Rezensionen
Schreibe einen Kommentar

„Königsherz“ von Markus Richter

Cover Königsherz

Der bayerische Märchenkönig Ludwig II. ist eine schillernde Persönlichkeit. Die Gerüchte um sein Leben und die ungeklärten Todesumstände faszinieren uns noch heute. Der Thriller „Königsherz“ schildert die letzten drei Tage im Leben des Märchenkönigs. Die geschichtlichen Fakten liefern die Hintergrundgeschichte des Thrillers, der mit einem grausamen Mord beginnt.

„Der Engel öffnete die Pforte zum Totentanz. Modrige Luft strömte ihm entgegen. Die Geisterstunde war längs vorüber, dennoch richteten sich seine Nackenhaare auf. Unwillkürlich presste er das Bündel unter der Jacke fester an sich.“

„Königsherz“, Seite 8

Wenig später war der Engel tot. Grausam ermordet. Das Bündel war verschwunden. Es ereignete sich in den frühen Morgenstunden zur gleichen Zeit, als eine aus München angereiste Kommission versucht hatte, König Ludwig II. festzunehmen und zum Schloss Linderhof zu bringen. „König Ludwig II. ist abgesetzt“, verkündeten die Mitglieder der hochrangigen Kommission und fügten hinzu, dass der König zwei Tage vorher auf Betreiben der Regierung für unmündig erklärt wurde. Auf der Straße zwischen Hohenschwangau und Neuschwanstein ereignen sich dramatische Szenen. Die Bevölkerung hält treu zu ihrem König. Der König weigert sich, die Kommission zu empfangen. Kurz vorher hat er seine Tagebücher einem Boten übergeben, der sie in Sicherheit bringen sollte.

Lenz Baumgartner, der ehemalige Kastellan von Schloss Neuschwanstein, und sein Freund Balthasar Heiland sind ebenfalls vor Ort. Die beiden Geheimpolizisten sind mit ihrem Chef Herr Schilling aus München angereist. Herr Schilling, der wie alle Mitglieder der Kommission seine ganz eigenen Interessen verfolgt, ist ein Agent der bayerischen Geheimpolizei und für Sonderaufträge zuständig.

Wie hat mir der Thriller „Königsherz“ gefallen?

Es ist eine großartige Idee, die schillernde und sagenumwobene Figur des Bayernkönigs als Hintergrundgeschichte für einen spannenden Thriller zu nutzen. Die Handlung ist in den letzten drei Tagen im Leben Ludwig II. angesiedelt. Die historischen Fakten selbst liefern bereits einen Thriller voller Verschwörungstheorien und mörderischen Intrigen. Der Autor Markus Richter verwendet die dramatischen Ereignisse anlässlich der Gefangennahme des Königs für die Hintergrundgeschichte seines Thrillers. Mir gefällt, wie Markus Richter die historischen Fakten mit einer Geschichte verbindet, die seiner Fantasie entspringt.

Der Thriller beginnt mit einem grausamen Mord in der St. Anna Kapelle in Füssen. Sehr gelungen finde ich die Beschreibung des Totentanzes. (Die Bilder dazu findest du im Internet) Generell sind die Handlungsorte sehr detailliert beschrieben. Die Idee, die Karte auf der Innenseite des Covers mit Fotos zu ergänzen, gefällt mir sehr gut.

Die Charaktere sind glaubwürdig und jede neue Figur stellt sich mit ihrem Lebenslauf vor. Mit diesen Hintergrundinfos kann ich mir die handelnden Personen besser vorstellen, unabhängig davon, ob sie mir sympathisch sind oder nicht. Die historischen Figuren sind geschickt in den Thriller eingebunden. Am Anfang ist jedoch die Vielzahl der handelnden Person etwas verwirrend, ich musste immer wieder im Personenregister nachschlagen.

Fazit

Der historische Thriller „Königsherz“ ist eine Mischung aus Fakten und Fiktion und erzählt eine dramatische Geschichte voller Intrigen und mörderischem Verrat.

Der Märchenkönig – Ludwig II. von Bayern

Ludwig II. wurde am 25.08.1845 in München im Schloss Nymphenburg geboren. Er starb am 13.06.1886 unter mysteriösen Umständen, die bis heute nicht aufgeklärt wurden. Offizielle Todesursache war ertrinken. Am 08.06.1886 wurde er durch die bayerische Regierung für unmündig erklärt. Am 10.06.1886 wurde eine Kommission nach Neuschwanstein entsandt, die festgenommen und in Gewahrsam gebracht wurde. Am 11.06.1886 wurde eine zweite Kommission entsandt, die den König ärztlich untersuchen durfte. Noch in der Nacht wurde Ludwig II. nach Schloss Berg am Starnberger See gebracht. Von einem Spaziergang mit seinem Arzt am 13.06.1886 kamen beide nicht zurück.

Obwohl das Schloss noch eine Großbaustelle war, hat Ludwig II. dort seit 1884 gewohnt. Die Fertigstellung von Neuschwanstein hat Ludwig II. nicht mehr erlebt. Nach seinem Tod wurde der Bau des Schlosses nur teilweise und in vereinfachter Form fortgesetzt. Das Schloss gehört dem Freistaat Bayern.

Mehr über den Märchenkönig kannst du in meiner Rezension zu der Biografie von Klaus Reichold und Thomas Endl „Die phantastische Welt des Märchenkönigs Ludwig II.“ nachlesen.

Neuschwanstein-Thriller

Neuschwanstein-Thriller
Neuschwanstein-Thriller
  1. Ins Herz (1875)
  2. Ohne Herz (1885)
  3. Königsherz (1886)

Mit dem letzten Band „Königsherz“ ist die Reihe abgeschlossen. Die Hintergrundgeschichte der Thriller bildet der Bau des Schlosses Neuschwanstein und die Aufenthalte des Königs im Schloss und Umgebung. Ich empfehle, die Thriller der Reihe nach zu lesen.

Buchgestaltung

Ich finde das düstere Cover sehr gelungen. Bei dem liebevoll und aufwendig gestaltetem Cover muss man sich einfach die broschierte Ausgabe kaufen. Auf der Rückseite ist ein Foto des Autors Markus Richter. Im Hintergrund sieht man den Starnberger See mit dem Gedenkkreuz.

Königsherz neuer Abschnitt
Königsherz neuer Abschnitt
Königsherz Cover Rückseite
Königsherz Cover Rückseite

Einzelne Abschnitte fangen mit Initialbuchstaben an, die mit Ornamenten verziert sind, wie ich es aus alten Büchern kenne. Jedes neue Kapitel beginnt mit einer Zeichnung.

Königsherz Kapitelanfang
Königsherz neues Kapitel
Königsherz neues Kapitel
Königsherz neues Kapitel

Auf der vorderen Innenseite des Covers ist Schloss Neuschwanstein abgebildet. Auf der rückwärtigen Innenseite ist eine Karte mit Fotos der Handlungsorte abgedruckt.

Königsherz Cover vordere Innenseite
Königsherz Cover vordere Innenseite
Königsherz Cover Rückseite Innen
Königsherz Cover Rückseite Innen

Das Buch wurde mir freundlicherweise von edition tingeltangel für die Rezension zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst.


Markus Richter

Markus Richter kennt jeden Winkel im berühmtesten Schloss König Ludwigs II. Als Kastellan war er für alle Belange des täglichen Betriebes zuständig. In den Neuschwanstein-Thrillern verarbeitet er auch viele persönliche Erlebnisse. Seine besondere Nähe zum Thema hat ihn zum begehrten Gesprächspartner der Medien werden lassen. Schon in den beiden Führern „Schloss Neuschwanstein“ und „Heldensagen von Neuschwanstein“ sowie der vielfach übersetzten Gespenstergeschichte „Ludwig und Poldi“ hat er Erwachsenen und Kindern das Schloss nahegebracht. Längst blickt er tiefer: „Am 12. Juni 1886 wurde Ludwig II. von einer ‚Fang-Kommission‘ in Neuschwanstein verhaftet. Dort eröffnete man ihm, dass er geisteskrank und somit regierungsunfähig sei. Für ihn war es der Ort, an dem er seine bittersten Stunden erlebte. All die Jahre, die ich auf Neuschwanstein gelebt und gearbeitet habe, fragte ich mich, ob ein Fluch darauf lastet. Ob der König etwas von seinem persönlichen Unglück zurückgelassen hat.“(amazon)

Weitere Informationen zum Autor finden Sie auf www.markus-richter-autor.de

Informationen zum Buch:

Cover Info Königsherz

Titel: Königsherz
Autor: Markus Richter
Genre: Roman
Print-Ausgabe: 390 Seiten
Ausgaben: E-Book, Paperback
Verlag:  edition tingeltangel; 1. Edition (30. März 2023)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3944936647
ISBN-13: 978-3944936642


Eine Übersicht meiner Rezensionen findest du in Rezensionen von A–Z

Unter Buchreihen Krimis und Thriller von A-Z und Trilogien und andere Mehrteiler von A-Z findest du eine Übersicht über Reihen, die ich gerne lese.

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Kategorie: Rezensionen

von

Profilbild Kristina

Ein Leben ohne Bücher? Unvorstellbar! Ich liebe es in fremde Welten einzutauchen und die Welt draußen zu vergessen. Beim Lesen kann ich mich am besten entspannen. Geht es dir genauso? Dann verpasse keine neuen Artikel und abonniere sie per E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert