Challenge
Schreibe einen Kommentar

ABC-Challenge der Protagonisten 2023

ABC Challenge der Protagonisten

Lang, lang ist’s her. Ich habe schon einmal an einer ABC-Challenge der Protagonisten teilgenommen und es hat mir viel Spaß gemacht. Ich freue mich, bei Favolas Lesestoff die Challenge wieder entdeckt zu haben.

Die Challenge läuft vom 01.01.2023 – 31.12.2023.

Um nochmals den Begriff „Protagonist“ zu klären, hat Favola die Definition von Wikipedia kopiert:

Der Protagonist (griechisch protagonistés „Haupt-“ oder „Erst-Handelnder“) bezeichnet in der griechischen Tragödie den Darsteller der ersten Rolle.
Heute wird unter Protagonist in Literatur und Film die Hauptperson, der Held eines Romans, einer Erzählung oder eines anderen literarischen oder filmischen Werkes verstanden oder ganz allgemein der hauptsächlich Ausführende einer Handlung oder Handlungsreihe.

Meine Protagonisten

Fortschritt: 42/468 Punkte

A

  1. Annegret („Blut und böser Mann“ von Elias Haller)

B

C

  1. Calista Gates („Eisesdunkel“ von Bernadette Calonego)

D

E

  1. Elma („Verschwiegen“ von Eva Björg Ægisdóttir )
  1. Erik Donner („Blut und böser Mann“ von Elias Haller)

F

  1. Folkert Mackensen („Seelendämmerung“ von Dirk Trost)
  2. Fred van Heisen („Eisesdunkel“ von Bernadette Calonego)

G

H

I

J

K

L

M

  1. Miriam („Ich heiße nicht Miriam“ von Majgull Axelsson)
  2. Mareikje („Die Tulpenkönigin“ von Martina Sahler und Hendrik Gruner)

N

O

P

Q

R

S

  1. Sævar („Verschwiegen“ von Eva Björg Ægisdóttir )

T

  1. Thyra König („Seelendämmerung“ von Dirk Trost)

U

V

W

X

Y

Z

Rezensionen zu den gelesenen Büchern findest du unter Autoren A-Z und Kurzbesprechungen im Monatsrückblick.

Punkte sammeln

Für die Gewinnchance 2 müsst ihr ja so viele Punkte wie möglich sammeln. Und so könnt ihr an diese gelangen:

  • Neu dürft ihr pro Buchstaben bis zu 5 Protagonisten notieren. Der erste Protagonist gibt 5 Punkte, die weiteren jeweils 1 Zusatzpunkt. Somit könnt ihr pro Buchstaben 9 Punkte sammeln, was ein mögliches Total von 468 Punkten ergibt.

Weitere Infos und eine Teilnehmerliste zu der ABC-Challenge der Protagonisten findest du bei Favolas Lesestoff.

Die wichtigsten Regeln

  • Lest 26 Bücher mit Protagonisten, deren Namen mit den Buchstaben des Alphabets beginnen. (Die Buchstaben x, y und q müssen einfach im Namen vorkommen oder dürfen ‚Nebendarsteller‘ sein.)
  • Jedes Buch kann nur für einen Protagonisten – sprich nur für einen Buchstaben genutzt werden. Wenn ihr aber eine Reihe lest, dürft ihr aus jedem Band einen Protagonisten nutzen.
  • Hör-, Bilderbücher, Comics und Graphic Novels dürfen nicht verwendet werden. (Kinder-)Bücher können ab einer Seitenanzahl von 100 einbezogen werden.
  • Die Bücher müssen nicht rezensiert werden. Ich zähle da ganz auf eure Ehrlichkeit.
  • Anmeldeschluss: 28.2.2023

Gewinnchancen

  1. Aus allen Teilnehmern, die die 26 Protagonisten (von A bis Z) geschafft haben, wird ein glücklicher Gewinner gezogen, der sich ein Wunschbuch im Wert von bis zu 20 Euro auswählen darf.
  2. Wer die meisten Punkte schafft, erhält auch ein Wunschbuch im Wert von bis zu 20 Euro. (Falls mehrere Teilnehmer gleich viele Punkte haben, entscheidet das Los.)
  3. Wer zu jedem Buchstaben einen weiblichen und einen männlichen Protagonisten findet, bekommt Ende Jahr von mir einen kleinen Überraschungsgewinn. (Zum Beispiel könnt ihr es so handhaben, dass ihr die Frauen rot und die Männer blau in eure Liste eintragt. Wichtig ist aber, dass immer noch die Regel gilt, pro Protagonist muss ein Buch gelesen werden . . . Wer also einen sicheren Überraschungsgewinn abstauben möchte, muss für die Challenge 52 Bücher lesen.)

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Kategorie: Challenge

von

Profilbild Kristina

Ein Leben ohne Bücher? Unvorstellbar! Ich liebe es in fremde Welten einzutauchen und die Welt draußen zu vergessen. Beim Lesen kann ich mich am besten entspannen. Geht es dir genauso? Dann verpasse keine neuen Artikel und abonniere sie per E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert