Aktionen
Schreibe einen Kommentar

Top Ten Thursday #436 – Trilogien

Logo Top Ten Thursday

Aktualisiert am

Die Aktion Top Ten Thursday findet jeden Donnerstag statt. Es werden Bücherlisten zu einem vorgegebenen Thema erstellt. In dieser Aktion geht es vorrangig um den Austausch zwischen den Bücherbloggern. In der heutigen Ausgabe von Top Ten Thursday #436 geht es um meine liebsten Trilogien.

Um was geht es in der Aktion Top Ten Thursday?

Die Aktion Top Ten Thursday läuft bereits seit 2011. Organisiert wird die Aktion von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer. Mitmachen kann jeder, der dazu Lust hat. Es besteht keine wöchentliche Teilnahmepflicht. Du kannst jederzeit einsteigen. Du kannst auch Vorschläge für neue Listen machen. Die komplette Themenliste findest du bei Aleshanee. In meiner Übersichtsliste kannst du sehen, zu welchen Themen ich eine Top Ten Liste erstellt habe. Viel Spaß beim Stöbern auf anderen Blogs!

Thema der heutigen Top Ten Liste:

„Deine 10 liebsten Trilogien“

Ich lese gerne und viel Reihen und war daher überrascht, dass so wenige Trilogien darunter sind. So habe ich mich entschlossen, auch die Trilogien vorzustellen, bei denen ich noch nicht alle Bände gelesen habe oder die noch nicht vollständig erschienen sind.

Isabella Archan – Zahnärztin Dr. Leocardia Cardiff

Cover Trilogie mit Dr. Leo Kardiff
Zahnärztin Dr. Leo Kardiff

Eine witzig und spannend geschriebene Krimireihe in drei Bänden mit der Zahnärztin Dr. Leocardia Cardiff und dem Kommissar Jakob Zimmer. Die chaotische Zahnärztin mit Spritzenphobie ist sehr neugierig, stolpert zufällig über Leichen und kommt dem Kommissar ständig in die Quere.

  1. Tote haben kein Zahnweh
  2. Auch Killer haben Karies
  3. Der Tod bohrt nach

Charlotte Link – Sturmzeit Trilogie

Cover Sturmzeit Trilogie
Cover Sturmzeit Trilogie

Die Trilogie erschien bereits Anfang der 90er Jahre. Es ist eine Familiensaga, die 1914 beginnt und mit einem Epilog 1994 endet. Die Sturmzeit Trilogie wurde auch als Fernsehserie verfilmt und im Frühjahr 2018 neu veröffentlicht.

  1. Sturmzeit (Klappentext amazon*)
  2. Wilde Lupinen
  3. Die Stunde der Erben

Ulrike Renk – Die Australiensaga

Cover Die Australierin und Die australischen Schwestern
Die ersten beiden Bände der Trilogie

Die Australien Saga ist die Geschichte einer Auswanderung, die auf wahren Begebenheiten beruht. Die Trilogie behandelt die Jahre 1842-1931.

Emilia, die Tochter eines Werftbesitzers in Hamburg, verliebt sich in den Kapitän Carl Lessing, der ihren Eltern nicht standesgemäß genug ist. Die beiden brennen durch, ihr Ziel Australien. Der erste Band beschreibt das Familienleben auf dem Schiff, bevor Emilia mit ihren acht Kindern in Sydney sesshaft wird. Der zweite und dritte Band ist aus der Sicht von Emilias Enkeltöchtern geschrieben. Die Weltgeschichte spielt auch in dieser Trilogie eine Rolle.

  1. Die Australierin – von Hamburg nach Sydney
  2. Die australischen Schwestern
  3. Das Versprechen der australischen Schwestern

Ulrike Renk – Die Ostpreußensaga

Ostpreußen Trilogie

Im Mittelpunkt dieser Saga steht Frederike, die eine unbeschwerte Kindheit auf einem Gut in Ostpreußen der 20er Jahre erlebt. Der politische Wandel vollzieht sich allmählich, aber unaufhaltsam. Die geschichtlichen Fakten sind geschickt mit der Familiengeschichte verwoben, die auf wahren Begebenheiten beruht. Die Trilogie behandelt die Jahre 1920-1953.

  1. Das Lied der Störche
  2. Die Jahre der Schwalben
  3. Die Zeit der Kraniche

Patrizia Koelle – Ostsee Trilogie

 Die drei Bände der Ostsee Trilogie
Die drei Bände der Ostsee Trilogie

Die Trilogie spielt größtenteils in Ahrenshoop an der Ostsee. Jeder Band hat eine eigene Protagonistin, die ihre Geschichte erzählt, aber alle sind durch ein dunkles Familiengeheimnis miteinander verbunden. Eine ganz zauberhafte und spannende Geschichte. (Als E-Book gelesen)

  1. Das Meer in deinem Namen
  2. Das Licht in deiner Stimme
  3. Der Horizont in deinen Augen

Ken Follett – Kingsbridge

Die ersten zwei Bände der Kingsbridge Trilogie
Die ersten zwei Bände der Kingsbridge Trilogie

Die Trilogie spielt im Mittelalter 1123-1568 in England und dreht sich um die Kathedrale von Kingsbridge. Der erste Band behandelt den Bau der Kathedrale und das Leben der Baumeisterfamilie von Tom Builder. Im zweiten Band geht es um das Leben im Schatten der Kathedrale und die Machtkämpfe der Nachkommen von Tom Builder mit dem Klerus. Im dritten Band geht es um den Streit zwischen Katholiken und Protestanten. (Den dritten Band habe ich noch nicht gelesen.)

  1. Die Säulen der Erde
  2. Die Tore der Welt
  3. Das Fundament der Ewigkeit

Ken Follett – Jahrhundert Trilogie

Die drei Bände der Jahrhundert Trilogie
Die drei Bände der Jahrhundert Trilogie

Die Trilogie behandelt die Zeitgeschichte zwischen 1914 und dem Mauerfall. Obwohl ich vom ersten Teil begeistert war, habe die restlichen Bände noch nicht gelesen. (Als E-Book gelesen)

  1. Sturz der Titanen
  2. Winter der Welt
  3. Kinder der Freiheit

Karin Seemayer – Toskana Saga

Toskana Trilogie
Die drei Bände der Toskana Saga

Die Trilogie spielt in der Toskana des 19. Jahrhunderts während der Zeit der Freiheitskämpfe. Es geht um Träume und große Gefühle. Obwohl ich vom ersten Teil begeistert war, habe die restlichen Bände noch nicht gelesen. Teil 2 schlummert noch auf dem SuB. (Als E-Book gelesen)

  1. Die Tochter der Toskana
  2. Das Gutshaus in der Toskana
  3. Sterne über der Toskana

Lena Johansson – Hamburg Saga

  Die drei Bände der Hamburg Saga
Die drei Bände der Hamburg Saga

In der Trilogie geht es um eine traditionsreiche Hamburger Kaufmannsfamilie mit eigener Schokoladenmanufaktur und spielt in der Zeit 1919-1945. Im Mittelpunkt steht Frieda, die die Firma ihres Vaters gerne weiter führen möchte, aber ihr Vater hat andere Pläne. Frieda soll einen Handelspartner heiraten, um die Firma zu retten.

Bisher ist nur der erste Teil veröffentlicht. Mir hat Frieda, eine starke junge Frau, so gut gefallen, dass ich ihr Schicksal weiter verfolgen möchte. (Als E-Book gelesen)

  1. Die Villa an der Elbchaussee
  2. Jahre an der Elbchaussee (06.12.2019)
  3. Töchter der Elbchaussee (01.07.2020)

Anmerkung

Wer mitgezählt hat, wird feststellen, dass es nur neun Trilogien sind. Eigentlich sollte in der Liste noch die Seidenstadt Trilogie aufgeführt sein. Ich habe heute festgestellt, dass jedoch noch ein vierter Band in Vorbereitung ist, der nächsten Sommer erscheinen soll.

Ulrike Renk – Seidenstadt Saga

Cover Seidenstadt-Trilogie 1 und 2
Cover Seidenstadt-Trilogie 1 und 2

Die Seidenstadt Saga beschreibt das Schicksal der jüdischen Familie Meyer in Krefeld. Der erste Band der Trilogie behandelt die Jahre 1926 bis zur Reichskristallnacht im November 1938, der zweite die Jahre 1938 und 1939. Die Geschichte basiert auf wahren Begebenheiten. Es ist diese Mischung aus Fakten und Fiktion, die den Reiz dieser Romane ausmachen.

Band drei und vier wird erst im nächsten Jahr veröffentlicht. Ich werde das Schicksal der Familie Meyer auf jeden Fall weiter verfolgen.

  1. Jahre aus Seide
  2. Zeit aus Glas
  3. Tage des Lichts (20.01.2020)
  4. Träume aus Samt (17.08.2020)

Info Reihen

Eine Übersicht meiner gelesenen Reihen, findest du in Buchreihen Krimis und Thriller von A-Z oder in Trilogien und andere Mehrteiler von A-Z.

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Kategorie: Aktionen

von

Profilbild Kristina

Ein Leben ohne Bücher? Unvorstellbar! Ich liebe es in fremde Welten einzutauchen und die Welt draußen zu vergessen. Beim Lesen kann ich mich am besten entspannen. Geht es dir genauso? Dann verpasse keine neuen Artikel und abonniere sie per E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.