Aktionen
Schreibe einen Kommentar

Top Ten Thursday #602 – Dicke Wälzer

Logo Top Ten Thursday

Die Aktion Top Ten Thursday findet jeden Donnerstag statt. Es werden Bücherlisten zu einem vorgegebenen Thema erstellt. In dieser Aktion geht es vorrangig um den Austausch zwischen den Bücherbloggern. In der heutigen Ausgabe von Top Ten Thursday #602 geht es dicke Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe.

Um was geht es in der Aktion Top Ten Thursday?

Die Aktion Top Ten Thursday läuft bereits seit 2011. Organisiert wird die Aktion von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer. Mitmachen kann jeder, der dazu Lust hat. Es besteht keine wöchentliche Teilnahmepflicht. Du kannst jederzeit einsteigen. Du kannst auch Vorschläge für neue Listen machen. In meiner Top Ten Thursday Themenliste kannst du sehen, um welche Themen es sich handelt und zu welchen Themen ich einen Beitrag geschrieben habe. Viel Spaß beim Stöbern auf anderen Blogs!

Thema Top Ten Thursday #602

Zeige uns die 10 dicksten Bücher, die du in diesem Jahr gelesen hast


Um die dicksten Bücher in meinem Bücherregal ging es 2018 in Top Ten Thursday #336. Seitdem sind einige neue dicke Bücher bei mir eingezogen. Heute geht es aber um die dicksten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe. Ich habe erstaunt festgestellt, dass mein dickstes Buch dieses Jahr nur 761 Seiten hatte! Mein dickstes Buch ist immer noch „Die Tore der Welt“ (Kingsbridge 2) von Ken Follett mit 1.216 Seiten. Und noch eines habe ich festgestellt, es sind meistens die historischen Romane, die es auf mehr als 500 Seiten bringen.

Viel Spaß beim Stöbern!

Die dicksten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe

Top Ten Thursday Tiere im Titel
Die dicksten Bücher, die ich 2022 gelesen habe
  1. Seiten: 761 – „Das Kaffeehaus – Geheime Wünsche“ von Maria Lacrosse
    • “Das Kaffeehaus” ist eine historische Roman-Trilogie, die Fakten und Fiktion sehr gut miteinander verbindet. Mit jeder gelesenen Zeile befand ich mich mehr und mehr in Wien der 1880er-Jahre. Sophie führt das Kaffeehaus ihres Onkels weiter. „Geheime Wünsche“ ist der letzte Teil der Trilogie.
  2. Seiten: 753 – „Das Kaffeehaus – Falscher Glanz“ von Maria Lacrosse
    • Die junge Sophie von Werdenfels darf den Mann, den sie liebt, nicht heiraten. Im zweiten Teil der Trilogie „Falscher Glanz“ wird sie Hofdame bei Kaiserin Sisi. Der Roman schildert ihren Alltag am Hof, der von Missgunst und Intrigen bestimmt wird.
  3. Seiten: 625 – „Die Schokoladenfabrik – Die Tochter des Apothekers“ von Rebekka Eder 
    • „Die Schokoladenfabrik“ ist ebenfalls eine Trilogie. Der historische Roman erzählt die Geschichte der Kölner Schokoladenfabrik Stollwerck. Der erste Band erzählt die Gründungsgeschichte und die ersten Jahre.
  4. Seiten: 625 – „Violas Versteck“ von Marc Raabe 
    • „Violas Versteck“ ist der letzte Teil der Tom-Babylon-Reihe. Mehr Infos über die Reihe findest du in meiner Rezension „Die Hornisse“.
  5. Seiten: 623 – „Die Brücke der Ewigkeit“ von Wolf Hector
    • „Die Brücke der Ewigkeit“ ist ein sehr spannend erzählter historischer Roman, in dem es um den Bau der berühmten Karlsbrücke in Prag geht.
  6. Seiten: 609 – „Die Ärztin – Stürme des Lebens“ von Helene Sommerfeld
    • Die Trilogie „Die Ärztin“ erzählt die Lebensgeschichte der Ärztin Ricarda Tomasius, die unbedingt Ärztin werden wollte, aber im deutschen Kaiserreich nicht studieren durfte. Im zweiten Teil „Stürme des Lebens“ eröffnet Ricarda ihre erste eigene Praxis.
  7. Seiten: 576 – „Todland“ von Kim Faber und Janni Pedersen
    • Der Thriller aus Dänemark „Todland“ ist der zweite Fall für die Kommissare Martin Juncker und Signe Kristiansen. Die Verbindung zwischen den Fällen bildet ein schrecklicher Terroranschlag in Kopenhagen.
  8. Seiten: 574 – „Die Rückkehr zum Horizont“ von Alexandra Fischer
    • Der historische Roman ist die Fortsetzung der dramatischen Familien-Saga, die in der Südsee in der ehemaligen deutschen Kolonie Samoa spielt. Mehr Infos über die Saga findest du in meiner Rezension „Der Traum vom Horizont“.
  9. Seiten: 563 – „Helenes Versprechen“ von Beate Rösler
    • Kurz nach Kriegsende reist die Kinderärztin Helene nach New York, um nach 10 Jahren ihren Sohn wiederzusehen. Kurz vor Ausbruch des Krieges hat sie ihren Sohn mit einem Kindertransport nach England fortgeschickt. Sie selbst konnte nicht mehr nachkommen. Einfühlsam und fesselnd erzählt.
  10. Seiten: 560 – „Kinder des Aufbruchs“ von Claire Winter
    • Der zeitgeschichtliche Roman führt uns in die 60er-Jahre, sechs Jahre nach dem Mauerbau. Die Journalistin Alice berichtet über die Demonstrationen der Studentenbewegung und schließt sich einer Fluchthilfe-Organisation an. Der Roman ist die Fortsetzung von „Kinder ihrer Zeit“.

Unter Buchreihen Krimis und Thriller von A-Z und Trilogien und andere Mehrteiler von A-Z findest du eine Übersicht über Reihen, die ich gerne lese.

Eine Übersicht meiner Rezensionen findest du in Rezensionen von A–Z


Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Kategorie: Aktionen

von

Profilbild Kristina

Ein Leben ohne Bücher? Unvorstellbar! Ich liebe es in fremde Welten einzutauchen und die Welt draußen zu vergessen. Beim Lesen kann ich mich am besten entspannen. Geht es dir genauso? Dann verpasse keine neuen Artikel und abonniere sie per E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert