Challenge
Kommentare 3

ABC Listen Challenge 2022

Neues Jahr, neue Herausforderung, neue Challenge! Aleshanee von Weltenwanderer hat sich entschlossen wieder eine Challenge zu organisieren. Im Januar startet die neue ABC Listen Challenge 2022 mit 26 Aufgaben. Es ist eine Challenge nur zum Spaß, es gibt nichts zu gewinnen.

Die Challenge läuft vom 01.01.2022 – 31.12.2022.

Ablauf und Regeln ABC Listen Challenge 2022

  • Die Challenge läuft vom 1. Januar bis 31. Dezember 2022
  • Wenn ihr euch anmelden möchtet, erstellt bitte eine Challengeseite und teilt mir diese im Kommentar mit, dann kann ich euch als Teilnehmer verlinken.
  • Jedes Buch, das ihr im Zeitrahmen lest, könnt ihr einer Aufgabe zuordnen, es gelten auch Hörbücher – allerdings keine Comics/Mangas
  • Ein gelesenes Buch darf nur bei einer Aufgabe zählen (keine Doppelnennung)
  • Rezensionen sind keine Pflicht.
  • Die Challenge ist rein zum Spaß, zur Motivation und gerne natürlich zum austauschen :)
  • Das erste gelesene Buch für eine Aufgabe bringt 10 Punkte, jedes weitere Buch zur gleichen Aufgabe 2 Punkte – pro Aufgabe dürft ihr insgesamt sechs gelesene Bücher eintragen und somit 20 Punkte pro Aufgabe ergattern

Beispiele für Punktewertung

  • Buch 1 – 10 Punkte
  • Buch 2 – 2 Punkte
  • Buch 3 – 2 Punkte
  • Buch 4 – 2 Punkte
  • Buch 5 – 2 Punkte
  • Buch 6 – 2 Punkte

Aufgaben

 außer Landes
Ein Buch, dessen Geschichte nicht in deinem Heimatland spielt

  1. „Grabesgrauen“ von Bernadette Calonego (Kanada) – 10 Punkte
  2. „Madame Exupéry und die Sterne des Himmels“ von Sophie Villard (Frankreich, USA) – 2 Punkte
  3. „Verdammtes Blut“ von Fiona Limar (Schweden) – 2 Punkte
  4. „Die Frucht der Rache“ von Carol Wyer (Großbritannien) – 2 Punkte

B ekannter Autor
Ein Buch eines Autors, von dem du schon etwas gelesen hast

  1. „Der unerbittliche Gegner“ von Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson (Krimi-Reihe) – 10 Punkte

C harakter
Ein Buch, in dem dich eine Figur besonders beeindruckt

D ebüt
Das erstveröffentlichte Buch eines Autors / einer Autorin

E inzelband
Ein Buch, das zu keiner Reihe gehört

  1. „Helenes Versprechen“ von Beate Rösler – 10 Punkte

F arbenfroh
Ein Buch mit einem bunten Cover

G eschenk
Ein Buch, das du geschenkt bekommen hast

H eldinnen
Ein Buch, mit einer weiblichen Protagonistin

ndie
Ein Buch von einem Selfpublisher

J ahrgang
Ein Buch, das vor deinem Geburtsjahr erschienen ist

K riminell
Ein Buch aus den Genres Krimi oder Thriller

  1. „Eis. Kalt. Tot.“ von Anne Nørdby – 10 Punkte
  2. „Todland“ von Kim Faber und Janni Pedersen – 2 Punkte
  3. „Leichenblume“ von Anne Mette Hanckock – 2 Punkte
  4. „Narbenherz“ von Anne Mette Hanckock – 2 Punkte
  5. „Grenzfall – Der Tod in ihren Augen“ von Anna Schneider – 2 Punkte

L iebe
Ein Buch, in dem es sich hauptsächlich um eine Liebesgeschichte dreht

M agie
Ein Buch, in dem jemand magische Fähigkeiten besitzt

N euerscheinung
Ein Buch, das in dem Monat erschienen ist, in dem du es liest

  1. „Feuer im Alten Land“ von Hanna Paulsen – 10 Punkte

O ldie
Ein Buch, in dem ein älterer Mensch eine wichtige Rolle spielt

P ageturner
Ein Buch, dass du vor Spannung kaum aus der Hand legen konntest

Qu est
Ein Buch, in dem der Held / die Helden eine gefahrvolle Aufgabe bestehen müssen

eihenweise
Ein Buch, das zu einer Reihe gehört

  1. „Zeit der Hunde“ von Béla Bolten – Krimireihe Berg & Thal – 10 Punkte
  2. „Enna Andersen und der falsche Täter“ von Anna Johannsen – 2 Punkte

S uB Leiche
Ein Buch, das schon mindestens 1 Jahr auf dem SuB gelegen hat

  1. „Der Tote im Strandkorb“ von Anna Johannsen – 10 Punkte
  2. „Das Mädchen am Strand“ von Anna Johannsen – 2 Punkte
  3. „Die alte Dame am Meer“ von Anna Johannsen – 2 Punkte

T op Titel
Ein Buch, das gehypt wird / wurde

ebersetzt
Ein Buch, das ins deutsche übersetzt wurde

  1. „Der Mann, der nicht vergessen konnte“ von Trude Teige (Norwegen) – 10 Punkte

V erfilmt
Ein Buch, dessen Geschichte verfilmt wurde

W älzer
Ein Buch, das mindestens 500 Seiten hat

  1. „Das Kaffeehaus – Falscher Glanz“ von Maria Lacrosse – 753 Seiten – 10 Punkte
  2. „Das Kaffeehaus – Geheime Wünsche“ von Maria Lacrosse – 761 Seiten – 2 Punkte

– mal
Ein Buch, das du schonmal gelesen hast (re-read)

Y esterday
Ein Buch, das in der Vergangenheit spielt (vor dem Jahr 2000)

  1. „Die Schokoladenfabrik – Die Tochter des Apothekers“ von Rebekka Eder – 1838–1849 – 10 Punkte
  2. „Ursula und die Farben der Hoffnung“ von Ulrike Renk – 1911–1918 – 2 Punkte

ierde
Ein Buch, das durch seine Optik heraussticht (farbiger Buchschnitt, besondere Illustrationen etc.)


Punkte gesamt: 124
Anzahl Bücher: 22

Stand: 08.04.2022

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Kategorie: Challenge

von

Profilbild Kristina

Ein Leben ohne Bücher? Unvorstellbar! Ich liebe es in fremde Welten einzutauchen und die Welt draußen zu vergessen. Beim Lesen kann ich mich am besten entspannen. Geht es dir genauso? Dann verpasse keine neuen Artikel und abonniere sie per E-Mail.

3 Kommentare

  1. A
    Aleshanee sagt

    Liebe Kristina,

    ich freu mich sehr, dass du bei meiner Challenge im nächsten Jahr dabei bist!
    Ich werde versuchen, zumindest zweimal eine Art Zwischenbilanz zu posten – wie detailliert das wird muss ich noch offenlassen, weil ich nicht weiß, wieviel Zeit und Motivation ich dafür aufbringen kann xD Aber ich denke, es ist ganz interessant zu sehen welche der Aufgaben recht einfach bzw. mehrfach gelöst werden und welche etwas schwieriger sind.

    Ich wünsch dir einen guten Start ins Neue Jahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    • K

      Hallo Aleshanee,

      ich freue mich schon auf die neue Challenge. Auch ich liebe Listen. Beim ersten Durchlesen, fand ich die Aufgaben nicht schwer. Mal sehen.

      Ich wünsche dir ein wundervolles und gesundes 2022.

      Liebe Grüße
      Kristina

  2. A
    Aleshanee sagt

    Schönen guten Morgen!

    Ich hab mich gestern mal hingesetzt und eure Fortschritte der ABC Listen Challenge zusammengefasst – es freut mich sehr, dass die meisten von euch so fleissig am lesen und eintragen sind :)

    Zwischenstand Challenge

    Liebste Grüße und einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.