Aktionen
Schreibe einen Kommentar

Top Ten Thursday #629 – KIRSCHBAUM

Logo Top Ten Thursday

Die Aktion Top Ten Thursday findet jeden Donnerstag statt. Es werden Bücherlisten zu einem vorgegebenen Thema erstellt. In dieser Aktion geht es vorrangig um den Austausch zwischen den Bücherbloggern. In der heutigen Ausgabe von Top Ten Thursday #629 geht es um Titel, deren erster Buchstabe das Wort KIRSCHBAUM bildet.

Um was geht es in der Aktion Top Ten Thursday?

Die Aktion Top Ten Thursday läuft bereits seit 2011. Organisiert wird die Aktion von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer. Mitmachen kann jeder, der dazu Lust hat. Es besteht keine wöchentliche Teilnahmepflicht. Du kannst jederzeit einsteigen. Du kannst auch Vorschläge für neue Listen machen. In meiner Top Ten Themenliste kannst du sehen, um welche Themen es sich handelt und zu welchen Themen ich einen Beitrag geschrieben habe. 

Thema Top Ten Thursday #629

Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort KIRSCHBAUM

Cover Top Ten Thursday #629

K

„Kinder des Aufbruchs“

Cover Info Kinder des Aufbruchs

Der Roman ist die Fortsetzung von „Kinder ihrer Zeit“. Sechs Jahre sind seit dem Mauerbau vergangen. Die Demonstrationen gegen den Schah und den Springer Verlag eskalieren. Und Alice, die mit den Studenten sympathisiert, berichtet als Journalistin über die Unruhen. Durch die Begegnung mit einem Bekannten aus ihrer DDR-Zeit wird Alice von ihrer Vergangenheit eingeholt.

I

„Ich heiße nicht Miriam“ von Majgull Axelsson

Cover Info Ich heiße nicht Miriam

Sehr bewegend und eindrucksvoll schildert die Autorin, wie Miriam die KZs Auschwitz und Ravensbrück überlebt hat. „Wir mussten lernen, zu vergessen.“

R

„Rot. Blut. Tot.“ von Anne Nørdby

Cover Info Rot. Blut. Tot.

Es ist der zweite Thriller aus Dänemark mit der Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen und ihren Kollegen von der Kopenhagener Mordkommission ist superspannend geschrieben.

Ein Mörder kehrt nach 30 Jahren Haft auf seine Heimatinsel Møn zurück. Als ein Mord nach einem ähnlichen Muster wie damals passiert, kann es nur einen Schuldigen geben. Da sind sich die Inselbewohner einig.

S

„Schwarze Flamme“ von Fiona Limar

Cover Info Schwarze Flamme

Ein spannender Schweden-Thriller mit einer überraschenden Auflösung.

„Die Tote ist in einem Ring aus Kerzen aufgebahrt und in ihrer Wohnung finden sich merkwürdige Zeichen. Haben es die Ermittler mit einem Ritualmord zu tun?“ Davon ist der neue Kollege Magnus Rasmussen aus Stockholm überzeugt. Für die Kriminalinspektorin Alva Claesson und den Psychologen Birger Nyberg sind die Argumente nicht ganz überzeugend, obwohl noch weitere Morde nach einem ähnlichen Muster verübt wurden.

C

„Chriesimord“ von Ina Haller

Cover Info Chriesimord

Ein spannender Regionalkrimi aus der Schweiz. Samantha, die in einem Pharmaunternehmen arbeitet, stolpert buchstäblich über eine Leiche. Es ist der Bruder ihres Chefs. Einige Tage später wird seine Mutter mit Vergiftungserscheinungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Als eine Kollegin von Samantha tot in ihrem Labor gefunden wird, ermittelt Samantha auf eigene Faust.

H

„Hannah und ihre Brüder“ von Ronald H. Balson

Cover Info Hannah und ihre Brüder

In diesem Roman geht es um Freundschaft und Verrat während des Zweiten Weltkrieges in Polen und Kriegsverbrecher, die in Amerika untergetaucht sind, zu angesehenen Bürgern wurden und sich nie für ihre Taten verantworten mussten.

B

„Bretonisch mit Sturm“ von Gabriela Kasperski

Cover Info Bretonisch mit Sturm

Die Buchhändlerin und Hobbydetektivin Tereza Berger wird zu einer typisch bretonischen Hochzeit auf eine Insel eingeladen. Einer Hochzeit mit Hindernissen und einem toten Inselbewohner.

A

„Altes Land“ von Dörte Hansen 

Cover Info Altes Land

Der Roman „Altes Land“ erzählt die Geschichte von Vera, dem „Polakenkind“, das mit seiner Mutter 1945 aus Ostpreußen flüchten musste und in einem Bauernhaus im Alten Land eine neue Heimat zu finden hoffte.

U

„Ufermord“ von Katharina Peters

Cover Info Ufermord

Im elften Fall der Rügen-Krimi-Reihe geht es um einen toten Tierarzt und ein Skelett, das bei Bauarbeiten gefunden wurde. Der Fall führt in die Vergangenheit beider Opfer. Ein spannender Krimi mit einigen Überraschungen.

M

„Madame Exupéry und die Sterne des Himmels“ von Sophie Villard

Cover Info Madame Exupéry

Ich kenne niemanden, der die Erzählung „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry nicht kennt. Der Roman erzählt aus der Sicht seiner Frau, wie schwierig das Leben an Antoines Seite war und über die Entstehungsgeschichte des „Kleinen Prinzen“.


Unter Buchreihen Krimis und Thriller von A-Z und Trilogien und andere Mehrteiler von A-Z findest du eine Übersicht über Reihen, die ich gerne lese.

Eine Übersicht meiner Rezensionen findest du in Rezensionen von A–Z

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert