Rezensionen
Schreibe einen Kommentar

„Ulla und die Wege der Liebe“ von Ulrike Renk

Ulla und die Wege der Liebe

“Diese Geschichte musste ich erzählen!” sagt Ulrike Renk. Die Familiensaga beruht auf wahren Begebenheiten und beschreibt das Leben der jungen talentierten Künstlerin Ulla Dehmel. „Ulla und die Wege der Liebe“ ist der dritte Teil der Familiensaga.

Was passiert im dritten Band der Familiensaga?

„Ulla hat den Mut, ihrer Leidenschaft zu folgen und für ihre Überzeugungen einzustehen.“

Ulrike Renk

Ulla hat ihr Kunststudium beendet und ist auf Arbeitssuche, als Richard Dehmel ihr anbietet, eine Sonderausgabe von Paulas Buch zu illustrieren. Heinrich Dehmel kehrt 1919 aus dem Krieg zurück. Heinrich und Ulla planen ihre gemeinsame Zukunft. Ulla beschleichen Zweifel, ob sie sich als Gattin eines Arztes weiterhin künstlerisch betätigen wird können.

„Ja, das ist mir wichtig, eine Frau, der ich auf Augenhöhe begegnen kann. Und du bist diese Frau.“

Heinrich zu Ulla, Seite 165

Die Liebe siegt und Ulla und Heinrich heiraten. Das Glück scheint perfekt, als ihre Tochter Fine geboren wird. Doch langsam ziehen dunkle Wolken auf.

Wie hat mir „Ulla und die Wege der Liebe“ gefallen?

Der dritte Band der Familiensaga umfasst die Jahre 1919 bis 1924. Der politische Hintergrund ist gut recherchiert und geschickt in die Handlung eingeflochten. Ulrike Renk beschreibt Ullas Kampf um ihre Träume und Selbstverwirklichung. Es gelingt ihr, die damalige Zeit lebendig zu beschreiben und uns an der Gedanken- und Gefühlswelt teilhaben zu lassen. Ebenso lebendig sind die Einblicke in die schillernde Künstlerszene der Zwanzigerjahre.

Die Charaktere sind sehr lebensnah und authentisch. Es ist spannend, wie sich Ullas Leben verändert und sie sich zu einer selbstbewussten Frau weiterentwickelt. Die Freundschaft zu der extrovertierten Vera und ihren Künstlerfreunden tut ihr gut und bringt sie auf andere Gedanken. Ihre Ehe verläuft nicht wie versprochen auf Augenhöhe. Heinrich hat sich verändert und fällt immer mehr in die bestimmende Männerrolle.

Fazit

In dem Roman “Ursula und die Wege der Liebe” erzählt Ulrike Renk glaubwürdig und unterhaltsam über das Leben einer Künstlerin, die sich nicht zwischen Familie und ihrer künstlerischen Tätigkeit entscheiden will, sondern beides miteinander verbinden möchte. Ulla ist eine interessante und mutige Frau und ich bin gespannt, wie ihr Leben weitergeht.

Wahrheit und Fiktion

Der Roman erzählt die wahre Geschichte der jungen Künstlerin Ursula. Im Nachwort erläutert Ulrike Renk wie das Buch entstand. Sie schreibt, welche Personen und Begebenheiten wahr sind und welche ihrer Fantasie entsprungen sind. Regina Polensky, Ursulas Enkelin und Paulas Urenkelin stellte Ulrike Renk Dokumente und Briefe zur Verfügung.

„Ursula ist talentiert, mutig und voller Leidenschaft.“

Ulrike Renk

Eine Familie in Berlin – Die große Familiensaga

Eine Familie in Berlin Band 1,2 und 3
Eine Familie in Berlin Band 1,2 und 3
Eine Familie in Berlin Band 1,2 und 3
Eine Familie in Berlin Band 1,2 und 3

Die Familiensaga wird voraussichtlich aus fünf Bänden bestehen. Man kann die Romane auch unabhängig voneinander lesen, doch ich empfehle, sie der Reihe nach zu lesen. Die Romane bauen aufeinander auf. Die Charaktere entwickeln sich weiter und man kann deren Handlungen und die Geschichte besser verstehen.

  1. Paulas Liebe (16.08.2021)
  2. Ursula und die Farben der Hoffnung (14.02.2022)
  3. Ulla und die Wege der Liebe (22.08.2022)
  4. Fine und die Zeit der Veränderung (14.02.2023)

Ulrike Renk

Ulrike Renk, Jahrgang 1967, studierte Literatur und Medienwissenschaften und lebt mit ihrer Familie in Krefeld. Familiengeschichten haben sie schon immer fasziniert, und so verwebt sie in ihren erfolgreichen Romanen Realität mit Fiktion. Im Aufbau Taschenbuch liegen ihre Australien-Saga, die Ostpreußen-Saga, die Seidenstadt-Saga und zahlreiche historische Romane vor. (amazon)

Website der Autorin: www.ulrikerenk.de


Das Buch wurde mir freundlicherweise vom aufbau Verlag für die Rezension zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst.


Informationen zum Buch:

Cover Info Ulla und die Wege der Liebe

Titel: Ulla und die Wege der Liebe
Autor: Ulrike Renk
Genre: Historischer Roman
Print-Ausgabe: 486 Seiten
Ausgaben: E-Book, Taschenbuch, Audio-CD
Verlag: Aufbau Taschenbuch; 1. Edition (22. August 2022)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3746637651
ISBN-13:  978-3746637655


Eine Übersicht meiner Rezensionen findest du in Rezensionen von A–Z

Unter Buchreihen Krimis und Thriller von A-Z und Trilogien und andere Mehrteiler von A-Z findest du eine Übersicht über Reihen, die ich gerne lese.


Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Kategorie: Rezensionen

von

Profilbild Kristina

Ein Leben ohne Bücher? Unvorstellbar! Ich liebe es in fremde Welten einzutauchen und die Welt draußen zu vergessen. Beim Lesen kann ich mich am besten entspannen. Geht es dir genauso? Dann verpasse keine neuen Artikel und abonniere sie per E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert