Rezensionen
Schreibe einen Kommentar

„Nebelblau“ von Tove Alsterdal

Cover Nebelblau

„Nebelblau“ ist der Abschluss der Eira-Sjödin-Trilogie. Der aktuelle Fall ist wieder mit einem Cold Case verknüpft, in dem auch Eira Sjödins Familiengeschichte eine Rolle spielt.

Um was geht es in diesem Kriminalroman?

Eine Gruppe von Meeresarchäologen taucht im Hafen von Ådalen nach alten Schiffswracks. In den Überresten einer Brücke finden sie eine männliche Leiche. Zuerst denken sie an eines der Opfer, die beim Einsturz der Brücke 1939 nicht gefunden wurden. Es stellt sich aber schnell heraus, dass die Leiche jüngeren Datums ist und der Mann erschossen wurde. Es handelt um den seit 1968 vermissten US-Amerikaner John, einer der Deserteure des Vietnamkriegs.

Die schwangere Polizistin Eira Sjödin darf eigentlich nur noch Schreibtischarbeit leisten, die sie öde findet und heimlich zu ermitteln beginnt. Erst während der Ermittlungen merkt sie, dass der Fall auch mit ihrer Familiengeschichte zu tun hat. Ihre Mutter, die ihr Antworten liefern könnte, ist dement und lebt in einem Pflegeheim.

Kein Geheimnis bleibt für immer verborgen

Die Kleinstadtidylle täuscht darüber hinweg, dass jede Familie ein Geheimnis hat. Eiras Familiengeschichte kommt nach und nach ans Licht. Der Mordfall Lina Stavred zieht sich wie ein roter Faden durch die Trilogie. Eira war neun Jahre alt, als Lina, die Freundin ihres älteren Bruders, spurlos verschwand.

Die Polizistin Eira Sjödin ist eine sympathische junge Frau mit Ecken und Kanten und einem schwierigen Privatleben. Als Polizistin in ihrer Heimatstadt hat sie Einblicke in das Leben der Bewohner, die die auswärtige Mordkommission nicht hat. Zwischen dem ersten Band „Sturmrot“ und dem letzten Band der Trilogie „Nebelblau“ liegen drei Jahre, in denen Eira viel dazugelernt hat. Sie ist sympathisch und menschlich geblieben und Polizistin durch und durch.

Der Fund des seit 1968 vermissten US-Amerikaners John lässt Eira keine Ruhe und sie beginnt zu recherchieren. Die Recherche bringt sehr interessante Einblicke in die Vergangenheit. Die Auswirkungen des Vietnamkriegs machten auch vor Kramfors und Umgebung nicht halt. Sie lösten eine Welle von Protestbewegungen aus. Es gab Gerüchte, dass die CIA da mitmischt. Wer hatte Interesse daran, John umzubringen?

Der Kriminalroman „Nebelblau“

Der Krimi ist vielschichtig angelegt und wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Es ist ein gelungener Mix aus Zeitgeschichte und Gegenwart, der mit Eiras Familie geschickt verknüpft ist. Die Story wird fesselnd und eindringlich erzählt und kommt ohne brutale Szenen aus. Die geschichtlichen Hintergründe werden leicht verständlich eingeflochten. Neben Eira treten weitere starke Charaktere auf. Ob sympathisch oder nicht, die Figuren sind glaubwürdig gezeichnet.

Zum Ende hin laufen die verschiedenen Handlungsstränge zusammen. Eira gelingt es, Johns Mörder zu finden. Tragisch ist, dass er nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden kann, da der Fall verjährt ist. Der Krimi endet mit einem Cliffhanger. Wird es vielleicht doch noch eine Fortsetzung geben?

Fazit

„Nebelblau“ ist der gelungene Abschluss der Krimi-Trilogie mit der jungen Polizistin Eira Sjödin. Alle Fälle haben eine Verbindung in die Vergangenheit und so bekommt man nebenbei eine lebendige Geschichtsstunde. Ich mag Bücher, die brisante politische Themen in einen spannenden Kriminalfall packen.

Die Eira-Sjödin-Trilogie

Cover Trilogie Eira Sjödin
  1. Sturmrot
  2. Erdschwarz
  3. Nebelblau

Die Fälle sind jeweils abgeschlossen. Ich empfehle aber, die Bücher der Reihe nach zu lesen. Eira Sjödins Familiengeschichte baut aufeinander auf und spielt auch in den jeweiligen Fällen eine Rolle. Außerdem finde ich die Familiengeschichte spannend.


Das Buch wurde mir freundlicherweise von Rowohlt Verlag für die Rezension zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst.


Tove Alsterdal

Tove Alsterdal, 1960 in Malmö geboren, zählt zu den renommiertesten schwedischen Spannungsautor:innen, ihre Romane erscheinen in 25 Ländern und wurden vielfach ausgezeichnet. Mit der Trilogie um Ermittlerin Eira Sjödin gelang ihr in Schweden ein Sensationserfolg, für «Sturmrot» erhielt sie den Schwedischen Krimipreis 2020 und den Skandinavischen Krimipreis 2021, ebenso wie «Erdschwarz» stand der Roman wochenlang auf Platz 1 der schwedischen Bestsellerliste. Auch in Deutschland stiegen die Romane sofort in die Top 10 der Spiegel-Bestsellerliste ein. Die Filmrechte sicherte sich eine Hollywood-Produktionsfirma. (amazon)

Informationen zum Buch:

Cover Info Nebelblau

Titel: Nebelblau
Autor: Tove Alsterdal
Genre: Kriminalroman
Print-Ausgabe: 400 Seiten
Ausgaben: E-Book, Paperback, Hörbuch
Verlag:   Rowohlt (18. Juli 2023)
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Djuphamn
ISBN-10: 3499007827
ISBN-13: 978-3499007828


Eine Übersicht meiner Rezensionen findest du in Rezensionen von A–Z

Unter Buchreihen Krimis und Thriller von A-Z und Trilogien und andere Mehrteiler von A-Z findest du eine Übersicht über Reihen, die ich gerne lese.

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Kategorie: Rezensionen

von

Profilbild Kristina

Ein Leben ohne Bücher? Unvorstellbar! Ich liebe es in fremde Welten einzutauchen und die Welt draußen zu vergessen. Beim Lesen kann ich mich am besten entspannen. Geht es dir genauso? Dann verpasse keine neuen Artikel und abonniere sie per E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert