Aktionen, gelesen
Schreibe einen Kommentar

Top Ten Thursday #660 – neu entdeckte Autoren

Logo Top Ten Thursday Highlights

Die Aktion Top Ten Thursday findet jeden Donnerstag statt. Es werden Bücherlisten zu einem vorgegebenen Thema erstellt. In dieser Aktion geht es vorrangig um den Austausch zwischen den Bücherbloggern. In der heutigen Ausgabe von Top Ten Thursday #660 geht es um neu entdeckte Autoren in 2023.

Um was geht es in der Aktion Top Ten Thursday?

Die Aktion Top Ten Thursday wird von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer organisiert. Mitmachen kann jeder, der dazu Lust hat. Es besteht keine wöchentliche Teilnahmepflicht. Du kannst jederzeit einsteigen. Du kannst auch Vorschläge für neue Listen machen. In meiner Top Ten Themenliste kannst du sehen, um welche Themen es sich handelt und zu welchen Themen ich einen Beitrag geschrieben habe. 

Thema Top Ten Thursday #660

Zeige uns deine 10 Autoren, die du im Jahr 2023 entdeckt hast und von denen du gerne mehr lesen möchtest


Meine neu entdeckten Autoren im Lesejahr 2023

Cover Top Ten Thursday #658
Meine neu entdeckten Autoren in 2023

Eva Björg Ægisdóttir

Cover Info Verschwiegen

Die Autorin ist in Akranes geboren, heute lebt und arbeitet sie in Reykjavik.

Ein psychologischer Krimi aus der Reihe „Mörderisches Island“, der mich begeistert hat. Der erste Krimi einer Trilogie ist spannend von Anfang an und beschreibt treffend das Leben in einer Kleinstadt. Ich war von dem Krimi so begeistert, dass ich bereits die Fortsetzung „Verlogen“ gelesen habe. Der dritte Band „Verborgen“ erschein Anfang Februar 2024.

Rückblick Januar 2023.

Tove Alsterdal

Cover Info Sturmrot

Tove Alsterdal zählt zu den renommiertesten schwedischen Spannungsautor: innen. „Sturmrot“ ist der Auftakt der Trilogie mit der Ermittlerin Eira Sjödin. Die Protagonistin hat mich überzeugt und ich habe bereits alle drei Bände gelesen.

Der Schreibstil und die Themen der Bücher haben mir gefallen und ich habe weitere zwei Bücher der Autorin gelesen.

Rezension „Nebelblau“ Abschluss der Trilogie

René Anour

Cover Info Die Totenärztin Wiener Blut

Durch andere Blogs und deren Rezensionen wurde ich auf den Autor aufmerksam. Ich mag historische Krimis und Wien sowieso. Ich nahm mir zuerst „Die Totenärztin“ vor und war begeistert.

„Die Totenärztin – Wiener Blut“ ist ein spannender und unterhaltsam geschriebener historischer Krimi, der die Anfänge der Gerichtsmedizin beschreibt und die damalige Atmosphäre von Wien und seinen Bewohnern einfängt. Die Fortsetzung habe ich bereits gelesen, es fehlen mir noch Teil 3 + 4.

Demnächst erscheint ein neuer Krimi, der in der Provence spielt. Der Kommissar ermittelt in der Welt der Düfte und Parfümeure.

Dörte Hansen 

Cover Info Altes Land

Der Roman „Altes Land“ erzählt die Geschichte von Vera, dem „Polakenkind“. Für Vera und ihre Mutter Hildegard von Kamcke endete 1945 die Flucht aus Ostpreußen in einem Bauernhaus im Alten Land.

Leseeindruck im Rückblick März 2023

Weitere Romane: „Mittagsstunde“ (wurde verfilmt) und „Zur See“.

Ella & Tom Hansen

Cover Info Nordgift

Die Klappentexte habe mir gut gefallen und so habe ich eine neue Krimireihe für mich entdeckt.

Im ersten Band tritt der Kriminalhauptkommissar David Kern seine neue Position als Dienststellenleiter auf der Insel Föhr. Eigentlich wollte er Leiter der Mordkommission Flensburg werden, stattdessen wird er „Dorfpolizist“. Auf der Insel muss er mit der Polizeiobermeisterin Hilla Petersen zurechtkommen, die interimsmäßig die Leitung der Dienstelle innehatte. Aus dieser Konstellation ergeben sich herrlich erfrischende Dialoge.

Mehr Infos im Rückblick September 2023.

Pierre Martin

Cover Info Madame le Commissaire und der verschwundene Engländer

Mit dieser Krimireihe habe ich schon länger geliebäugelt. Die Krimis sielen in einer Kleinstadt in der Provence. Madame le Commissaire ist die charmante französische Ermittlerin Isabell Bonnet. Der Krimi und die Protagonistin haben mir sehr gut gefallen und ich möchte der Reihe nach alle Bände dieser Reihe lesen. Bisher habe ich nur den Auftakt der Reihe gelesen, weitere Bände sind auf meinem SuB. Bisher sind 10 Bände erschienen, die nächste Fortsetzung erscheint im April 2024.

Pierre Martin hat noch eine weitere Reihe ins Leben gerufen. Monsieur le Comte ist ein Auftragsmörder, der sich weigert, zu töten. Der erste Band liefert humorvolle Spannung aus der Provence. Bisher zwei Bände.

Christine Neumeyer

Cover Info Der Kuss des Kaisers

Die in Wien geborene Schriftstellerin Christine Neumeyer schreibt historische Romane und Krimis.

„Der Kuss des Kaisers“ spielt in Wien am Anfang des 20. Jahrhunderts, in dem das Gemälde der „Kuss“ von Gustav Klimt eine Rolle spielt.

Meine Rezension

„Hildur – die Spur im Fjord“ von Satu Rämö

Die Finnin Satu Rämö zog vor zwanzig Jahren für ein Auslandssemester nach Island, um isländische Kultur und Literatur zu studieren. Heute lebt sie in einer Kleinstadt im Nordwesten Islands.

Der Krimi ist der Auftakt einer neuen Reihe, die in Island spielt. Die Kriminalbeamtin Hildur Rúnarsdóttir leitet in den Westfjorden die Abteilung für vermisste Kinder. Hildur wird vom finnischen Polizeipraktikanten Jakob unterstützt. Neben der rasanten Handlung erfährt man viel Interessantes über Island. Ein gelungener Auftakt einer Trilogie.

Rena Rosenthal

Cover Info Der Eispalast

Rena Rosenthal ist eine deutsche Schriftstellerin. Sie schreibt historische Familienromane. Ihre Protagonistinnen sind emanzipierte Frauen, die nicht so schnell aufgeben.

„Der Eispalast“ ist ein historischer Roman, der im ausgehenden 19. Jahrhundert in Wien spielt. Die Familiensaga erzählt unter anderem über die Anfänge des Eiskunstlaufs.

Der Roman ist der Auftakt einer Trilogie. Leseeindruck im Rückblick November 2023.

Ines Thorn

Cover Info Die Buchhändlerin

Ines Thorn schreibt historische Romane. „Die Buchhändlerin“ (2 Bände) spielt kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in Frankfurt. Der Roman beschreibt ausführlich das Leben im letzten Kriegsjahr und die erste Zeit danach. In der von den Amerikanern besetzten Stadt tobt der Kampf ums Überleben und das Bemühen um Normalität. Es zeigt aber auch, dass die Menschen nicht so schnell umdenken können.

Leseeindruck im Rückblick März 2023 und Rückblick April 2023.


Kennst du eines der vorgestellten Bücher? Hast du vielleicht schon eines davon gelesen? Wie hat dir das Buch gefallen?


Möchtest du mehr über die Autoren erfahren, von denen ich schon etwas gelesen habe? Dann schaue bei Meine Autoren von A–Z vorbei.

Unter Buchreihen Krimis und Thriller von A-Z und Trilogien und andere Mehrteiler von A-Z findest du eine Übersicht über Reihen, die ich gerne lese.

Eine Übersicht meiner Rezensionen findest du in Rezensionen von A–Z

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert