Aktionen
Schreibe einen Kommentar

Top Ten Thursday #626 – LEBEN

Logo Top Ten Thursday

Die Aktion Top Ten Thursday findet jeden Donnerstag statt. Es werden Bücherlisten zu einem vorgegebenen Thema erstellt. In dieser Aktion geht es vorrangig um den Austausch zwischen den Bücherbloggern. In der heutigen Ausgabe von Top Ten Thursday #626 geht es um Bücher, in deren Titel das Wort LEBEN steckt.

Um was geht es in der Aktion Top Ten Thursday?

Die Aktion Top Ten Thursday läuft bereits seit 2011. Organisiert wird die Aktion von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer. Mitmachen kann jeder, der dazu Lust hat. Es besteht keine wöchentliche Teilnahmepflicht. Du kannst jederzeit einsteigen. Du kannst auch Vorschläge für neue Listen machen. In meiner Top Ten Themenliste kannst du sehen, um welche Themen es sich handelt und zu welchen Themen ich einen Beitrag geschrieben habe. 

Thema Top Ten Thursday #626

Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel das Wort LEBEN steckt

Bücher mit dem Wort LEBEN im Titel

Cover Top Ten Thursday #626
Bücher mit dem Wort LEBEN im Titel

Es waren gar nicht so viele Bücher, wie ich gedacht habe. Allerdings schlummern auf dem SuB etliche Bücher mit LEBEN im Titel. Also habe ich zwei Bücher aus meinem SuB dazu gepackt.

  1. „Die Lebenden und die Toten“ von Nele Neuhaus – Krimi, Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein ermitteln im Taunus, Band 7
  2. „Du, ich und die Farben des Lebens“ von Noa C. Walker – Roman über die Kraft der Liebe und einen schweren Schicksalsschlag. Lebensbejahend, heiter und emotional erzählt.
  3. „Beim Leben meiner Tochter“ von Michel Bussi – Spannungsroman über eine im Urlaub verschwundene Ehefrau auf der Insel La Réunion. War spannend zu lesen, konnte mich aber nicht ganz überzeugen.
  4. „Eine Familie in Deutschland – Zeit zu hoffen, Zeit zu leben“ von Peter Prange – der Roman erzählt eine dramatische Familiengeschichte, die in den Dreißigerjahren beginnt und nach dem Zweiten Weltkrieg endet. Parallel dazu wird die Geschichte des Volkswagens und die Entstehung des Volkswagenwerkes erzählt. (2 Bände)
  5. „Frau Thomas Mann: Das Leben der Katharina Pringsheim“ von Inge und Walter Jens – die Biografie der Ehefrau von Thomas Mann, in der ihre wichtige Rolle im Leben des Schriftstellers deutlich wird.
  6. „Die Ärztin – Stürme des Lebens“ von Helene Sommerfeld – zweiter Teil der Trilogie über die Ärztin Ricarda Tomasius. Berlin 1890–1914.
  7. „Das Leben fällt, wohin es will“ von Petra Hülsmann – ein Roman über Dinge im Leben, für die es sich zu kämpfen lohnt.
  8. „Liebesbriefe an das Leben“ von Karin Lindberg – Der Roman erzählt über eine glückliche Familie, die nach einem Schicksalsschlag wieder ins Leben findet.
  9. „Mein Leben“ von Marcel Reich-Ranicki (1920–2013) – in seiner Autobiografie erzählt der in Polen geborene Marcel Reich-Ranicki über seine Jugendjahre in Berlin, seine Deportation 1938 ins Warschauer Getto und seine Rückkehr 1958 nach Deutschland. (Ich habe das Buch angefangen, aber noch nicht fertig gelesen)
  10. „Dallmayr – Der Traum vom schönen Leben“ von Lisa Graf – ein Roman über den Aufstieg des Feinkostgeschäftes Dallmayr in München. Auftakt der Dallmayr-Saga.

Unter Buchreihen Krimis und Thriller von A-Z und Trilogien und andere Mehrteiler von A-Z findest du eine Übersicht über Reihen, die ich gerne lese.

Eine Übersicht meiner Rezensionen findest du in Rezensionen von A–Z

Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert