Rezensionen
Schreibe einen Kommentar

„Raue Havel“ von Tim Pieper

Raue Havel

Dem Krimi „Raue Havel“ liegt ein Spionagefall aus dem Jahr 1949 zugrunde. Der Hauptkommissar Toni Sanftleben muss den Mord an einer Journalistin aufklären, die in diesem alten Spionagefall recherchiert hat.

In einem Bootshaus, das auf dem Grundstück einer alten Villa liegt, die gerade zu einem Kulturhaus umgebaut wird, werden drei alte Skelette gefunden. Kurze Zeit später wird eine Journalistin ermordet, die in einem alten Spionagefall recherchiert hat. Ist es Zufall oder gibt es eine Verbindung zwischen den Todesfällen?

Als sich herausstellt, dass Hauptkommissar Toni Sanftleben persönlich involviert ist, wird er von dem Fall abgezogen. Toni Sanftleben will den Fall unbedingt aufklären und ermittelt heimlich weiter.


Der Krimi fängt mit einem erschreckenden, aber interessanten Prolog an. Im Untersuchungsgefängnis des sowjetischen Geheimdienstes sitzen 1946 sieben Jugendliche, die den russisch Unterricht in der Schule geschwänzt haben. Sechs davon werden zum Tode verurteilt. Der Jüngste von ihnen wird in ein Straflager geschickt. Einer der Todeskandidaten ist Christoph, Veras große Liebe.

Die Identität von Vera wird sehr schnell gelüftet. Vera ist Tonis Mutter und hat eine Vergangenheit, von der Toni nichts ahnt. So kann er auch nicht wissen, dass die damaligen Ereignisse sich bis heute auswirken und ihm das Leben schwer machen. Im Gegensatz zum Toni weiß der Leser, wie Vera die Nachkriegsjahre verbracht hat. In dem Spionagefall von 1949 spielte eine junge Frau eine Rolle, deren Identität bis heute nicht bekannt ist.

„Sie wollte das System, das unschuldige Menschen misshandelte, deportierte und tötete, schädigen.“

Seite 123

Tonis Mutter lebt heute in Portugal. Als Vera Sanftleben überraschend ihren Sohn in Potsdam besucht, kommt es zu seltsamen Vorfällen, die die Lage eskalieren lassen.


Veras Vergangenheit wird parallel zu den heutigen Ereignissen erzählt. Die Vorkommnisse von 1946 bis 1949 werden fesselnd und packend geschildert und ich hoffte mit Vera, dass alles glattgeht. In der Gegenwart überschlagen sich die Ereignisse. Im letzten Abschnitt wird die Spannung durch eine waghalsige Aktion von Toni Sanftleben noch gesteigert.

Die Handlung ist gut konstruiert und in einem Schreibstil, der mir sehr gut gefällt, umgesetzt. Die Charaktere haben Ecken und Kanten und sind glaubwürdig dargestellt.

Dem Krimi liegen wahre Begebenheiten als Vorlage, die Tom Piper im Anhang erläutert. Die Figuren und deren Handlungen sind frei erfunden. Der Spionagefall von 1949 ist historisch belegt. Die Potsdamer Schüler aus dem Prolog hat es tatsächlich gegeben, obwohl es für uns heute unglaubwürdig erscheint, dass ein paar Jugendliche fürs Schulschwänzen hingerichtet wurden.

„Raue Havel“, der aktuelle Band dieser Reihe. Es ist mein erster und bestimmt nicht letzter Krimi mit Toni Sanftleben. Die Andeutungen über seinen Vater und seine verschwundene Ehefrau machen mich neugierig.

Fazit

Ich bin von dem Krimi „Raue Havel“ total überzeugt und begeistert. Mir gefällt die Mischung aus Krimi und Spionage, Vergangenheit und Gegenwart. Der Krimi wird packend und fesselnd erzählt und zählt zu meinen Highlights 2022


Das Buch wurde mir freundlicherweise vom emons Verlag für die Rezension zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst.


Tim Piper

Tim Pieper, geboren 1970 in Stade, studierte nach einer Weltreise Neuere und Ältere deutsche Literatur und Recht. Mit seiner Familie lebt er im Havelland, nur wenige Kilometer vor den Toren Potsdams, und liebt es, die idyllische Landschaft Brandenburgs mit dem Fahrrad zu erkunden. (amazon)

Weitere Infos unter www.timpieper.net

Informationen zum Buch:

Cover Info Raue Havel

Titel: Raue Havel
Autor: Tim Pieper
Genre: Kriminalroman
Print-Ausgabe: 304 Seiten
Ausgaben: E-Book, Taschenbuch
Verlag: Emons Verlag (25. August 2022)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3740813652
ISBN-13: 978-3740813659


Eine Übersicht meiner Rezensionen findest du in Rezensionen von A–Z

Unter Buchreihen Krimis und Thriller von A-Z und Trilogien und andere Mehrteiler von A-Z findest du eine Übersicht über Reihen, die ich gerne lese.

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Kategorie: Rezensionen

von

Profilbild Kristina

Ein Leben ohne Bücher? Unvorstellbar! Ich liebe es in fremde Welten einzutauchen und die Welt draußen zu vergessen. Beim Lesen kann ich mich am besten entspannen. Geht es dir genauso? Dann verpasse keine neuen Artikel und abonniere sie per E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert