einer Liste historischer Personen, ein Glossar und eine Zeittafel. Die Grundsteinlegung der Steinernen Brücke erfolgte 1357. Erst 1870 erhielt die Brücke den Namen Karlsbrücke.

„Bornholmer Flucht“ von Katharina Peters

Cover Info Bornholmer Flucht

„Bornholmer Flucht“ ist der aktuelle Fall für Kommissarin Sarah Pirohl, die auf der dänischen Insel Bornholm als Verbindungsbeamtin des BKA ermittelt. Ihr Freund Frederik, ein dänischer Journalist, der in der rechten Szene recherchiert hat, ist verschwunden. Das Thema Rechtsextremismus zieht sich durch die ganze Krimireihe.

Der Krimi ist fesselnd geschrieben, überraschende Wendungen und düstere Verwicklungen inklusive. Meine Leseempfehlung gilt für die ganze Reihe, die am besten der Reihe nach lesen sollte.

„Die Ärztin“ von Helene Sommerfeld

Cover Info Die Ärztin - Das Licht der Welt
„Die Ärztin – Das Licht der Welt“
Cover Info Die Ärztin - Stürme des Lebens
„Die Ärztin – Stürme des Lebens“

Die Trilogie „Die Ärztin“ erzählt die Lebensgeschichte der Ärztin Ricarda Tomasius, die unbedingt Ärztin werden wollte, aber im deutschen Kaiserreich nicht studieren durfte. Der erste Teil „Das Licht der Welt“ schildert Ricardas Jugend in Mark Brandenburg und Berlin und ihre Studienjahre in der Schweiz. Im zweiten Teil „Stürme des Lebens“ eröffnet Ricarda ihre erste eigene Praxis.

Ricardas Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die medizinischen Hintergründe finde ich sehr interessant. Ein Thema, das sich durch beide Bücher zieht, ist der Kampf um die Frauenrechte. Interessant sind auch die dramatischen Entwicklungen innerhalb der Familie. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Trilogie.


Unter Buchreihen Krimis und Thriller von A-Z und Trilogien und andere Mehrteiler von A-Z findest du eine Übersicht über Reihen, die ich gerne lese.

Eine Übersicht meiner Rezensionen findest du in Rezensionen von A–Z


Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Kategorie: gelesen

von

Profilbild Kristina

Ein Leben ohne Bücher? Unvorstellbar! Ich liebe es in fremde Welten einzutauchen und die Welt draußen zu vergessen. Beim Lesen kann ich mich am besten entspannen. Geht es dir genauso? Dann verpasse keine neuen Artikel und abonniere sie per E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert