gelesen
Schreibe einen Kommentar

Rückblick August 2023

Monatsrückblick BuchNotizen

Der Sommer geht langsam zu Ende und damit wahrscheinlich auch meine ruhigen und erholsamen Lesestunden auf meinem Balkon. Ich hoffe noch auf einen schönen und warmen Herbst. In meinem Rückblick August 2023 stelle ich dir zehn meiner gelesenen Bücher vor!

Cover Rückblick August 2023

Mein Lesemonat im Rückblick August 2023

Nach langer Zeit habe ich ein Buch zum zweiten Mal gelesen. Es handelte sich um den ersten Teil der Bodensee-Saga. Ich habe gemerkt, dass ich mich an einige Details nicht mehr erinnern konnte. Danach habe ich ganz entspannt den zweiten und dritten Teil der Saga lesen können.

Sternebewertung

Ist dir schon aufgefallen, dass meine gelesenen Bücher neuerdings eine Sternebewertung haben? Ich habe mich lange dagegen gewehrt. Überall werden Bewertungen verlangt. Ohne Bewertung kann ich keine Rezensionen mehr öffentlich einstellen. So habe ich mich dazu durchgerungen, eine Sternebewertung einzuführen. Seit Juni findest du die Sternebewertung im Monatsrückblick. Ob ich die Sternebewertung nachträglich bei den Rezensionen einfüge, habe ich noch nicht entschieden.

Bewertung Sterne

Infos und Leselisten:

Meine Challenges für 2023

Aktion: Top Ten Thursday

Jeden Donnerstag findet die Aktion Top Ten Thursday statt. Es werden 10 Bücher zum jeweiligen Thema vorgestellt. Auf der Aktionsseite Top Ten Thursday habe ich alle Themen aufgelistet und zu meinen Beiträgen verlinkt.

Meine gelesenen Bücher im Rückblick August 2023

Die ausstehenden Rezensionen werde ich nach und nach verlinken, sobald ich sie veröffentlicht habe.

„Wasserschlag für Greetsiel“ von Dirk Trost

Cover Info Wasserschlag für Greetsiel

Ein neuer, verzwickter Fall für den Anwalt Jan de Fries, der mit einer Schlägerei in seiner Stammkneipe beginnt. Kurze Zeit später ist einer der Streithähne tot und ein Verdächtiger wird festgenommen, der sich bereitwillig einsperren lässt. Am nächsten Tag bekommt Jan de Fries Besuch von einer mysteriösen Frau, die ihn beauftragt, den Verdächtigen aus der Haft zu befreien. Nach einer Bombenexplosion im Hafen findet Jan de Fries heraus, dass es um mehr als einen Mord geht. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Der 10. Fall für Jan de Fries ist sehr spannend und temporeich, bis zum Schluss.

Rezension 5 Sterne

Die Bodensee-Saga von Maria Nikolai

  1. Töchter der Hoffnung – Helena 1917–1918
  2. Töchter des Glücks – Lilly 1918
  3. Töchter eines neuen Morgens – Katharina 1927
Cover Info Töchter der Hoffnung

Die Protagonistinnen der Bodensee-Saga sind die drei Schwestern Helena, Lilly und Katharina. Ihr Vater betreibt in Meersburg am Bodensee ein Gasthaus. Die Familie kämpft ums Überleben. Denn der Vater ist im Krieg und die Gästezimmer bleiben leer. Jede der drei Töchter hat einen Traum. Helena, die Älteste, möchte aus dem Lindenhof ein begehrtes Luxushotel machen. Lilly, die sich nur fürs Tanzen, Bücher und Schönheit interessiert, möchte eine eigene Kosmetiklinie auf den Markt bringen. Katharina wusste schon sehr früh, dass sie Ärztin werden möchte. Wird es den drei Schwestern gelingen, ihre Träume zu verwirklichen?

Rezension 5 Sterne

„Gretchen Larssen und der Ostseezorn“ von B. C. Schiller

Cover Info Gretchen Larssen und der Ostseezorn

Ein spannender neuer Fall für Gretchen Larssen auf Rügen. Eine junge Lehrerin wird vermisst. Die Spur führt in den Nationalpark Jasmund. In ihrem Auto wurden Blutspuren gefunden. Ist sie freiwillig untergetaucht oder ist ihr etwas zugestoßen? Eine groß angelegte Suchaktion wird gestartet. In der Nähe einer Strandhütte wird eine männliche Leiche gefunden. Als Gretchen herausfindet, dass der Tote und die verschwundene Lehrerin sich kannten, nimmt der Fall eine neue Wendung.

Der Fall ist komplexer als zuerst gedacht und von Anfang an spannend. Nach einigen falschen Spuren folgt eine Auflösung, mit der ich nicht gerechnet habe.

Rezension 5 Sterne

„Hinter der Dunkelheit“ von Anna Johannsen

Cover Info Hinter der Dunkelheit

„Hinter der Dunkelheit“ ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe. Das neue Team des LKA bilden der Kriminalpsychologe Jan de Bruyn und die Hauptkommissarin Hanna Will. Auf den ersten Blick scheinen die beiden überhaupt nicht zusammen zu passen. Hanna Will hat was gegen Psychologen, die alles begründen können und am Ende sind die Täter die Opfer. Sie liebt Alleingänge und unkonventionelles Vorgehen. Ihre sehr direkte und ruppige Art kommt nicht gut an. Jan de Bruyn ist das genaue Gegenteil. Beide agieren jedoch sehr professionell und ergänzen sich bei der Lösung des Falls, in dem es um eine Vergewaltigungsserie geht.

Die sehr interessanten Dialoge zwischen den beiden Ermittlern und die Herangehensweise an den Fall halten die Spannung aufrecht.

Rezension 4 Sterne

„Finstersommer“ von Fiona Limar und Leif Eklund

Cover Info Finstersommer

Der neueste Fall für die Ermittler aus Göteborg ist recht verzwickt. Drei Ehepaare treffen sich jedes Jahr in einem Sommerhaus auf einer Insel. Vier von ihnen kennen sich seit der Schulzeit. Nach einem feuchtfröhlichen Abend ist eine der Ehefrauen tot. Ilma, eine der Ehefrauen, die durch ihren Mann in den Freundeskreis aufgenommen wurde, bekommt seit einiger Zeit unerklärliche Anrufe, die ihr Angst machen. Außerdem fühlt sie sich beobachtet.

Der Fall ist sehr gut konstruiert und von Anfang bis zum Schluss sehr spannend.

Rezension 5 Sterne

„Was wir verschweigen“ von Arttu Tuominen

Cover Info Was wir verschweigen

Während einer feuchtfröhlichen Feier in einem Wochenendhaus wird ein sturzbetrunkener Mann mit mehreren Messerstichen erstochen. Kurz darauf wird im nahe gelegenen Wald ein verdächtiger Landstreicher festgenommen. Jari Paloviita, der Interimsleiter des Kommissariats in Pori (Finnland), setzt seine besten Ermittler an den Fall. Als er erfährt, um wen es sich bei dem Verdächtigen und seinem Opfer handelt, gerät er in einen Gewissenskonflikt. Der Beschuldigte Antti Mielonen war einst sein bester Freund, der ihm das Leben gerettet hat. Parallel zu den Ermittlungen muss sich Jari Paloviita mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen.

„Es ist eine faszinierende Geschichte um Schuld, Sühne, Rache und Vergebung und um die Frage, was Freundschaft bedeutet und welche Werte und Wünsche die Zeit überdauern.“ (Arttu Tuominen)

In Rückblenden wird die Zeit vor siebenundzwanzig Jahren wieder lebendig. Und plötzlich wird klar, welche Rolle das Opfer im Leben der beiden Freunde gespielt hat. Es ist spannend zu verfolgen, wie sich Jari Paloviita entscheidet und warum.

Rezension 4 Sterne

„Babas Vermächtnis“ von Michael Hetzner

Cover Info Babas Vermächtnis

Deutsche und russische Lebensart treffen aufeinander. Ich habe eine spannende Story erwartet, stattdessen eine Liebesgeschichte eines verwöhnten Teenagers bekommen. Die einzigen Lichtblicke waren die zwischendurch eingestreute Gesellschaftskritik und Babas Lebenslauf.

Rezension 3 Sterne

„Nacht über Veendorf“ von Stephanie Werner

Cover Info Nacht über Veendorf

Berit, die Freundin der Privatermittlerin Malin, ist tot. Malin glaubt, im Gegensatz zur Polizei nicht an einen Unfall und beginnt zu ermitteln. Ein spannender Krimi mit einer überraschenden Auflösung.

Rezension 4 Sterne

Das war mein Rückblick August 2023. Kennst du eines der vorgestellten Bücher? Hast du vielleicht schon eines davon gelesen? Wie hat dir das Buch gefallen? Wie war dein Lesemonat?


Eine Übersicht meiner Rezensionen findest du in Rezensionen von A–Z

Unter Buchreihen Krimis und Thriller von A-Z und Trilogien und andere Mehrteiler von A-Z findest du eine Übersicht über Reihen, die ich gerne lese.

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Kategorie: gelesen

von

Profilbild Kristina

Ein Leben ohne Bücher? Unvorstellbar! Ich liebe es in fremde Welten einzutauchen und die Welt draußen zu vergessen. Beim Lesen kann ich mich am besten entspannen. Geht es dir genauso? Dann verpasse keine neuen Artikel und abonniere sie per E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert