Aktionen
Kommentare 2

Top Ten Thursday #595 – GRUSELZEIT

Logo Top Ten Thursday

Die Aktion Top Ten Thursday findet jeden Donnerstag statt. Es werden Bücherlisten zu einem vorgegebenen Thema erstellt. In dieser Aktion geht es vorrangig um den Austausch zwischen den Bücherbloggern. In der heutigen Ausgabe von Top Ten Thursday #595 geht es um Titel, deren erster Buchstabe das Wort GRUSELZEIT bildet.

Um was geht es in der Aktion Top Ten Thursday?

Die Aktion Top Ten Thursday läuft bereits seit 2011. Organisiert wird die Aktion von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer. Mitmachen kann jeder, der dazu Lust hat. Es besteht keine wöchentliche Teilnahmepflicht. Du kannst jederzeit einsteigen. Du kannst auch Vorschläge für neue Listen machen. Die komplette Themenliste findest du bei Aleshanee. In meiner Übersichtsliste kannst du sehen, zu welchen Themen ich eine Top Ten Liste erstellt habe. Viel Spaß beim Stöbern auf anderen Blogs!

Thema Top Ten Thursday #595

Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort GRUSELZEIT

Ich mag solche Aufgaben. Das Heraussuchen der Bücher macht Spaß. Ich versuche neue Bücher vorzustellen, kann es aber nicht vermeiden, Bücher zu präsentieren, die ich schon einmal in Top Ten Thursday vorgestellt habe.


Meine Bücher aus dem Wort GRUSELZEIT

Cover Top Ten Thursday #595
Meine Bücher aus dem Wort GRUSELZEIT

G

„Große Elbstraße 7“ von Wolf Serno ist der Auftakt zu einer Familien-Saga einer Hamburger Arztfamilie, die auf wahren Begebenheiten beruht. Der große Traum von Vicky zur Haiden ist es, Ärztin zu werden. Ein Traum, der sich am Ende des 19. Jahrhunderts nicht verwirklichen lässt. Der Roman erzählt Vickys Weg zu einem selbst bestimmten Leben.

R

Der Krimi „Rattenbrüder für Greetsiel“ von Dirk Trost ist bereits der achte Fall für den Anwalt Jan de Fries. Diesmal geht es um Immobilienhaie, die über Leichen gehen. Die Fälle sind gut konstruiert und spannend und keiner gleicht dem anderen.

U

Ufermord“ von Katharina Peters ist bereits der elfte Fall für Romy Beccare. Diesmal geht es um einen toten Tierarzt und ein Skelett, das bei Bauarbeiten gefunden wurde. Der Fall führt in die Vergangenheit beider Opfer. Wieder spannend geschrieben und mit einigen Überraschungen.

S

„Spuren aus Eis“ von Claudia Praxmayer ist ein spannender Thriller über Artenschutz und skrupellose Geschäftemacher.

E

„Ein Ort, der sich zu Hause nennt“ von Astrid Ruppert ist der letzte Teil der „Winterfrauen-Trilogie“. Die Trilogie erzählt eine interessante und äußerst spannende Familiengeschichte über vier Generationen hinweg.

L

„Leichenblume“ von Anne Mette Hanckock ist der Auftakt einer Reihe mit der Investigativ-Journalistin Heloise Kaldan und Kommissar Erik Schäfer, die in Kopenhagen ermitteln. Ein fesselnder Thriller, der mich begeistert hat.

Z

„Zimmer 19“ von Marc Raabe ist der zweite Teil der Thriller-Serie mit Tom Babylon. Im Mittelpunkt steht der Kommissar Tom Babylon vom LKA Berlin und die Psychologin Dr. Sita Johanns. Tom Babylon ist ein Mann voller Geheimnisse, der sich die Schuld am Verschwinden seiner Schwester Viola gibt. Das Verschwinden seiner Schwester ist die Hintergrundgeschichte, die sich durch die ganze Reihe zieht.

E

„Eis. Kalt. Tot“ von Anne Nørdby ist der Auftakt zu einer neuen Thrillerreihe, der mir sehr gut gefallen hat. „Wenn sich die beschaulichen Gassen von Kopenhagen in einen Ort des Grauens verwandeln und du nicht weißt, ob du das nächste Opfer bist …“ (Auszug aus dem Klappentext) Ein bizarrer Fall, der bis nach Island führt. Ein fesselnder Thriller aus Dänemark.

I

In dem Krimi „In eisiger Nacht“ von Tony Parsons ermitttelt Detective Max Wolfe in London. Im vierten Fall dieser Reihe geht es um Menschenhandel. In einem abgestellten Kühltransporter werden die Leichen von 12 jungen Frauen gefunden. Fesselnd geschrieben, falsche Spuren inklusive.

T

„Todesleuchten“ von Fiona Limar ist der dritte Schwedenthriller. Der Thriller ist spannend und fesselt bis zum Schluss. Die Kommissarin Alva Claesson entdeckt hinter einigen Unfällen und natürlichen Todesfällen Unstimmigkeiten und Gemeinsamkeiten. Keiner glaubt ihr und so ermittelt sie auf eigene Faust.


Eine Übersicht meiner Rezensionen findest du in Rezensionen von A–Z

Unter Buchreihen Krimis und Thriller von A-Z und Trilogien und andere Mehrteiler von A-Z findest du eine Übersicht über Reihen, die ich gerne lese.


Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

2 Kommentare

  1. Hallo Kristina,
    eine schöne Gruselzeit hast du uns vorgestellt. Ein paar Titel kommen mir vom Sehen her bekannt vor und einige Autor:innen kenne ich von den erwähnten auch.

    „Eis. Kalt. Tot“ reizt mich auch sehr, die Anne schreibt richtig tolle Thriller, genau wie Katharina Peters. Das Cover von „Rattenbrüder für Greetsiel“ springt mir mit dem Anblick sofort ins Auge, solche Krimis mag ich ebenfalls gerne lesen.

    Ich wünsche dir eine angenehme und wenig gruselige Restwoche!
    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/10/top-ten-thursday-139.html

    • Hallo Barbara,

      „Eis. Kalt. Tot“ kann ich die wirklich empfehlen, ich war ganz begeistert, ist schön gruselig. Die Reihe von Dirk Trost gefällt mir auch sehr gut. Eigentlich kann ich die alle vorgestellten Bücher empfehlen, war kein Flop dabei.

      Liebe Grüße
      Kristina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert