Aktionen
Kommentare 7

Top Ten Thursday #634 – Sylt

Logo Top Ten Thursday

Die Aktion Top Ten Thursday findet jeden Donnerstag statt. Es werden Bücherlisten zu einem vorgegebenen Thema erstellt. In dieser Aktion geht es vorrangig um den Austausch zwischen den Bücherbloggern. In der heutigen Ausgabe von Top Ten Thursday #634 geht es um Bücher, die am gleichen Handlungsort spielen.

Um was geht es in der Aktion Top Ten Thursday?

Die Aktion Top Ten Thursday läuft bereits seit 2011. Organisiert wird die Aktion von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer. Mitmachen kann jeder, der dazu Lust hat. Es besteht keine wöchentliche Teilnahmepflicht. Du kannst jederzeit einsteigen. Du kannst auch Vorschläge für neue Listen machen. In meiner Top Ten Themenliste kannst du sehen, um welche Themen es sich handelt und zu welchen Themen ich einen Beitrag geschrieben habe. 

Thema Top Ten Thursday #634

10 Bücher, die alle am gleichen Handlungsort spielen

  • ihr könnt eine Stadt nehmen oder auch ein Land, wenn es sonst zu schwierig wird
  • natürlich geht auch eine Insel/Schiff/Hotel etc.

Krimis, die auf Sylt spielen

Handlungsort Sylt

Bücher, die am gleichen Handlungsort spielen, ein tolles Thema! Ich hatte zuerst einige Bücher, die in der gleichen Stadt spielen, im Kopf, merkte aber schnell, dass es mir zu zeitaufwendig wird, die Bücher herauszusuchen. Ich lese in letzter Zeit viel Reihen. Aktuell lese ich ein Buch, das auf Sylt spielt und so kam mir die Idee, eine Insel zu nehmen. Erstaunlich, wie viele Krimis Sylt als Handlungsort haben!

Viel Spaß beim Stöbern!

Ben Kryst Tomasson – Die Kommissarin Kari Blom ermittelt undercover auf Sylt

Cover Kari Blom Reihe Sylt

Karoline Dahl, Kriminalkommissarin beim LKA alias Kari Blom ermittelt undercover auf Sylt. Mithilfe des “Häkelklubs” ihrer Vermieterin gelingt es Kari Blom, diverse Fälle zu lösen. Der „Häkelklub“ sind vier Witwen, die im Laufe der Reihe auf den Geschmack kommen, Detektiv zu spielen und Kari bei ihren Ermittlungen mit wertvollen Tipps zu unterstützen. Die Fälle sind komplex angelegt und keine „Kuschelkrimis“. Die Themen sind gesellschaftskritisch angelegt und die Fälle fesselnd geschrieben.

Leseeindruck „Sylter Affären“

Thomas Herzberg – Friesenkrimis mit Hannah Lambert

Cover Hannah Lambert Reihe Sylt

Die Hauptkommissarin Hannah Lambert und ihr junger Kollege Sven-Ole Friedrichsen ermitteln auf Sylt. Dir Fälle sind gut konzipiert und am Schluss ist oft nichts so, wie es anfangs scheint. Spannend geschrieben mit tollen Dialogen.

„Funkelndes Sylt“ ist erst vor ein paar Tagen erschienen und liegt auch schon auf meinem SuB.

Sabine Weiß – Liv Lammers von der Mordkommission Flensburg

Cover Liv Lammers-Reihe

Die junge Kommissarin Liv Lammers ermittelt bei der Mordkommission Flensburg. Der Handlungsort der Reihe ist vorwiegend Sylt und Umgebung. Ich habe noch nicht alle sieben bisher erschienen Bände gelesen. „Gefährlicher Sog“ ist für März 2024 angekündigt. Die Fälle waren sehr interessant und nicht vorhersehbar. Im folgenden Beitrag habe ich die Reihe vorgestellt.

Anna Johannsen – Die Inselkommissarin Lena Lorenzen

Cover Info Inselkommissarin Sylt

Lena Lorenzen ist Hauptkommissarin beim LKA. Sie ist auf Amrum aufgewachsen und kennt die Nordfriesischen Inseln und die Mentalität ihrer Bewohner. Zwei ihrer bisherigen Fälle spielen auf Sylt.

Die alte Dame war das schwarze Schaf einer Familie mit Geld, Macht und Einfluss. Die Spuren führen Lena in die Vergangenheit und auch ihr Vater gerät in den Fokus der Ermittlungen.

Der Mann in den Dünen ist ein Reeder aus Hamburg, der von einem Spaziergang nicht zurückgekehrt ist. Die Familie ist auf Sylt zusammengekommen, in der Hoffnung, die Nachfolge in der Geschäftsführung zu regeln. Jeder der drei erwachsenen Söhne hatte andere Vorstellungen, wie die Reederei zukünftig geführt werden soll. Erst nach einigen Recherchen findet Lena Lorenzen in der Vergangenheit der Familie ein Motiv. 


Kennst du eines der vorgestellten Bücher? Hast du vielleicht schon eines davon davon gelesen? Wie hat dir das Buch gefallen? 


Unter Buchreihen Krimis und Thriller von A-Z und Trilogien und andere Mehrteiler von A-Z findest du eine Übersicht über Reihen, die ich gerne lese.

Eine Übersicht meiner Rezensionen findest du in Rezensionen von A–Z

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Kategorie: Aktionen

von

Profilbild Kristina

Ein Leben ohne Bücher? Unvorstellbar! Ich liebe es in fremde Welten einzutauchen und die Welt draußen zu vergessen. Beim Lesen kann ich mich am besten entspannen. Geht es dir genauso? Dann verpasse keine neuen Artikel und abonniere sie per E-Mail.

7 Kommentare

  1. Guten Morgen,
    diesmal kenne ich gar keine Buch…das gab es bisher och nie,da wird doch sehr viele gemeinsamkeiten beim Lesen haben.
    Ich habe mich heute für Wien entschieden.
    Liebe Grüße
    Martina

    • Guten Morgen Martina,
      Wien ist eine excellente Wahl. Da hätte ich auch einige Bücher zu bieten. Da haben wir einige Gemeinsamkeiten.

      Liebe Grüße
      Kristina

  2. Aleshanee sagt

    Schönen guten Morgen!

    Ich lese ja gerne Krimis, aber nicht so oft, wie ich es gerne hätte :)
    Witzigerweise lese ich Krimis, die in Deutschland spielen eher selten und grade solche Küstenkrimis, wovon es ja wirklich viele gibt, auch nicht. Daher kenne ich keine der von dir gezeigten Reihen. Spannend klingen sie aber alle!

    Liebste Grüße, Aleshanee

  3. Guten Morgen Kristina :)

    Sylt habe ich bisher leider noch nicht besuchen können, irgendwann habe ich das aber noch vor. Von den Büchern kenne ich einige vom sehen her, habe aber keins gelesen – Krimis sind eben einfach nicht so mein Beuteschema :) aber auch generell würde mir spontan kein gelesenes Buch einfallen, was auf Sylt spielt.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    • Hallo Andrea,
      ich war auch noch nie auf Sylt, kenne aber andere Friesischen Inseln. Von deinen Büchern kenne nur Harry Potter. London ist generell ein guter Handlungsort für alle Genres.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
      Kristina

  4. Hallo Kristina,
    wenn man überlegt, wie klein Sylt eigentlich ist, haben sich ja viele Autorinnen und Autoren diese Insel als Mordschauplatz ausgesucht. Irre. Meine Schwägerin verschlingt diese Reihen, ich lese ja eher viktorianische Krimis. Liebe Grüße Petra

    • Hallo Petra,
      ich weiß auch nicht, warum sich so viele Autoren Sylt für ihre Morde aussuchen. London und Wien finde ich auch gut, da hätte ich noch andere Genres anzubieten als Krimis. Ich finde auch, dass London eine perfekte Kulisse für Bücher ist. Von deinen vorgestellten Büchern kenne ich kein Einziges.

      Liebe Grüße
      Kristina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert