Aktionen
Schreibe einen Kommentar

Top Ten Thursday #671 – Buchtitel ohne U

Logo Top Ten Thursday

Die Aktion Top Ten Thursday findet jeden Donnerstag statt. Es werden Bücherlisten zu einem vorgegebenen Thema erstellt. In dieser Aktion geht es vorrangig um den Austausch zwischen den Bücherbloggern. In der heutigen Ausgabe von Top Ten Thursday #671 geht es um Bücher, in deren Titel kein Buchstabe U vorkommt.

Um was geht es in der Aktion Top Ten Thursday?

Die Aktion Top Ten Thursday läuft bereits seit 2011. Organisiert wird die Aktion von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer. Mitmachen kann jeder, der dazu Lust hat. Es besteht keine wöchentliche Teilnahmepflicht. Du kannst jederzeit einsteigen. Du kannst auch Vorschläge für neue Listen machen. In meiner Top Ten Themenliste kannst du sehen, um welche Themen es sich handelt und zu welchen Themen ich einen Beitrag geschrieben habe. 

Thema Top Ten Thursday #671

Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel kein U vorkommt

Bücher, in deren Titel kein U vorkommt

Cover Top Ten Thursday #668
Titel ohne den Buchstaben U

Das hatte ich nicht erwartet! Es existieren so viele Wörter und Buchtitel, in denen kein Buchstabe mit U vorkommt. Aus der Fülle der Buchtitel habe ich mir Bücher ausgesucht, die ich schon vor längerer Zeit gelesen habe. Ich stelle die Bücher in der Reihenfolge vor, wie ich sie gelesen habe.

„Das Zeichen der Schwalbe“ von Helen Bryan

Cover Info Das Zeichen der Schwalbe

Das Zeichen der Schwalbe ist ein historischer Thriller über starke und mutige Frauen während der Inquisition bis in die Gegenwart.

Das Waisenmädchen Menina lebte in einem südamerikanischen Kloster, bevor sie von einem amerikanischen Ehepaar adoptiert wird. Ihr einziger Besitz ist eine Medaille, die eine Schwalbe zeigt. Während ihres Kunststudiums entdeckt sie Bilder, auf denen eine solche Schwalbe abgebildet ist und beschließt, alles über diese Medaille zu erfahren.

Meine Rezension

„Tödliche Oliven“ von Tom Hillenbrand

Cover Info Tödliche Oliven

Der Koch Xavier Kieffer betreibt in Luxemburg ein Restaurant mit luxemburgischen Spezialitäten. Um seine Vorräte an Wein und Olivenöl aufzufüllen, fährt er einmal im Jahr mit seinem langjährigen Freund Alessandro, der einen Olivenöl- und Weinhandel betreibt, in die Toskana. Doch diesmal ist alles anders.

Ein kulinarischer Krimi um gepanschtes Olivenöl und die Problematik der Olivenölherstellung.

Meine Rezension

„Die Mondspielerin“ von Nina George

Cover Info Die Mondspielerin

Ein Roman über verpasste Chancen und Gelegenheiten. Marianne ist 60 Jahre alt, als sie sich beharrlich ins Leben zurück kämpft. Es ist ein Buch, das Mut macht, es ist nie zu spät, zu sich selbst zu finden und einen eigenen Weg zu gehen.

Meine Rezension

„Lady Africa“ von Paula McLain

Cover Info Lady Africa

Die Romanbiografie „Lady Africa“ erzählt die wahre Geschichte der Flugpionierin Beryl Markham, einer Freundin von Karen Blixen und dem Flieger und Großwildjäger Denys Finch Hutton.

„Passagier 23“ von Sebastian Fitzek

Cover Info Passagier 23

Ein spannend geschriebener Psychothriller mit einem ungewöhnlichen Handlungsort. Was bedeutet Passagier 23?

Der Polizeipsychologe Martin Schwartz lebt nur für seine Arbeit als verdeckter Ermittler. Nachdem er vor ein paar Jahren seine Familie auf eine tragische Weise verlor, fordert er die Gefahr gerade zu heraus. Eines Tages erhält er einen Anruf von Gerlinde Dobkowitz, die ihn bittet, auf jenes Kreuzfahrtschiff zu kommen, wo sein Sohn und seine Frau spurlos verschwanden. Ein kleines Mädchen, das wochenlang verschwunden war, ist wieder aufgetaucht. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm. Schwartz, der nie wieder ein Schiff betreten wollte, macht sich sofort auf den Weg.

Meine Rezension

„Totengeld“ von Kathy Reichs

Cover Info Totengeld

Eine junge Frau, die tot im Straßengraben liegt, bereitet Tempe Brenan schlaflose Nächte. Was hat das tote Mädchen mit dem Schmuggler und seinen mumifizierten Artefakten zu tun?

Der Thriller ist spannend geschrieben und hat mir ganz gut gefallen, obwohl er nicht zu den besten dieser Reihe zählt.

„Brief an meine Schwester“ von Leslie Malton und Roswitha Quadflieg

Cover Info Brief an meine Schwester

„Brief an meine Schwester“ ist eine sehr berührende Biografie von Leslie Malton und eine Liebeserklärung an ihre Schwester Marion, deren rätselhafte Krankheit endlich einen Namen gefunden hat. Sie schildert sehr eindringlich, wie die Behinderung das Familienleben geprägt hat. In der Biografie wird deutlich, wie unterschiedlich Menschen mit Handicap in Amerika und Deutschland behandelt werden.

Die in Amerika geborene Leslie Malton erzählt über ihre Kindheit in Wien und Berlin und ihren Werdegang zur Schauspielerin. Immer im Mittelpunkt steht ihre Schwester Marion. Ein sehr lesenswertes Buch.

„Der Schneeleopard“ von Tess Gerritsen

Cover Info Der Schneeleopard

Als Jane Rizzoli den Tatort betritt, findet sie die Leiche eines Jägers und Tierpräparators, aufgehängt und ausgeweidet in seiner Garage. Zuletzt hat er an dem Fell eines Schneeleoparden gearbeitet, das nirgendwo aufzufinden ist.

Als Knochenreste weiterer Opfer gefunden werden, ist Dr. Maura Isles überzeugt, dass sie es mit einem Serientäter zu tun haben. Rizzoli ist skeptisch, geht aber der Sache nach und sucht eine Verbindung zu ihrem Fall. Eine mögliche Spur führt Rizzoli zu einer Safarigruppe, die vor fünf Jahren in Botswana auf ungeklärte Weise spurlos verschwunden ist.

Meine Rezension

„Das Geheimnis jener Tage

Cover Info Das Geheimnis jener Tage

Carrie Cassidy ist Anfang dreißig und beruflich erfolgreich. Sie trauert immer noch um ihre Eltern Sylvie und John, die bei einem Flugzeugunglück ums Leben gekommen sind.

Eines Tages bekommt sie Besuch von Maria Meyer, die ihr erzählt, dass ihr Mann Luis eine Affäre mit ihrer Mutter hatte. Der berühmte blinde Pianist, der im Sterben liegt, möchte die Tochter seiner einstigen Liebe kennenlernen. Carrie kann sich nicht vorstellen, dass ihre Mutter eine Affäre gehabt haben sollte. Sie möchte die Wahrheit erfahren und fängt an, den Nachlass ihrer Eltern zu sichten. Sie stößt auf Ungereimtheiten und gibt nicht auf, bis sie das Geheimnis gelüftet hat.

Meine Rezension

„Tiefschwarze Melodie“ von Catherine Shepherd

Cover Info Tiefschwarze Melodie

Zons 1497: Eine junge Novizin wird gekreuzigt in der Kirche aufgefunden. Ein raffinierter Serienmörder geht um.

Gegenwart: Eine Frau wurde ans Bett gefesselt und brutal erstochen. In der Hand hält sie einen Notenzettel mit einer mittelalterlichen Melodie und zwei beunruhigenden Worten: »Fortsetzung folgt«

Ein Zons-Thriller mit Bastian Mühlenberg (1497) und Oliver Bergmann (Gegenwart). Eine tiefschwarze Melodie und ein grausames Geheimnis verbindet die beiden Mordfälle.


Kennst du eines der vorgestellten Bücher? Hast du vielleicht schon eines davon gelesen? Wie hat dir das Buch gefallen?


Unter Buchreihen Krimis und Thriller von A-Z und Trilogien und andere Mehrteiler von A-Z findest du eine Übersicht über Reihen, die ich gerne lese.

Eine Übersicht meiner Rezensionen findest du in Rezensionen von A–Z

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert