Aktionen
Schreibe einen Kommentar

Top Ten Thursday #616 – Cover mit Frau

Logo Top Ten Thursday

Die Aktion Top Ten Thursday findet jeden Donnerstag statt. Es werden Bücherlisten zu einem vorgegebenen Thema erstellt. In dieser Aktion geht es vorrangig um den Austausch zwischen den Bücherbloggern. In der heutigen Ausgabe von Top Ten Thursday #616 geht es um Cover, die eine Frau zeigen.

Um was geht es in der Aktion Top Ten Thursday?

Die Aktion Top Ten Thursday läuft bereits seit 2011. Organisiert wird die Aktion von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer. Mitmachen kann jeder, der dazu Lust hat. Es besteht keine wöchentliche Teilnahmepflicht. Du kannst jederzeit einsteigen. Du kannst auch Vorschläge für neue Listen machen. In meiner Top Ten Themenliste 2023 kannst du sehen, um welche Themen es sich handelt und zu welchen Themen ich einen Beitrag geschrieben habe. Viel Spaß beim Stöbern auf anderen Blogs!

Thema Top Ten Thursday #616

Zeige uns 10 Bücher, auf deren Cover eine Frau zu sehen ist


Bücher mit einer Frau auf dem Cover

Cover Top Ten Thursday #615
Bücher mit einer Frau auf dem Cover

Ich war überrascht, wie viele Cover eine Frau zeigen. Vielleicht liegt es daran, dass ich neben Krimis und Thrillern auch gerne Romane und Familiensagen lese. Ich habe versucht, Bücher vorzustellen, die ich noch gar nicht oder nicht so oft präsentiert habe.

Viel Spaß beim Stöbern!

„Ein Ort, der sich Zuhause nennt“ von Astrid Ruppert

Cover Info Ein Ort, der sich Zuhause nennt

Astrid Ruppert erzählt in „Die Winterfrauen-Trilogie“ eine interessante und äußerst spannende Familiengeschichte über vier Generationen hinweg. Jedes Buch der Trilogie über Mütter und Töchter ist aus einer anderen Perspektive geschrieben. “Ein Ort, der sich Zuhause nennt” bildet den Abschluss der Trilogie.

„Die Schönheitskönigin von Jerusalem“

Cover Die Schönheitskönigin von Jerusalem

Der historische Familienroman beschreibt eindrucksvoll das Leben einer jüdischen Familie in bewegten Zeiten. Im Mittelpunkt stehen die Frauenschicksale einer sephardischen Familie. Fesselnd und fantastisch geschrieben.

„Die Schokoladenvilla – Zeit des Schicksals“ von Maria Nikolai

Cover Info Die Schokoladenvilla

„Zeit des Schicksals“ ist der Auftakt der Schokoladenvilla Trilogie beschreibt das Schicksal der Schokoladendynastie Rothmann in turbulenten Zeiten. Im ersten Band sind es die gesellschaftlichen Zwänge kurz nach der 20. Jahrhundertwende, die das Leben der Familien Rothmann und Rheinberger bestimmen. 

„Die Forscherin“ von Katharina Innig

Cover Info Die Forscherin

Kennst du Prinzessin Therese von Bayern? Kaum jemand kennt sie, außer er beschäftigt sich näher mit der bayerischen Geschichte. Das ist schade, denn die außergewöhnliche, hochintelligente und mutige Frau war ihrer Zeit voraus. Sie bereiste als Ethnologin, Zoologin, Botanikerin und Reiseschriftstellerin die ganze Welt. Der Roman „Die Forscherin“ schildert die Reise der bayerischen Prinzessin in die Regenwälder des Amazonas.

„Die Highlanderin“ von Eva Fellner

Cover Info Die Highlanderin

Der historische Roman erzählt die spannende Geschichte einer jungen Frau, die in Island und im Orient aufwuchs und sich später in Schottland niederlässt.

„Das Lachen der Pinguine“ von Arabella Meran

Cover Info Das Lachen der Pinguine

Caroline Mikkelsen war eine Kapitänsfrau, die ihren Mann auf dem Weg in die Antarktis begleitet hat und im Februar 1935 als erste Frau den Südpol betrat und die norwegische Flagge gehisst hat.

 

„Die Ärztin – Das Licht der Welt“ von Helene Sommerfeld

Cover Info Die Ärztin - Das Licht der Welt

Die Trilogie „Die Ärztin“ erzählt die Lebensgeschichte der Ärztin Ricarda Tomasius, die unbedingt Ärztin werden wollte, aber im deutschen Kaiserreich nicht studieren durfte. „Das Licht der Welt“ beschreibt ihre Jugend in Mark Brandenburg und Berlin und ihre Studienjahre in der Schweiz.

„Die Buchhändlerin“ von Ines Thorn

Cover Info Die Buchhändlerin

Der Roman beschreibt ausführlich das Leben im letzten Kriegsjahr und die erste Zeit danach. Der Handlungsort ist Frankfurt am Main. In der von den Amerikanern besetzten Stadt tobt der Kampf ums Überleben und das Bemühen um Normalität. Es zeigt aber auch, dass die Menschen nicht so schnell umdenken können.

Mir hat der Roman gut gefallen und ich werde bestimmt auch noch die Fortsetzung lesen.

„Im Land der weißen Wolke“ von Sarah Lark

Cover Info Im Land der weißen Wolke

„Im Land der weißen Wolke“ ist der Auftakt der Weißen Wolke Saga, die in Neuseeland 1852–1946 angesiedelt ist. Im ersten Band wird der Aufbruch in ein neues Leben geschildert. Zwei junge Frauen aus England brechen als künftige Ehefrauen von Männern, die sie kaum kennen, nach Neuseeland auf. Mich haben die Beschreibungen des damaligen Lebens und des Kampfes ums Überleben beeindruckt.

„Die Blankenburgs“ von Eric Berg

Cover Info Die Blankenburgs

Ein Familiendrama aus der Zeit der Weimarer Republik. Im Mittelpunkt stehen die Familie und die Manufaktur Blankenburg. Mit hat der Roman nicht ganz so gut gefallen, aber die Entwicklung der neuen nationalsozialistischen Bewegung wird sehr glaubhaft geschildert. 


Unter Buchreihen Krimis und Thriller von A-Z und Trilogien und andere Mehrteiler von A-Z findest du eine Übersicht über Reihen, die ich gerne lese.

Eine Übersicht meiner Rezensionen findest du in Rezensionen von A–Z


Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Kategorie: Aktionen

von

Profilbild Kristina

Ein Leben ohne Bücher? Unvorstellbar! Ich liebe es in fremde Welten einzutauchen und die Welt draußen zu vergessen. Beim Lesen kann ich mich am besten entspannen. Geht es dir genauso? Dann verpasse keine neuen Artikel und abonniere sie per E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert