Aktionen
Schreibe einen Kommentar

Leserpreis 2016 auf LovelyBooks.de

Logo Leserpreis 2016 LovelyBooks

Es ist wieder so weit – die Gewinner stehen fest. Bereits zum achten Mal haben die Leser entschieden und die besten Neuerscheinungen 2016 gewählt. Die Preise in Gold, Silber und Bronze sind vergeben. Herzlichen Glückwunsch!

Was ist der Leserpreis 2016?

LovelyBooks, die führende Buchcommunity lässt Leser über die besten Neuerscheinungen 2016 entscheiden. Bei dieser Wahl bestimmen die Leser, welche Bücher ihnen am besten gefallen haben. Die Leser wählen die Bücher aus von denen sie begeistert sind oder den Lieblingsautor unterstützen möchten.

Auf den Bestsellerlisten stehen, wie der Name schon sagt, Bücher, die sich am besten verkaufen. Literaturpreise werden von Fachjuries vergeben. Sind es aber auch die Bücher, die den Lesern am besten gefallen?

Wie wird gewählt?

Die Leser können in zwei Runden über die Buchtitel abstimmen. Es gibt eine Nominierungsrunde und eine Abstimmungsrunde. Jeder in der Buchcommunity LovelyBooks registrierte Leser kann, jeweils bis zu drei Büchern, pro Kategorie und Runde wählen.

Nominiert werden können alle Neuerscheinungen vom 01.11.2015 bis zum 31.10.2016. Die Leser nominieren die Buchtitel und stimmen ab. Die Verlage können nur Vorschläge einreichen. Die Bücher mit den meisten Stimmen kommen auf die Shortlist. Dieses Jahr wurden mehr als 6.000 Bücher in 14 Kategorien eingereicht. Die Shortlist enthält jeweils 35 Buchtitel.

Zu den Hauptkategorien zählen Romane, Krimi & Thriller, Fantasy & Science-Fiction, Jugendbuch, Kinderbuch, Liebesromane, Erotische Romane, Historische Romane, Humor, Sachbuch & Ratgeber.
Die Sonderkategorien sind Bestes Hörbuch, Bestes E-Book only, Bester Buchtitel, Bestes Cover.

Die Gewinner des LovelyBooks Leserpreises 2016 wurden am 24.11.2016 bekannt gegeben.

Die Preisträger 2016

Der große Gewinner des Lesepreises 2016 auf LovelyBooks ist Sebastian Fitzek mit seinem Psychothriller „Das Paket“. Er gewann Gold in der Hauptkategorie Krimi & Thriller und zweimal Gold und einmal Silber in den Sonderkategorien.

„Das Paket“ von Sebastian Fitzek

  • Krimi & Thriller – Gold
  • Bestes Buchcover – Gold
  • Bestes Hörbuch – Gold
  • Bester Buchtitel – Silber

Alle Gewinner des Lesepreises 2016 findest du bei LovelyBooks auf der Seite Der Lesepreis 2016 aufgeführt.

Die Gewinner in der Kategorie Romane

Gold

Silber

Bronze

Ich muss gestehen, dass ich keines dieser Bücher kenne. Am ehesten spricht mich der Roman von Jojo Moyes an. Bis jetzt habe ich keines ihrer zahlreichen Bücher gelesen. Die anderen beiden Romane sprechen mich überhaupt nicht an. Nach dem Lesen der Klappentexte, vermute ich, dass es sich um Liebesromane handelt, obwohl die eine eigene Kategorie bilden.

Mein Favorit in der Kategorie Romane war „Die Nachtigall“ von Kristin Hannah, die es auf die Shortlist geschafft hat. Zu einem Preis hat es leider nicht gereicht.

Die Gewinner in der Kategorie Krimi & Thriller

Gold

Silber

Bronze

Mit Sebastian Fitzek und Nele Neuhaus stehen zwei bekannte und erfolgreiche Schriftsteller auf dem Siegerpodest. Ich habe beide Bücher noch nicht gelesen, sie stehen aber schon länger auf meiner Wunschliste. Über „Das Paket“ wurde schon viel geschrieben und ich habe einige begeisterte Rezensionen gelesen. Nele Neuhaus gehört mit ihren Bodenstein-Kirchhoff-Krimis zu meinen Lieblingsautoren. Den dritten Preisträger Simon Beckett kenne ich nicht und habe folglich noch nie etwas von ihm gelesen.

Mein Favorit in dieser Kategorie war „Todesmärchen“ von Andreas Gruber. Der Thriller hat es ebenfalls auf die Shortlist geschafft.

Die Gewinner in der Kategorie Historische Romane

Gold

Silber

Bronze

Gelesen habe noch keines dieser drei historischen Romane. Alle drei Bücher versprechen eine spannende Lektüre und kommen auf meine Wunschliste.

Mein Favorit in dieser Kategorie war der dritte Teil der Australientrilogie „Das Versprechen der australischen Schwestern“ von Ulrike Renk.

In den Kategorien Fantasy & Science-Fiction, Jugendbuch und Kinderbuch habe ich nicht abgestimmt, da ich kaum Bücher aus diesen Genres lese.

Merken

Merken

Kategorie: Aktionen

von

Kristina kann sich ein Leben ohne Bücher nicht vorstellen. Bücher faszinieren sie, seit dem sie denken kann. Sie möchte mit dir ihre Freude am Lesen teilen. Gefallen dir ihre Beiträge? Dann verpasse keine neuen Artikel und abonniere sie per E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.