Aktionen
Kommentare 1

Top Ten Thursday #528 – HITZEWELLE

Logo Top Ten Thursday

Die Aktion Top Ten Thursday findet jeden Donnerstag statt. Es werden Bücherlisten zu einem vorgegebenen Thema erstellt. In dieser Aktion geht es vorrangig um den Austausch zwischen den Bücherbloggern. In der heutigen Ausgabe von Top Ten Thursday #528 geht es um Buchtitel aus dem Wort HITZEWELLE.

Um was geht es in der Aktion Top Ten Thursday?

Die Aktion Top Ten Thursday läuft bereits seit 2011. Organisiert wird die Aktion von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer. Mitmachen kann jeder, der dazu Lust hat. Es besteht keine wöchentliche Teilnahmepflicht. Du kannst jederzeit einsteigen. Du kannst auch Vorschläge für neue Listen machen. Die komplette Themenliste findest du bei Aleshanee. In meiner Übersichtsliste kannst du sehen, zu welchen Themen ich eine Top Ten Liste erstellt habe. Viel Spaß beim Stöbern auf anderen Blogs!

Thema Top Ten Thursday #528

Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort HITZEWELLE

Solche Aufgaben machen mir immer wieder Spaß. Bei den zahlreichen Aufgaben kann ich es aber nicht vermeiden, Bücher vorzustellen, die ich schon einmal präsentiert habe. Beim Schreiben dieses Betrags ist mir aufgefallen, dass ich bis auf einen einzigen Roman nur Reihen mit Krimis und Thrillern vorgestellt habe.


Meine Bücher aus dem Wort HITZEWELLE

Cover Top Ten Thursday #528
Meine Bücher aus dem Wort HITZEWELLE

H „Hüttenkatz“ von Kaspar Panizza ist eines der Bücher, die ich schon öfters vorgestellt habe. Der Regionalkrimi aus München mit Kommissar Steinböck und seiner unvergesslichen Katze Frau Merkel ist humorvoll, bissig geschrieben. Der sechste Band dieser Reihe wird Anfang September veröffentlicht.

I „In stürmischer Nacht“ von Roman Voosen und Kerstin Signe Danielsson. In dieser Krimireihe aus Schweden ermitteln die Kommissarinnen Nyström und Forss. Das Besondere an dieser Reihe sind außer dem interessanten Ermittlerduo die gesellschaftskritischen und politischen Themen. Bisher sind acht Bände erschienen, der neunte Band kommt im Oktober.

T „Tod in Porto“ von Mario Lima ist der zweite Fall für Kommissar Fonseca aus Porto in Portugal. Der Krimi ist sehr spannend geschrieben und die komplexe Handlung beruht auf wahren Ereignissen.

Z „Zimmer 19“ von Marc Raabe ist der zweite Thriller der Reihe mit Oberkommissar Tom Babylon vom LKA Berlin und der Psychologin Sita Johanns. Sehr spannend geschrieben. Am besten gleich aller drei Thriller hintereinander lesen, dann versteht man die komplexe Handlung besser.

Rezension zu „Die Hornisse“, dem dritten und bisher letzten Band dieser Reihe:

E „Eisiger Kerker“ von Bernadette Calonego ist der Auftakt einer neuen Krimi-Reihe, die in Labrador und Neufundland spielt.

Eine Rezension habe ich zum zweiten Band dieser Reihe geschrieben:

W „Weiße Fracht – Lost in Fuseta“ von Gil Ribeiro ist eine Krimireihe mit einem außergewöhnlichen Kommissar mit Asperger-Syndrom und einem fotografischen Gedächtnis. Leander Lost kommt nach Portugal im Rahmen eines Austauschprogramms und ist an der Lösung brisanter Fälle beteiligt.

E „Ewige Schuld“ von Linda Castillo ist ein Thriller aus der Reihe mit der Polizeichefin Kate Burkholder. Das Besondere an dieser Reihe sind die Einblicke in das Leben der Amischen.

Eine Rezension habe ich zu anderen Büchern dieser Reihe geschrieben. Z. B. „Blutige Stille“

L „Leuchtturmmord“ von Katherina Peters ist ein Krimi aus der Reihe mit Romy Beccare, die auf Rügen ermittelt. Bisher wurden zehn dieser spannenden Krimis veröffentlicht.

L „Liebe deine Opfer, wie dich selbst“ von Béla Bolten ist eine neue Thriller-Reihe mit einem Kriminalpsychologen. Die Handlungsorte liegen in Hamburg und Umgebung. Bisher wurden vier Bände veröffentlicht.

E „Eine Familie in Deutschland“ von Peter Prange erzählt am Beispiel einer Familie die Geschichte Deutschlands zwischen 1933 und 1945. Parallel dazu wird die Entstehungsgeschichte des Volkswagens und dessen Rolle im Dritten Reich beschrieben. Sehr spannend und eindrucksvoll geschildert. Der Roman besteht aus zwei Teilen.

Ich habe den zweiten Teil erst vor Kurzem gelesen. Wenn die Rezension fertig ist, werde ich sie hier verlinken.


Info Reihen

Eine Übersicht meiner gelesenen Reihen, findest du in Buchreihen Krimis und Thriller von A-Z oder in Trilogien und andere Mehrteiler von A-Z.


Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Kategorie: Aktionen

von

Profilbild Kristina

Ein Leben ohne Bücher? Unvorstellbar! Ich liebe es in fremde Welten einzutauchen und die Welt draußen zu vergessen. Beim Lesen kann ich mich am besten entspannen. Geht es dir genauso? Dann verpasse keine neuen Artikel und abonniere sie per E-Mail.

1 Kommentare

  1. P

    GUten Morgen,
    leider komme ich heute erst zum kommentieren. Wir haben Arbeitswelle statt Hitzewelle. Leider kenne ich wieder keinen der Titel, nur ein paar Namen. Eine schöne Auswahl. Solche Themen sorgen dafür, dass man auch mal andere Titel nennt als die üblichen Verdächtigen. Schönes Wochenende und LG Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.