Challenge
Kommentare 9

23 für 2023 Challenge

Challenge 23 für 2023

Die Regeln für die 23 für 2023 Challenge sind ganz einfach. Die Herausforderung liegt darin, 23 vorher ausgewählte Bücher in 2023 zu lesen. Am Anfang des Jahres wird eine Liste mit 23 Büchern erstellt, die man im Laufe des Jahres lesen möchte. Diese Liste darf nicht mehr verändert werden. Es ist völlig egal, welche Bücher du auswählst.

Die Challenge wird von RoXXie von The Art of Reading organisiert. Wenn du Lust hast, mitzumachen, melde dich bei RoXXie an.

Für die Liste habe ich ausschließlich Bücher aus dem SuB ausgewählt. Die Liste habe ich von alt nach neu sortiert. Die „jüngsten“ Bücher liegen seit mindestens 2 Jahren auf dem SuB.

Stand 18.01.2023: 2/23

CoverTitelAutor*inSeitengelesen
Cover Info TitanTitanRobert Harris544
Cover Info Gelebte GeschichteGelebte GeschichteHillary Rodham Clinton636
Cover Info Mein LebenMein LebenMarcel Reich-Ranicki553
Cover Info Helmut SchmidtHelmut Schmidt – Ein Leben für den FriedenMichael Schwelien357
Cover Info Nachtzug nach LissabonNachtzug nach LissabonPascal Mercier496
Cover Info Steve JobsSteve Jobs BiografieWalter Isaacson704
Cover Info Als das Meer uns gehörteAls das Meer uns gehörteBarbara J. Zitwer389
Cover Info Die BetrogeneDie BetrogeneCharlotte Link641
Cover Info Karolinas TöchterKarolinas TöchterRonald H. Balson429
Cover Info KranichlandKranichlandAnja Baumheier427
Cover Info Altes LandAltes LandDörte Hansen289
Cover Info Die MalerinDie MalerinMary Basson448
Cover Info NSANSA Andreas Eschbach800
Cover Info Das PaketDas PaketSebastian Fitzek370
Cover Info Die TulpenköniginDie TulpenköniginMartina Sahler360Januar 2023
Cover Info Ich heiße nicht MiriamIch heiße nicht MiriamMajgull Axelsson577Januar 2023
Cover Info Flugangst 7AFlugangst 7ASebastian Fitzek491
Cover Info Die Dame in GoldDie Dame in GoldValérie Trierweiler323
Cover Info Die geliehene SchuldDie geliehene SchuldClaire Winter577
Cover Info Ada, das Mädchen aus BerlinAda, das Mädchen aus BerlinRonald H. Balson480
Cover Info Hannah und ihre BrüderHannah und ihre BrüderRonald H. Balson476
Cover Info TotenliedTotenliedTess Gerritsen336
Cover Info Die Insel unter dem MeerDie Insel unter dem MeerIsabell Allende550
CoverTitelAutor*inSeiten gesamt
11.253
Seiten gelesen
937

Wann ich die Bücher gelesen habe, erfährst du in Mein Lesejahr 2023. Die Bücher stelle ich dann jeweils in meinen Monatsrückblick vor. Wenn ich eine Rezension zu dem Buch geschrieben habe, verlinke ich sie direkt mit dem zugehörigen Cover.

Weitere Teilnehmer*innen

Ich möchte die Teilnehmer dieser Challenge hier gern verlinken. Wenn du das auch möchtest, schreibe mir bitte den Link zu deiner Challenge Seite in die Kommentare.


Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Kategorie: Challenge

von

Profilbild Kristina

Ein Leben ohne Bücher? Unvorstellbar! Ich liebe es in fremde Welten einzutauchen und die Welt draußen zu vergessen. Beim Lesen kann ich mich am besten entspannen. Geht es dir genauso? Dann verpasse keine neuen Artikel und abonniere sie per E-Mail.

9 Kommentare

  1. R

    Hallöchen Kristina,

    du hast auch ein paar wirkliche tolle Bücher gefunden. Die Biografie von Hillary Clinton habe ich hier auch noch auf dem SuB.

    Ich wünsche dir mit jedem einzelnen Buch viel Lese-Vergnügen und maximalen Challenge Erfolg.

    Cheerio
    RoXXie

  2. L

    Liebe Kristina,

    schön, dass du auch mitmachst! Die Biografie von Marcel Reich-Ranicki liegt auch noch bei mir rum, allerdings eher, weil im Regal meiner Mutter kein Platz mehr war und das Buch deshalb zu mir ins Regal gewandert ist (*lach*)

    Ich mache 2023 auch wieder mit, das ist meine Challenge-Seite: https://ungefiltertlesen.wordpress.com/23-fuer-2023/

    Dich verlinke ich bei mir auch direkt noch ;-)

    Liebe Grüße und eine wundervolle Adventszeit,
    Lara

    • K

      Hallo Lara,

      danke fürs Verlinken. Ich habe dich soeben auch verlinkt. Mal sehen, wie viele Teilnehmer noch dazu kommen.
      Ich wünsche dir auch eine schöne Adventszeit.

      Liebe Grüße
      Kristina

  3. N

    Hallo Kristina,

    dann schaue ich mal bei dir vorbei, welche Bücher bei dir für 2023 geplant sind.

    Das sind ja einige Biographien!

    „Die Betrogene“ soll ja extrem gut sein. Ich habe es auf einigen Blogs als Jahreshighlight von 2022 gesehen.

    Viel Spaß, Erfolg und schöne Lesestunden!

    Liebe Grüße
    Nicole

    P.s.: Und klar, darfst du meinen Beitrag gern verlinken. :)

  4. L

    Hallo Kristina,
    „NSA“ hat mir sehr gut gefallen, war aber auch sehr erschreckend.
    Hatte im Nachhinein von jemanden gelesen, die sich sehr gut mit Computertechnologie auskennt, dass nicht immer alles so korrekt wäre, aber ich denke das ist dann die künstlerische Freiheit. Und ich kenne mich auch nicht so gut damit aus, deshalb störten mich diese Details nicht so.
    Viel Spaß mit deiner Liste!
    Liebe Grüße
    Diana

    • K

      Hallo Diana,

      anderthalb Bücher meiner Liste habe ich schon geschafft! Bisher habe ich „NSA“ noch nicht zeitlich eingeplant. Ich bin gespannt, wie mir das Buch gefällt. Ich habe bisher nur gute Rezensionen gelesen.

      Liebe Grüße und ein schönes WE
      Kristina

  5. J

    Hallo Kristina,
    ich bin auch bei #23für2023 dabei und so auf deinen Blog aufmerksam geworden: https://www.wissenstagebuch.com/23fur2023/
    Ich finde es toll, dass du auch so viele Sachbücher und Biografien auf deine Leseliste gepackt hast; ich merke schon jetzt Mitte Januar, dass der Wechsel zwischen Sachbuch und Unterhaltungsroman meiner Lesemotivation gut tut und das Sachbuch das zuvor Gelesene im besten Fall noch ergänzt (Passiert gerade bei einem Sachbuch zur deutschen Geschichte von 500-1500 nach dem Nibelungenlied). Ich wünsche dir viel Erfolg und bin insbesondere gespannt, wie dir Allende und Hansen gefallen werden.
    Viele Grüße
    Jana

    • K

      Hallo Jana,
      du hast dir eine gute Mischung ausgesucht. Deine ersten drei Bücher habe ich vor langer Zeit gelesen. „Die Nebel von Avalon“ wurde auch super verfilmt.
      Von Isabel Allende habe ich schon etliche Bücher gelesen, bin gespannt, wie mir dieses gefällt. Von Dörte Hansen habe ich bis jetzt noch nichts gelesen.

      Viele Grüße
      Kristina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert