Aktionen
Schreibe einen Kommentar

Top Ten Thursday #600 – verstorbene Autoren

Logo Top Ten Thursday

Die Aktion Top Ten Thursday findet jeden Donnerstag statt. Es werden Bücherlisten zu einem vorgegebenen Thema erstellt. In dieser Aktion geht es vorrangig um den Austausch zwischen den Bücherbloggern. In der heutigen Ausgabe von Top Ten Thursday #600 geht es um Bücher, deren Autor bereits verstorben ist.

Um was geht es in der Aktion Top Ten Thursday?

Die Aktion Top Ten Thursday läuft bereits seit 2011. Organisiert wird die Aktion von Aleshanee vom Blog Weltenwanderer. Mitmachen kann jeder, der dazu Lust hat. Es besteht keine wöchentliche Teilnahmepflicht. Du kannst jederzeit einsteigen. Du kannst auch Vorschläge für neue Listen machen. In meiner Top Ten Themenliste kannst du sehen, um welche Themen es sich handelt und zu welchen Themen ich einen Beitrag geschrieben habe. Viel Spaß beim Stöbern auf anderen Blogs!

Thema Top Ten Thursday #600

Zeige uns 10 Bücher, deren Autor bereits verstorben ist


Falls du hier einige bekannte Namen wie Jules Verne vermisst, dann schaue dir meinen Beitrag Top Ten Thursday #420 an. Da ging es um Autoren, die vor meinem Geburtsjahr verstorben sind.

Möchtest du mehr über die Autoren erfahren, von denen ich schon etwas gelesen habe? Dann schaue bei Meine Autoren von A–Z vorbei.

Viel Spaß beim Stöbern!

Bücher von Autoren, die bereits verstorben sind

Top Ten Thursday Tiere im Titel
Top Ten Thursday #600 – Bücher verstorbener Autoren
  1. Edgar Wallace (1875–1932) – britischer Schriftsteller, Journalist, Drehbuchautor, Dramatiker und Filmregisseur. Er gehörte zu den erfolgreichsten englischsprachigen Kriminalschriftstellern und machte eine Karriere in Hollywood. Seine zahlreichen Krimis wurden auch verfilmt. – „Der Frosch mit der Maske“
  2. Raymond Chandler (1888–1959) – Der US-amerikanische Schriftsteller Raymond Chandler erschuf den Privatdetektiv Philip Marlowe. Zahlreiche seiner Kriminalromane wurden verfilmt. Einige davon wurden zu Klassikern des Film noir. Einer der Darsteller von Marlowe war Humphrey Bogart. – „Der große Schlaf“
  3. Ernest Hemingway (1899–1961) – Der berühmte US-amerikanische Schriftsteller Ernest Hemingway, hat auch länger in Europa gelebt und als Kriegsreporter gearbeitet. Seine Erlebnisse hat er in seinen zahlreichen Romanen verarbeitet. – „Schnee auf dem Kilimandscharo“, „Der alte Mann und das Meer“
  4. Agatha Christie (1890–1976) – Agatha Christie – es gibt kaum jemanden, der diese Schriftstellerin nicht kennt. Ihre Krimis mit Miss Marple und Hercule Poirot zählen zu den Klassikern und wurden mehrfach verfilmt. – „Der Tod am Nil“
  5. Patricia Highsmith (1921–1995) – Die US-amerikanische Schriftstellerin Patricia Highsmith hat die meiste Zeit in Europa gelebt. Sie schrieb psychologische Krimis und zeitgenössische Romane. Viele ihrer Bücher wurden verfilmt, beispielsweise „Zwei Fremde im Zug“ von Alfred Hitchcock. – „Der talentierte Mr. Ripley“
  6. Christine Brückner (1921–1996) – deutsche Schriftstellerin – Poenichen Trilogie – „Jauche und Levkojen“
  7. Mario Puzzo (1920–1999) – italo-amerikanischer Schriftsteller. Seine bekanntesten Werke sind „Der Pate“, „Der Pate II und III“ und „Der Sizilianer“. In der Verfilmung von „Der Pate“ glänzte Marlon Brando und al Pacino. – „Der Pate“
  8. John le Carré (1931–2020) – Der britische Schriftsteller John le Carré wurde vor allem durch seine Spionageromane bekannt, von denen viele verfilmt wurden. – „Die Libelle“, „The Night Manager“
  9. Mary Higgins Clark (1927–2020) – Die US-amerikanische Schriftstellerin Mary Higgins Clark, die am 31. Januar 2020 mit 93 Jahren starb, verfasste sehr viele spannende Kriminalromane. –
  10. Henning Mankell (1948–2015) – schwedischer Schriftsteller und Theaterregisseur – Kriminalromane mit Kommissar Kurt Wallander – „Die weiße Löwin“

Unter Buchreihen Krimis und Thriller von A-Z und Trilogien und andere Mehrteiler von A-Z findest du eine Übersicht über Reihen, die ich gerne lese.

Eine Übersicht meiner Rezensionen findest du in Rezensionen von A–Z


Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Kategorie: Aktionen

von

Profilbild Kristina

Ein Leben ohne Bücher? Unvorstellbar! Ich liebe es in fremde Welten einzutauchen und die Welt draußen zu vergessen. Beim Lesen kann ich mich am besten entspannen. Geht es dir genauso? Dann verpasse keine neuen Artikel und abonniere sie per E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert