gelesen
Schreibe einen Kommentar

Rückblick November 2023

Monatsrückblick BuchNotizen

Der November war ein komischer Monat und ich kam nicht so viel zum Lesen wie ich wollte. Trotzdem sind es sieben Bücher geworden, die ich dir in meinem Rückblick November 2023 vorstellen kann.

Cover Rückblick November 2023

Mein Lesemonat im Rückblick November 2023

Wieder geht ein Jahr zu Ende und damit auch die Challenges für das Jahr 2023. Wie immer im November tauchen die ersten Challenges 2024 auf. Höchste Zeit für einen Rückblick. Dieses Jahr habe ich an fünf Challenges teilgenommen und das war eindeutig zu viel für mich. Ich habe gemerkt, dass mir einige davon zu aufwendig waren und ich sie deshalb vernachlässigt habe.

Bei der großen Auswahl an Challenges, die Aleshanee von Weltenwanderer zusammengestellt hat, gibt es schon einige, die mich reizen würden. Auf jeden Fall mache ich wieder bei Weltenbummler Challenge mit, die mir in den letzten Jahren sehr viel Spaß gemacht hat. Die zweite Challenge, an der ich 2024 teilnehme, ist 24 für 2024. Dieses Jahr hat es nicht ganz so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe einige Bücher vom letzten Jahr übernommen und mit weiteren Büchern vom SuB aufgefüllt.

Noch eine Challenge, die mir Spaß gemacht hat, war die Schachbrett Challenge. Leider haben sehr wenige Buchblogger*innen teilgenommen, sodass ich das Gefühl hatte, sie eigentlich nur für mich zu machen.

In den letzten Wochen war hier auf dem Blog nicht viel los, da ich mich auf andere Blogprojekte konzentriert habe. Endlich habe ich mich dazu durchgerungen, meinen Blog Bloggen mit Konzept zum 31.12.2023 zu schließen. Da mir das Thema nach wie vor am Herzen liegt, bin ich dabei, Beiträge in meinen Blog NotizBlog zu übernehmen. Nicht mehr aktuelle Beiträge müssen aussortiert werden, andere aktualisiert oder überarbeitet werden. Die ersten aktualisierten Beiträge sind bereits online, die anderen werden nach und nach folgen. Also, wer auf Tipps rund ums Bloggen und WordPress neugierig ist, ist herzlich eingeladen, dort vorbeizukommen und zu stöbern.

Infos und Leselisten:

Meine Challenges für 2023

Aktion: Top Ten Thursday

Jeden Donnerstag findet die Aktion Top Ten Thursday statt. Es werden 10 Bücher zum jeweiligen Thema vorgestellt. Auf der Aktionsseite Top Ten Thursday habe ich alle Themen aufgelistet und zu meinen Beiträgen verlinkt.

Meine gelesenen Bücher im Rückblick November 2023

„Die Geister von Triest“ von Christian Klinger

Cover Info Die Geister von Triest

„Die Geister von Triest“ ist ein spannender historischer Krimi, der 1914 im ersten Jahr des Ersten Weltkrieges spielt.

Eine alte Frau, die von allen nur die „Hexe“ genannt wurde, ist bestialisch ermordet worden. Der junge Ispettore Gaetano Lamprecht muss den Mord schnell aufklären, bevor er an die Front abkommandiert wird. (Die Rezension ist noch nicht fertig)

Rezension 5 Sterne

„Yoga Town“ von Daniel Speck

Cover Info Yoga Town

Die Yogalehrerin Lucy steckt mitten in der Midlife-Crisis, als ihre Mutter Corinna plötzlich verschwindet. Ihr Vater Lou, ein ewiger Hippie, ist außer sich. Die Spur führt nach Indien und die beiden begeben sich auf eine Reise in Vergangenheit. Lou und sein Bruder fuhren 1968 mit einem alten VW-Bus auf dem Hippie-Trail nach Indien, wo sie Corinna trafen. (Die Rezension ist noch nicht fertig)

Rezension 4 Sterne

„Hildur – die Spur im Fjord“ von Satu Rämö

Ein unglaublich spannender Auftakt einer Trilogie. Die Kriminalbeamtin Hildur Rúnarsdóttir leitet in den Westfjorden die Abteilung für vermisste Kinder. Sie leidet immer noch unter dem Verlust ihrer kleinen Schwestern, die vor über zwanzig Jahren auf dem Nachhauseweg von der Schule spurlos verschwanden. Bei einem Lawinenabgang wird in einem der Sommerhäuser eine männliche Leiche gefunden. Bald steht fest, dass der Mann ermordet wurde. Hildur und ihr finnischer Polizeipraktikant Jakob übernehmen die Ermittlungen. Bei den Nachforschungen über den Toten glaubt Hildur eine Spur gefunden zu haben, die mit dem Verschwinden ihrer Schwestern zu tun hat.

Neben der rasanten Handlung erfährt man viel Interessantes über Island inklusive wunderschöner Landschaftsbeschreibungen. Hildur und ihr Team sind sympathisch und kompetent. Auf die Fortsetzung muss ich noch bis April 2024 warten.

Rezension 5 Sterne

„Engel, Blues und Winterfunkeln“ von Stina Jensen

Cover Info Engel, Blues und Winterfunkeln

Ein neuer Liebesroman aus der Reihe Winterknistern, passend zu Adventszeit und Weihnachten. Sehr schön und unterhaltsam geschrieben.

Die Visagistin Melissa musste nach der Scheidung ihren Kosmetiksalon aufgeben und behandelt nun ihre Kunden bei ihnen zu Hause. Zu ihren Kunden zählen auch die Damen in einem Seniorenheim. Eines Tages hat eine der Damen einen außergewöhnlichen Wunsch. Melissa soll sie nach ihrem Tod schminken. Wenn sie es schafft, dass ihre zerstrittene Familie zur Aufbahrung und Beerdigung kommt, bekommt sie ein beträchtliches Erbe. Melissa lehnt den Wunsch ihrer Stammkundin ab. Als diese ein paar Tage später stirbt, ist Melissa hin und her gerissen, denn das persönliche Schicksal ihrer Stammkundin ging ihr sehr nahe. Zur gleichen Zeit lernt sie einen Arzt kennen, nichts ahnend, dass er der Enkel der Verstorbenen ist.

Rezension 5 Sterne

„Der Eispalast“ von Rena Rosenthal

Cover Info Der Eispalast

„Der Eispalast“ ist ein historischer Roman, der im ausgehenden 19. Jahrhundert in Wien spielt. Der Standesunterschied der beiden jungen Frauen Nikolett und Julianna könnte nicht größer sein. Doch beide sind durch ihre Leidenschaft für das Eislaufen verbunden. Die nach einem Unfall von ihrer Mutter streng behütete Comtesse Nikolett kann nur heimlich ihrer Leidenschaft nachgehen. Eines Tages sieht sie fasziniert zu, wie sich eine Eislaufgruppe auf ihrem See anmutig vorwärts bewegt. Bisher kannte man nur den englischen Stil, wobei man sich steif mit durchgedrückten Knien und mit den Armen fest an die Seiten gedrückt, vorwärts bewegte. Nikolett lernt das selbstbewusste Dienstmädchen Julianna kennen, die sich wegen ihres strengen Dienstherrn auch nur heimlich fortschleichen kann. Die Begegnung mit Julianna verändert ihr ganzes Leben.

Der Roman, in dem auch die Liebe nicht zu kurz kommt, ist nach wahren Begebenheiten geschrieben. Die Geschichte des modernen Eiskunstlaufs wird aus verschiedenen Perspektiven unterhaltsam erzählt und bietet interessante Einblicke in das Leben der beiden Frauen.

Rezension 5 Sterne

„Ein letzter Mord von Robert Dugoni

Cover Info Ein letzter Mord

Damit sich ihre Chefin profilieren kann, soll Tracy Crosswhite schnell den Cold Case Fall des Route-99-Killers abschließen. Der Serienkiller hatte vor Jahrzehnten dreizehn Frauen ermordet. Bei der Lösung des Falls soll ihr ausgerechnet ihr „Feind“ und ehemaliger Vorgesetzter Captain Johnny Nolasco helfen. Nolasco hat damals die Ermittlungen geleitet und hat es nie verwunden, dass er den Serienkiller nicht geschnappt hat. Tracy findet in den Notizen, die ihr die investigative Reporterin Lisa Childress überlassen hat, auf Hinweise zu dem Serienkiller und stößt auf Ungereimtheiten bei den damaligen Ermittlungen. Als eine Frau nach dem gleichen Muster wie damals ermordet wird, wird aus dem Cold Case ein aktueller Mordfall.

Die Verflechtungen zwischen dem Cold Case und dem aktuellen Fall sind äußerst spannend beschrieben. Dazu kommen die Spannungen zwischen den Ermittlern, die immer mehr eskalieren. Ich bin gespannt, wie die Reihe nach diesen Ereignissen weitergeht.

Normalerweise kann man die Bände unabhängig voneinander lesen, da alle Fälle abgeschlossen sind. Bei diesem komplexen Fall empfehle ich jedoch, den vorherigen Band „Was sie wusste“ zuerst zu lesen. Die investigative Reporterin Lisa Childress recherchierte über Korruption, die auch die Polizei von Seattle betraf.

Rezension 5 Sterne

„Das Lachen der Lüge“ von Béla Bolten

Cover Info Das Lachen der Lüge

Ein spannender Thriller aus der Reihe mit Bettina Berg und Alexander Thal.

Auf einem Campingplatz am Ufer des Bodensees wird eine Frauenleiche gefunden. Die Lokalpolitikerin Mareike Korn war eine streitbare Person. Zuletzt protestierte sie gegen den Bau eines Luxushotels in einem Naturschutzgebiet. In der Nacht bricht eine maskierte Frau in die Rechtsmedizin ein und legt eine Rose und einen Umschlag, der auf eine Anna adressiert ist, auf dem Leichnam ab. Das Ermittlerteam muss sich entscheiden, ob es um einen politisch motivierten Mord oder um eine Familientragödie handelt.

Rezension 4 Sterne

Das war mein Rückblick November 2023. Kennst du eines der vorgestellten Bücher? Hast du vielleicht schon eines davon davon gelesen? Wie hat dir das Buch gefallen? Wie war dein Lesemonat?


Eine Übersicht meiner Rezensionen findest du in Rezensionen von A–Z

Unter Buchreihen Krimis und Thriller von A-Z und Trilogien und andere Mehrteiler von A-Z findest du eine Übersicht über Reihen, die ich gerne lese.

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Kategorie: gelesen

von

Profilbild Kristina

Ein Leben ohne Bücher? Unvorstellbar! Ich liebe es in fremde Welten einzutauchen und die Welt draußen zu vergessen. Beim Lesen kann ich mich am besten entspannen. Geht es dir genauso? Dann verpasse keine neuen Artikel und abonniere sie per E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert