gelesen
Schreibe einen Kommentar

Rückblick Februar 2022

Cover Rückblick Februar 2022

Obwohl der Februar so ein kurzer Monat ist, habe ich elf Bücher gelesen. Allerdings hatten die Bücher im Schnitt nur 300 Seiten gehabt. Bis auf einen Roman, alles Krimis. Flop war keines darunter. In meinem Rückblick Februar 2022 stelle ich dir diese Bücher vor.

Rückblick Februar 2022

Meine Challenges für 2022

Aktion: Top Ten Thursday

Jeden Donnerstag findet die Aktion Top Ten Thursday statt. Es werden 10 Bücher zum jeweiligen Thema vorgestellt. Auf der Aktionsseite Top Ten Thursday habe ich alle Themen aufgelistet und zu meinen Beiträgen verlinkt.

Aktion: Bücher aus dem SuB befreien

Seit ich E-Books lese, wird der SuB (Stapel ungelesener Bücher) immer größer. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, meinen SuB empfindlich schrumpfen zu lassen. Ich werde versuchen, vorwiegend Bücher von meinem SuB zu lesen. Im Februar habe ich fünf Bücher befreit.

Meine Bücher im Rückblick Februar 2022

„Madame Exupéry und die Sterne des Himmels“ von Sophie Villard

Ich kenne niemanden, der die Erzählung „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry nicht kennt. Ebenso ist bekannt, dass der begeisterte Pilot im Zweiten Weltkrieg gekämpft hat und auf einem Aufklärungsflug 1944 spurlos verschwand. Der bereits zu Lebzeiten berühmte französische Schriftsteller war mit der Künstlerin Consuelo aus El Salvador verheiratet. Das Paar lebte vorwiegend in Consuelos Wahlheimat Paris und an der französischen Riviera, später in New York.

Der Roman erzählt aus Consuelos Sicht, wie die große Liebe begann und wie schwierig das Leben an Antoines Seite war. Neben der Liebesgeschichte erzählt der Roman über das Leben in der Pariser Künstlerszene der Dreißigerjahre. Es ist ein bewegender, emotionaler Roman, der auch die Entstehungsgeschichte des „Kleinen Prinzen“ erzählt.

„Feuer im Alten Land“ von Hanna Paulsen 

Für die Polizeireporterin Gesa Jansen wird es diesmal sehr persönlich. Im Hotel ihres Bruders bricht ein Feuer aus und ihre Familie gerät in den Fokus der Ermittlungen. Wie geht sie mit dem Konflikt zwischen Beruf und Privatleben um? Ist sie professionell genug, um unparteiisch zu recherchieren, was den Brand ausgelöst hat?

Mir hat auch dieser zweite Band mit Polizeireporterin gut gefallen. Ich hoffe, dass die Reihe fortgesetzt wird.

„Der Mann, der nicht vergessen konnte“ von Trude Teige

„Ich kenne dein altes, düsteres Geheimnis.“

Seite ??? (E-Book)

Die Journalistin Kajsa möchte eigentlich etwas kürzertreten, doch auf einem stillgelegten Bauernhof bei Oslo wird ein Mann tot aufgefunden, der vor einigen Jahren ins Ausland ausgewandert war. Nun scheint er schwerkrank zurückgekehrt zu sein, um auf dem elterlichen Hof seinem Leben ein Ende zu setzen. In unmittelbarer Umgebung des Hofs finden sich jedoch rätselhafte Spuren – steckt hinter diesem Fall mehr, als es scheint? Kajsa beginnt zu recherchieren. (Klappentext)

Kajsa Coren arbeitet inzwischen als freie Journalistin. Ihr aktuelles Projekt ist eine Dokumentation über #MeToo in Norwegen. Ein aktuelles Thema wird in einem spannenden Krimi verpackt.

Krimi-Reihe „Die Inselkommissarin“ von Anna Johannsen 

Lena Lorenzen ist die Inselkommissarin. Gemeint sind die Nordfriesischen Inseln und jeder Fall führte mich auf eine andere Insel. Die Hauptkommissarin des LKA ist auf Amrum geboren und aufgewachsen, kennt die Inseln und die Menschen, die dort leben. Zur Seite steht ihr der junge Kollege Johann Grasmann. Den ersten Fall muss sie ausgerechnet auf Amrum aufklären. Auf Amrum lebt ihr Vater, mit dem sie im Streit auseinanderging. Warum und wieso ist ein Teil der Hintergrundgeschichte. Es sind nicht nur die Fälle, die zu den Inseln passen, sondern auch die tollen Landschaftsbeschreibungen, die mir gut gefallen haben.

  1. Der Tote im Strandkorb – Der Leiter eines Kinderheims tot auf dem Strand aufgefunden. Zunächst vermutet man eine natürliche Todesursache, bis sich das Landeskriminalamt einschaltet und eine Obduktion anordnet. Die Leitung des Mordfalls übernimmt Lena Lorenzen, da sie sich auf der Insel auskennt.
  2. Das Mädchen am Strand – Der neue Fall führt die Inselkommissarin auf Föhr, wo sie zur Schule ging. Sie muss ein vierzehnjähriges Mädchen suchen, das aus einer sehr religiösen Familie stammt.
  3. Die alte Dame am Meer – Auf Sylt stirbt eine alte Dame, die mit der restlichen Familie zerstritten ist. Sie war das schwarze Schaf einer Familie mit Geld, Macht und Einfluss. Die Spuren führen Lena in die Vergangenheit und auch ihr Vater gerät in den Fokus der Ermittlungen.
  4. Der Mann auf der Hallig Hooge – Der Tote, der auf einer Sandbank gefunden wird, ist beim LKA als mutmaßlicher Dreifachmörder registriert. Lena muss sich entscheiden, ob der Tod mit seiner Vergangenheit zu tun hat oder mit den Bewohnern der Hallig.

Ich habe noch einige Bände auf dem SuB, die ich nächsten Monat lesen werde.

Krimi-Reihe mit Cold Case Fällen von Anna Johannsen 

Die Hauptkommissarin des LKA Niedersachsen Enna Andersen ist eine sympathische Protagonistin einer Reihe von Anna Johannsen. Enna Andersen hat sich nach dem Unfalltod ihres Mannes eine Auszeit genommen. Als sie wieder in den Dienst zurückkehrt, darf sie nicht ihre alte Stelle antreten. Dafür wird ihr die Leitung der neuen Abteilung für Cold Case Fälle angeboten. Der degradierte Oberkommissar Jan Paulsen aus Osnabrück und die frisch gebackene Kommissarin Pia Sims sind ihre Mitstreiter.

  1. Enna Andersen und das verschwundene Mädchen – Ihr erster Fall führt sie nach Wangeroog. Dort verschwand 2010 bei einer Klassenfahrt ein neunjähriges Mädchen aus dem Landschulheim. Trotz intensiver Ermittlungen kommen sie kaum voran. Erst ein Zufall bringt sie auf die richtige Spur.
  2. Enna Andersen und die Tote im Mai – Im zweiten Fall geht es um eine vor zwanzig Jahren vermisste Studentin, deren Leiche später im Wald gefunden wird. Der Täter konnte bis jetzt nicht ermittelt werden.
    Der Krimi ist spannend, hat mir aber nicht so gut gefallen wie der erste Fall.
  3. Enna Andersen und der trauende Enkel – Der Enkel eines vor drei Jahren verstorbenen Bauunternehmers zweifelt an dem natürlichen Tod seines Großvaters. Um die Ermittlungen zu stoppen, wird das Team massiv bedroht. Ein Fall mit mehreren möglichen Tätern und unerwarteten Wendungen. Dieser dritte Fall ist sehr spannend.
  4. Enna Andersen und der falsche TäterVor einigen Jahren wurde Rieke Erken in der Nähe der ostfriesischen Kreisstadt Leer tot im Wald gefunden. Vieles deutete damals auf ihren Ehemann als Täter hin. Doch Hajo Erken wurde aufgrund einer offensichtlich manipulierten DNA-Spur vor Gericht freigesprochen. (Klappentext)
    Das Cold Case Team rollt den Fall wieder auf. Ist der Ehemann wirklich unschuldig oder wer ist der wahre Täter?

Mir gefällt die Reihe, weil sie eine glaubwürdige Polizeiarbeit beschreibt. Es ist interessant zu verfolgen, welche Ansätze die Ermittler verfolgen und wie sie das nach der langen Zeit beweisen wollen.


Unter Buchreihen Krimis und Thriller von A-Z und Trilogien und andere Mehrteiler von A-Z findest du eine Übersicht über Reihen, die ich gerne lese.

Eine Übersicht meiner Rezensionen findest du in Rezensionen von A–Z


Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Kategorie: gelesen

von

Profilbild Kristina

Ein Leben ohne Bücher? Unvorstellbar! Ich liebe es in fremde Welten einzutauchen und die Welt draußen zu vergessen. Beim Lesen kann ich mich am besten entspannen. Geht es dir genauso? Dann verpasse keine neuen Artikel und abonniere sie per E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert