gelesen
Schreibe einen Kommentar

Rückblick Januar 2022

Cover Rückblick Januar 2022

Der Januar war sehr schnell vorbei und es ist nichts besonderes passiert. Ich habe einige Bücher gelesen, die mich besonders begeistert haben und die ich dir in meinem Rückblick Januar 2022 vorstellen möchte.

Rückblick Januar 2022

Meine Challenges für 2022

Aktion: Top Ten Thursday

Jeden Donnerstag findet die Aktion Top Ten Thursday statt. Es werden 10 Bücher zum jeweiligen Thema vorgestellt. Auf der Aktionsseite Top Ten Thursday habe ich alle Themen aufgelistet und zu meinen Beiträgen verlinkt.

Aktion: Bücher aus dem SuB befreien

Seit ich E-Books lese, wird der SuB (Stapel ungelesener Bücher) immer größer. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, meinen SuB empfindlich schrumpfen zu lassen. Ich werde versuchen, vorwiegend Bücher von meinem SuB zu lesen. Im Januar habe ich drei Bücher befreit.

Meine Bücher im Rückblick Januar 2022

“Eis. Kalt. Tot. “ von Anne Nørdby

Der Thriller „Eis. Kalt. Tot.“, der in Kopenhagen und Grönland spielt, ist der Auftakt einer neuen Reihe mit der Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen und ihren Kollegen von der Mordkommission. Der bizarre Fall ist nichts für zarte Gemüter. Ich war von dem Thriller total begeistert. Alle, die die Thriller von Yrsa Sigurdardóttir mögen, werden begeistert sein.

Im Hafenbecken wird ein männlicher Toter ohne Kopf gefunden. Und das war erst der Anfang einer bizarren Mordserie. Mit ihrem Kollegen Jesper leitet Kirsten Vinther die Ermittlungen. Ihre beste Freundin ist Marit Rauch Iversen, die in Grönland geboren und aufgewachsen ist. Marit wurde beim FBI in Quantico zu Super-Recognizerin ausgebildet und hat früher für die dänische Polizei gearbeitet. Jetzt arbeitet sie an verschiedenen Forschungsprojekten und als Privatermittlerin. Der Thriller ist logisch konstruiert und glaubwürdig aufgelöst. Der Thriller hat mich von Anfang an gefesselt.

“Grabesgrauen” von Bernadette Calonego

Es ist bereits der dritte Fall für Detective Calista Gates, die von Vancouver nach Neufundland versetzt wurde. Diesmal geht es um einen Archäologieprofessor, eine verschwundene Studentin und das Grab einer Polarpriesterin. Der Handlungsort ist vorwiegend eine historische Ausgrabungsstätte mit einer rekonstruierten Wikingersiedlung. Neben der spannenden Krimihandlung sind es auch die Beschreibungen der Natur Neufundlands, die das Buch lesenswert machen. Die Hintergrundgeschichte und mehr über Calista Gates kannst du in meiner Rezension “Kalte Klippen” nachlesen.

„Das Kaffeehaus – Falscher Glanz“ und „Geheime Wünsche“ von Marie Lacrosse

„Wien ist eine Stadt, die um einige Kaffeehäuser herum errichtet ist.“

Bertolt Brecht, Buchanfang

“Das Kaffeehaus” ist eine historische Roman-Trilogie. Mit jeder gelesenen Zeile befand ich mich mehr und mehr in Wien der 1880er-Jahre. „Falscher Glanz“ ist der zweite Teil und „Geheime Wünsche“ der letzte Teil der Trilogie. Es ist die Zeit der Kaiserin Sisi und das Wien des Adels mit seinen strengen Reglements, in dem sich Komtesse Sophie von Werdenfels eingeschränkt fühlt. Nur im Kaffeehaus “Café Prinzess” ihres bürgerlichen Onkels fühlt sie sich frei. 

„Das Kaffeehaus – Falscher Glanz“:
Die junge Sophie von Werdenfels darf den Mann, den sie liebt, nicht heiraten. Sie wird Hofdame bei Kaiserin Sisi. Der Roman schildert ihren Alltag am Hof, der von Missgunst und Intrigen bestimmt wird.

„Das Kaffeehaus – Geheime Wünsche“:
Sophie gibt ihre Stellung als Hofdame auf und führt das Kaffeehaus ihres verstorbenen Onkels weiter. Das Café wird schon bald zum beliebten Treffpunkt.

“Das Kaffeehaus” ist eine historische Roman-Trilogie, die Fakten und Fiktion sehr gut miteinander verbindet. Die Trilogie zählt zu meinen Highlights.

„Todland“ von Kim Faber und Janni Pedersen

Der Thriller „Todland“ aus Dänemark ist der zweite Fall für die Kommissare Martin Juncker und Signe Kristiansen. Die Verbindung zwischen den Fällen bildet ein schrecklicher Terroranschlag in Kopenhagen.

„Zeit der Hunde“ von Béla Bolten 

Der neueste Krimi von Béla Bolten beschäftigt sich weniger mit Hunden als mit Drogenschmuggel und Dating Plattformen. Nach der Ermordung des Inhabers der Dating Plattform findet das Ermittlerteam um Alexander Thal heraus, dass vor allem ältere Damen mit Hunden angesprochen wurden. Aus den Chatverläufen ergibt sich, dass alle Damen zu einem Kurztrip nach Mallorca eingeladen wurden. Berg, Thal und Co verdächtigen zunächst die Ehefrau, die ein starkes Motiv hat und sich verdächtig verhält. 

Neugierig habe ich die Arbeit der Kripo verfolgt, denn ich wusste durch die Perspektive einer der betroffenen Damen, mehr als das Ermittlerteam. Es war spannend zu verfolgen, wie sie auf die richtige Spur kommen. Drogenschmuggel ist immer noch aktuelles Thema, das hier gut recherchiert und unterhaltsam behandelt wird. 

Der nächste und 40. Fall für Berg & Thal kommt schon am 01.03.2022.

„Helenes Versprechen“ von Beate Rösler

„Helenes Versprechen“ erzählt die Geschichte einer jüdischen Kinderärztin, die aus Verzweiflung ihren Sohn kurz vor Kriegsausbruch mit einem Kindertransport nach England fortschickt. Sie selbst konnte nicht mehr nachkommen. Kurz nach Kriegsende reist Helene nach New York, um nach 10 Jahren ihren Sohn wiederzusehen. Einfühlsam und fesselnd erzählt.

„Der unerbittliche Gegner“ von Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson 

Der Krimi „Der unerbittliche Gegner“ ist aus der Reihe mit den Kommissarinnen Ingrid Nyström und Stina Forss, die in der südschwedischen Universitätsstadt Växjö ermitteln. Diesmal geht es um Fremdenhass, Lügen, Verrat und Gewalt. Spannend geschrieben mit einem spektakulären Schluss.  


Unter Buchreihen Krimis und Thriller von A-Z und Trilogien und andere Mehrteiler von A-Z findest du eine Übersicht über Reihen, die ich gerne lese.

Eine Übersicht meiner Rezensionen findest du in Rezensionen von A–Z


Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert