Aktionen
Kommentare 4

Top Ten Thursday #657 – Sommer im Titel

Logo Top Ten Thursday

Die Aktion Top Ten Thursday findet jeden Donnerstag statt. Es werden Bücherlisten zu einem vorgegebenen Thema erstellt. In dieser Aktion geht es vorrangig um den Austausch zwischen den Bücherbloggern. In der heutigen Ausgabe von Top Ten Thursday #657 hole ich ein Thema nach, das ich verpasst habe.

Um was geht es in der Aktion Top Ten Thursday?

Die Aktion Top Ten Thursday läuft bereits seit 2011. Organisiert wird die Aktion von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer. Mitmachen kann jeder, der dazu Lust hat. Es besteht keine wöchentliche Teilnahmepflicht. Du kannst jederzeit einsteigen. Du kannst auch Vorschläge für neue Listen machen. In meiner Top Ten Themenliste kannst du sehen, um welche Themen es sich handelt und zu welchen Themen ich einen Beitrag geschrieben habe. 

Thema Top Ten Thursday #657

Freestyle (ihr habt einen TTT verpasst und möchtet diesen nachholen, dann habt ihr heute dazu die Chance. Alternativ könnt ihr euch aber auch eine Liste zu einem Thema eurer Wahl erstellen)

Top Ten Thursday #633 vom 13.07.2023
Zeige uns 10 tolle Bücher, die den Sommer im Titel haben (also mit Wörtern wie Sonne, Sommer, Urlaub, Hitze, Reise, heiß etc.)


Bücher mit Sommer im Titel

Bei dem ungemütlichen Wetter träume ich vom Sommer und suche nach Büchern, in deren Titel der Sommer vorkommt.

Cover Top Ten Thursday #657
  1. „Mittsommermord“ von Henning Mankell
    Ein superspannender Schwedenkrimi aus der Reihe mit Kommissar Wallander, der den Mord an seinem Kollegen Svedberg aufklären muss, der mit einem zerschossenen Gesicht in seiner Wohnung aufgefunden wurde.
  2. „Tödlicher Mittsommer“ von Viveca Sten
    Der Krimi ist der Auftakt der Reihe mit Thomas Andreasson und Nora Linde, die im Stockholmer Schärengarten spielt. Zwei Tote auf der Insel Sandhamn. Ein Mörder geht um in der Ferienidylle, und der Druck auf die Polizei wächst. Thomas Andreasson muss den Täter finden, bevor noch ein Mensch stirbt …
  3. „Finstersommer“ von Fiona Limar
    Ein weiterer Fall für die Ermittler aus Göteborg, der sehr gut konstruiert und von Anfang bis zum Schluss sehr spannend ist. Drei Ehepaare treffen sich jedes Jahr in einem Sommerhaus auf einer Insel. Vier von ihnen kennen sich seit der Schulzeit. Nach einem feuchtfröhlichen Abend ist eine der Ehefrauen tot. Ilma, eine der Ehefrauen, die durch ihren Mann in den Freundeskreis aufgenommen wurde, bekommt seit einiger Zeit unerklärliche Anrufe, die ihr Angst machen. Außerdem fühlt sie sich beobachtet.
  4. „Totes Sommermädchen“ von B. C. Schiller
    Der Thriller ist der Auftakt der Reihe mit dem Chefinspektor Tony Braun. An einem heißen Sommerabend brechen die Zwillinge Ulla und Britta gemeinsam mit ihrem Freund auf, um im Böhmerwald die Sommersonnenwende zu feiern. Doch in dieser Nacht passiert etwas Schreckliches, und am nächsten Morgen ist nur noch einer von den dreien übrig.
  5. „Der Sommer der Oliven“ von Sophie Oliver
    Ein unterhaltsamer Roman über Liebe, Freundschaft und Neuanfang. Die Villa auf Mallorca, die Klara nach der Scheidung von ihrem Ex-Mann zugesprochen wird, entpuppt sich als absolute Bruchbude – wenn auch mit traumhaftem Meerblick. Mit einem Online-Shop für mallorquinische Bio-Spezialitäten will Klara in der neuen Heimat Fuß fassen und macht sich auf die Suche nach den Köstlichkeiten der Insel. 
  6. „Der letzte Glanz des Sommers“ von Emily Fergusson
    Ein Roman über Maya, einer jungen Frau auf der Suche nach sich selbst und ihren Wurzeln, Familiengeheimnis inklusive. Das Besondere an diesem Roman sind die indianischen Vorfahren von Mayas Oma. Diese Einblicke in eine andere Kultur sind sehr interessant beschrieben.
  7. „Der Sommer, in dem es zu schneien begann“ von Lucy Clarke
    Eine ungewöhnliche und sehr fesselnd geschriebene Story, die sich wie ein Krimi liest. Eva trauert um ihren Mann, der bei einem Bootsunglück ums Leben kam. Sie fliegt nach Tasmanien, um seine Familie zu besuchen. Auf Eva warten schockierende Wahrheiten, die sie zu einem schicksalhaften Sommer in der Vergangenheit führen – dem Sommer, in dem es zu schneien begann.
  8. „Erdbeeren im Sommer“ von Anja-Saskia Bayer
    Ein Liebesroman mit einem Familiengeheimnis, unterhaltsam geschrieben und mit Rezepten im Anhang.
  9. „Der Sommer der Blaubeeren“ von Mary Simses
    Kurz bevor die Anwältin Ellen heiraten wird, will sie den letzten Willen ihrer Großmutter erfüllen. Sie fährt in den Küstenort, um persönlich einen Brief zu überbringen. Mitten in den Blaubeerfeldern wird ihr die Geschichte ihrer Großmutter erzählt, die von Liebe und verlorenen Träumen handelt.
  10. „Wie heiß ist das denn?“ von Ellen Berg
    In dem humorvollen Roman geht es um Hitzewellen, die aber wenig mit dem Sommer zu tun haben. Bea leidet an Hitzewellen und Stimmungsschwankungen und ist total frustriert, als ihr Freund sie verlässt. Sie beschließt männerlos glücklich zu werden. Wer die Romane von Ellen Berg kennt, weiß, der Plan geht total daneben.

Kennst du eines der vorgestellten Bücher? Hast du vielleicht schon eines davon gelesen? Wie hat dir das Buch gefallen?


Unter Buchreihen Krimis und Thriller von A-Z und Trilogien und andere Mehrteiler von A-Z findest du eine Übersicht über Reihen, die ich gerne lese.

Eine Übersicht meiner Rezensionen findest du in Rezensionen von A–Z

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

4 Kommentare

  1. Hallo Kristina,

    ein Thema nachholen wollte ich heute eigentlich auch, aber dafür ist das Leben gerade zu wild und daher habe ich mich an Aleshanees Idee gehalten und auf 2024 geblickt.

    Sommer – das ist ja mal ein schönes Thema jetzt nach Weihnachten, wo es irgendwie doch eher grau ist.

    Gelesen habe ich von diesen Büchern noch keins, aber das Buch von Lucy Clarke steht auf meinem Wunschzettel. Mal schauen, ob und wann es gelesen wird.

    Ich wünsche dir ein gutes Jahresende und einen gesunden Start in 2024!

    Liebe Grüße,
    Sandra

  2. Huhu Kristina,

    oh, ich glaube, bei diesem TTT hatte ich ausgesetzt, da ich entweder in der Sommerblogpause war oder mir das Thema nicht zugesagt hat, da ich nicht genügend Bücher zusammenbekommen hätte. Genau kann ich es gar nicht sagen.

    Von deinen Büchern kenne ich keins, was aber primär daran liegt, dass sie nicht so in meine Komfortzone fallen. Von Henning Mankell allerdings habe ich Der Chronist der Winde gelesen. Das war ein wahnsinnig berührendes Buch.

    10 Must—Reads 2024 (Freestyle) | Top Ten Thursday №72

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch in ein lesereiches 2024.

    Cheerio
    RoXXie

  3. Aleshanee sagt

    Hi Kristina,

    ich wie cool, du holst den Sommer in die kalten Tage :)

    Gelesen hab ich davon mal wieder kein einziges, wobei mir einige durch die Cover bekannt sind. Die Wallender Reihe interessiert mich allerdings schon länger, aber ich hab so viele Reihen vor mir, wo auch schon die ersten Bände auf dem SuB warten, die sind nächstes Jahr jetzt erstmal dran :D

    Ich wünsch dir einen guten Rutsch!

    Liebste Grüße, Aleshanee

  4. halloKristina,
    ich finde es schön, dass Du ein paar sommerliche Eindrücke hier hereinbringst. Bei uns ist es stürmisch und kalt, da braucht man das. Ich kenne keines der genannten Bücher. Ich habe nur ausgesetzt, wenn ich zu einem Thema nichts zu sagen hatte, daher hatte ich nichts zum nacharbeiten. Ich habe heute einen beitrag über fanartikel bzw. give aways gemacht. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch. Viele Grüße Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert