Aktionen
Schreibe einen Kommentar

LovelyBooks Leserpreis 2019

LovelyBooks Leserpreis 2019

Aktualisiert am

Die Nominierungsrunde ist vorbei. Ab Montag wird über die Preisträger 2019 abgestimmt. Jede Stimme zählt. Mach mit bei der Abstimmungsrunde für den LovelyBooks Leserpreis 2019! Welche sind die beliebtesten Neuerscheinungen dieses Jahres? Am 28. November 2019 werden wir es wissen. 

Was ist der LovelyBooks Leserpreis?

Seit 2009 wählen die Leser und Leserinnen von LovelyBooks die besten Neuerscheinungen des Jahres. Es sind nicht die Literaturkritiker oder die Verkaufszahlen, sondern die Leser und Leserinnen, die bestimmen, wer den Leserpreis gewinnt. Sie wählen die Bücher aus, von denen sie begeistert sind. 

Wie wird abgestimmt?

Die Wahl besteht aus einer Nominierungs- und einer Abstimmungsrunde. Du kannst in 16 Kategorien deine Favoriten bestimmen. Du hast pro Kategorie und Runde jeweils 3 Stimmen, die du an deine Lieblingsbücher verteilen kannst. Um abstimmen zu können, musst du bei LovelyBooks registriert sein. 

Nominiert werden können Bücher, die zwischen November 2018 und Oktober 2019 erstmalig auf Deutsch veröffentlicht wurden. In die Abstimmungsrunde kommen in jeder Kategorie 35 Bücher mit den meisten Stimmen. 

Hauptkategorien: Roman, Krimi & Thriller, Fantasy & Science Fiction, Jugendbuch – Fantasy, Jugendbuch – Belletristik, Kinderbuch, Bilderbuch, Liebesroman, Erotischer Roman, Historischer Roman, Humor, Sachbuch & Ratgeber

Sonderkategorien: Bestes Hörbuch, Bester Buchtitel, Bestes Buchcover, Bestes deutschsprachiges Debüt

Zeitplan – wann wird abgestimmt?

Nominierungsrunde: 04. November – 14. November 2019

Abstimmungsrunde: 18. November – 26. November 2019

Bekanntgabe der Preisträger findet am 28. November 2019 statt. 

Wie habe ich abgestimmt?

Ich werde nicht in allen Kategorien abstimmen. Ich lese keine Kinder- und Jugendbücher und ganz selten Fantasy & Science Fiction. Meine wichtigsten Genres, die ich lese, sind Romane. Historische Romane, Krimis & Thriller.

Ich habe nur für die Bücher gestimmt, die ich auch gelesen habe. Ausnahme bilden nur die Kategorien Buchtitel und Buchcover.

Meine Favoriten in der Kategorie Roman

Mein Leserpreis Favorit Roman
Meine Favoriten

Meine beiden Favoriten konnten sich nicht durchsetzen. „Bratapfel am Meer“ belegte den 10. Platz und „Leas Spuren“ nur den 20. Platz. Schade, „Leas Spuren“ ist ein wunderbarer Roman und zählt zu meinen Geheimtipps.

Meine Favoriten in der Kategorie Historischer Roman

Mein Leserpreis Favorit historischer Roman
Meine Favoriten

Keines meiner drei Favoriten hat es auf die vorderen Plätze geschafft. Die Wahl meiner Favoriten war schwer, denn es waren viele tolle historische Romane auf der Shortlist. Zumindest habe ich gehofft, dass der Roman von Peter Prange eines der vorderen Plätze belegt. Es reichte leider nur für den Platz 19. Der Roman über Edith Piaf belegte den 20. Platz. Mir hat der Roman ganz gut gefallen. „Zeit aus Glas“ belegte nur den 26. Platz.

Meine Favoriten in der Kategorie Krimi & Thriller

Mein Leserpreis Favorit Krimi & thriller
Meine Favoriten

„Todesmal“ von Andreas Gruber hat den Leserpreis 2019 in Bronze gewonnen. „Muttertag“ von Nele Neuhaus landete auf dem 9. Platz und „Achtsam morden“ von Karsten Dusse auf dem 20. Platz. Der schwarze Humor ist scheinbar nicht jedermanns Sache.

Das sind die besten Neuerscheinungen des Jahres 2019

Pro Kategorie wird der Leserpreis in Gold, Silber und Bronze verliehen. Es gewinnen jeweils die Bücher mit den meisten Leserstimmen. 

Alle Gewinner des Lesepreises 2019 findest du bei LovelyBooks auf der Seite Der Lesepreis 2019 aufgeführt.

Die Gewinner in der Kategorie Roman

Gewinner Roman Leserpreis 2019

Mein Geschmack entspricht wohl nicht dem Mainstream. Ich kenne keines der drei Romane. Ich kenne keines der drei Romane. Die Klappentexte haben mich nicht neugierig genug gemacht, um diese Bücher zu lesen.

Die Gewinner in der Kategorie Historischer Roman

Gewinner historischer Roman

Gelesen habe ich noch keines der Gewinnerbücher. Ich habe die Verfilmung von „Charite“ im Fernsehen gesehen, die mir sehr gut gefallen hat. Der erste Teil der „Schokoladenvilla“ liegt noch auf meinem SuB. Die historischen Romane von Rebecca Gablé stehen auf meiner Wunschliste.

Die Gewinner in der Kategorie Krimi & Thriller

Gwenner Krimi & Thriller Leserpreis 2019

Ich freue mich, dass „Todesmal“ zu den Gewinnern gehört. Der Thriller von Andreas Gruber zählt zu den Highlights des letzten Jahres. „Das Geschnek“ von Sebastian Fitzek und „Liebeskind“ von Romy Haussmann stehen auf meiner Wunschliste.

Die Gewinner in der Kategorie Bester Buchtitel

Gweinner bester Buchtitel Leserpreis 2019

Alle drei Buchtitel sind nicht schlecht, aber mir gefallen andere Titel besser. „Alles oder nichts“ zählt zu meinen Favoriten in der Kategorie Buchcover.

Die Gewinner in der Kategorie Bestes Buchcover

Gewinner bestes Cover Leserpreis 2019

Das Buchcover „Unter dem Zelt der Sterne“ hätte ich beinahe auch gewählt. Die anderen beiden gefallen mir nicht und würden mir in einer Buchhandlung nicht auffallen. Bis auf „Das Geschenk“ von Sebastian Fitzek (4. Platz) landeten meine Favoriten an den hinteren Plätzen.


Die Preisträger des LovelyBooks Leserpreises 2018.


Bilder und Screenshots ©LovelyBooks


Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Kategorie: Aktionen

von

Profilbild Kristina

Ein Leben ohne Bücher? Unvorstellbar! Ich liebe es in fremde Welten einzutauchen und die Welt draußen zu vergessen. Beim Lesen kann ich mich am besten entspannen. Geht es dir genauso? Dann verpasse keine neuen Artikel und abonniere sie per E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.