Rezensionen
Schreibe einen Kommentar

„Todland“ von Kim Faber und Janni Pedersen

Todland

Der Thriller „Todland“ ist der zweite Fall für die Kommissare Martin Juncker und Signe Kristiansen. Die Verbindung zwischen den Fällen bildet ein schrecklicher Terroranschlag in Kopenhagen.

Der Kommissar Martin Junckersen muss in der Provinzstadt Sandsted den Mord an einem Anwalt aufklären. Der Anwalt ist kein Unbekannter. Es ist der frühere Partner aus der Anwaltskanzlei seines verstorbenen Vaters. Martin Juncker entdeckt bei seiner Mordermittlung viele Ungereimtheiten. Die Spuren führen ihn auch in die höchsten politischen Kreise Dänemarks. Wer war der tote Anwalt wirklich?

Währenddessen erhält Junckers Frau Charlotte einen anonymen Hinweis, dass ihr Mann den Terroranschlag in Kopenhagen hätte verhindern können. Die Investigativjournalistin geht den Hinweisen nach. Charlotte konfrontiert ihren Mann mit den Vorwürfen. Junker schweigt und ahnt, dass sie alle in großer Lebensgefahr schweben. Als Charlottes Informant brutal ermordet wird, übernimmt Junckers frühere Partnerin, die Kommissarin Signe Kristiansen, den Fall. Sie unterstützt Charlottes Recherchen und entdeckt eine unglaubliche Verschwörung, die bis in die höchsten politischen Kreise reicht.  


Der komplexe Polit-Krimi geht in die zweite Runde. „Todland“ kann mit der Spannung des ersten Falls mithalten. Der Terroranschlag in Kopenhagen bildet auch diesmal die spannende Hintergrundgeschichte. Es wurde noch nicht restlos aufgeklärt, wer hinter dem Anschlag steckt. Stehen die Kämpfe zwischen den Rechtsradikalen und den Einwandererbanden hinter dem Anschlag? Welche Rolle spielen Politik und die Geheimdienste?

Der Thriller ist gut und glaubhaft konstruiert und wechselt zwischen zwei parallelen Handlungssträngen. Die Story hat mich von Anfang an gefesselt und überzeugt.

Martin Junckersen, genannt Juncker, gilt als einer der besten Mordermittler Dänemarks. Wegen eines verhängnisvollen Fehlers wird er in die Provinzstadt Sandsted versetzt, wo er die kleine Polizeistation leitet. Signe Kristiansen war Junkers Partnerin in Kopenhagen. Die Polizeikommissarin ist verheiratet und hat zwei Kinder. Zu den beiden Protagonisten Martin Juncker und Signe Kristiansen gesellt sich in diesem Band noch Charlotte dazu. Junckers getrennt lebende Ehefrau Charlotte arbeitet als Investigativjournalistin für eine Kopenhagener Zeitung. Die Charaktere sind vielschichtig und authentisch und entwickeln sich weiter.

Der erste Fall für das Ermittlerduo Juncker & Kristiansen endet mit offenen Fragen, die im zweiten Band nur teilweise beantwortet wurden. Aber die Reihe wird fortgesetzt. Der dritte Band „Blutland“ erscheint im Mai 2022. Ich empfehle, die Thriller der Reihe nach zu lesen.


Fazit

Ich bin von dem Polit-Thriller „Todland“ begeistert. Es ist eine packende und interessant geschriebene Story. Unglaublich spannend von Anfang an bis zum Schluss.

Die Reihe mit Juncker & Kristiansen

Den Covern sieht man sofort an, dass sie zu einer Reihe gehören. Die Paperbacks sind aufwendig gestaltet. Auf den aufklappbaren Innenseiten stehen viele interessante Informationen.

Todland Trilogie
Die ersten drei Bände mit Juncker & Kristiansen
Todland Innenseite Cover
Todland Cover Innenseite
Todland Cover Rückseite

Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Blanvalet Verlag für die Rezension zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst.


Das Autorenpaar

Autoren Todland
Kim Faber und Jann Pedersen

Kim Faber ist Architekt und Journalist bei »Politiken«, einer der größten dänischen Tageszeitungen. Zusammen mit seiner Frau, der Journalistin Janni Pedersen, schrieb Kim Faber mit »Winterland« einen explosiven und packenden Kriminalroman über Terror, Gewalt, Trauer und Einsamkeit. Das Erstlingswerk des Autorenehepaars ist der Auftakt der Reihe um das dänische Ermittlerduo Martin Juncker und Signe Kristiansen, gefolgt von den Romanen »Todland« und »Blutland«, die ebenfalls die dänische Bestsellerliste im Sturm eroberten.

Janni Pedersen ist Moderatorin und Kriminalreporterin bei TV2, einem der meistgesehenen Fernsehsender Dänemarks. 2018 wurde sie als beste Nachrichtensprecherin des Jahres ausgezeichnet. Zusammen mit ihrem Mann, dem Journalistin Kim Faber, schrieb Janni Pedersen mit »Winterland« einen explosiven und packenden Kriminalroman über Terror, Gewalt, Trauer und Einsamkeit. Das Erstlingswerk des Autorenehepaars ist der Auftakt der Reihe um das dänische Ermittlerduo Martin Juncker und Signe Kristiansen, gefolgt von den Romanen »Todland« und »Blutland«, die ebenfalls die dänische Bestsellerliste im Sturm eroberten. (amazon)

Informationen zum Buch:

Cover Info Todland

Titel: Todland
Autor: Kim Faber und Janni Pedersen
Genre: Kriminalroman
Print-Ausgabe: 576 Seiten
Ausgaben: E-Book, Paperback
Verlag Blanvalet Verlag; Deutsche Erstausgabe (27. Dezember 2021)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Satans Sommer
ISBN-10: 3764507292
ISBN-13: 978-3764507299


Unter Buchreihen Krimis und Thriller von A-Z und Trilogien und andere Mehrteiler von A-Z findest du eine Übersicht über Reihen, die ich gerne lese.


Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Kategorie: Rezensionen

von

Profilbild Kristina

Ein Leben ohne Bücher? Unvorstellbar! Ich liebe es in fremde Welten einzutauchen und die Welt draußen zu vergessen. Beim Lesen kann ich mich am besten entspannen. Geht es dir genauso? Dann verpasse keine neuen Artikel und abonniere sie per E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert