Krimi + Thriller, Rezensionen
Schreibe einen Kommentar

Dünenmord – Katharina Peters

Cover Dünenmord

Am Strand von Göhren auf Rügen wird eine Frau tot aufgefunden. Sie wurde brutal erschlagen und anschließend ertränkt. Die Tote wird schnell als die vermisste Monika Sänger identifiziert. Die Leiterin einer Kita engagierte sich bei der politischen und historischen Aufarbeitung der Prora in Binz. Durch Zufall kommt sie an Unterlagen über den Unfalltod ihres Bruders Ralf, der 1984 als “Spatensoldat” in der Prora stationiert war. Die Umstände seines Todes wurden nie richtig aufgeklärt. Ihr Handy, das Netbook und die Unterlagen sind verschwunden. Wem ist sie mit ihren Recherchen zu Nahe gekommen? Was beobachtete der Junge mit dem Downsyndrom? Welche Rolle spielt der vor Jahren verschwundene neunjährige Jurek? Romy Beccare ermittelt.

Der Kriminalroman “Dünenmord” schneidet zwei ernste gesellschaftspolitische Themen an. Im Mittelpunkt steht jedoch der Kriminalfall und nicht die Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit, wie der Klappentext vermuten lässt. Relativ schnell wird ein potenzieller Täter ausgemacht. Doch nicht immer ist der offensichtliche Täter auch der wahre Täter. Alle Indizien sprechen für ihn, doch Romy ist nicht ganz überzeugt und gräbt weiter in der Vergangenheit des Opfers und stößt auf eine neue Spur. War Monika Sänger nicht nur Opfer, sondern selbst ein Täter gewesen?

Die Naziruine des KdF Seebads Prora ist ein Gebäudekoloss, das sich über einige Kilometer entlang der Küste erstreckt. Nach dem Krieg wurde es zur Kaserne umgebaut und zur militärischen Sperrzone erklärt. In einem renovierten Teil sind heute eine Jugendherberge und ein Dokumentationszentrum untergebracht. Die übrigen Blöcke sollen zu Wohn- und Hotelanlagen umgebaut werden. Während der DDR-Zeit wurden in der Prora auch “Spatis” untergebracht. Die Wehrdienstverweigerer bauten unter unwürdigen Umständen den Hafen Mukran aus (heute Fährhafen Sassnitz).

Romy Beccare ist eine junge Frau mit italienischen Wurzeln und kommt aus München, wo ihre Eltern ein Restaurant besitzen. Zum Ausgleich und um sich fit zuhalten, geht die Kommissarin zum Boxen. Sie ist hartnäckig, reagiert manchmal zu impulsiv und neigt zu Alleingängen. Ihr Kollege der Kommissar Kasper Schneider hat schon etliche Dienstjahre hinter sich. Er ist ein besonnener Ermittler und als echter Rügener kennt er sich bestens, nicht nur mit der Insel und ihren Bewohnern, sondern auch mit der ostdeutschen Vergangenheit aus. Wenn es der Fall erfordert, zapft er seine alten Kontakte an. Romy Beccare und Kasper Schneider ergänzen sich gut als Team, zu dem auch der junge adrette Max gehört, der zwar Außendienst untauglich, aber als Recherchespezialist unschlagbar ist.

Die Charaktere sind nicht unbedingt alle sympathisch aber glaubwürdig. Egal, ob es sich um Ralfs alte Freunde oder Monikas Ehemann und Stieftochter handelt. Monika Sänger war im Kollegenkreis sehr beliebt und keiner kann sich ihren Tod erklären. Monika war in zweiter Ehe mit einem Lehrer verheiratet, der eine Tochter mit in die Ehe brachte. Die Ehe galt als glücklich.

Der erste Ermittlungsansatz wird sehr ausführlich behandelt und nach der ersten Hälfte wieder fallen gelassen und nicht wieder aufgenommen. Auch die Verfolgung der nächsten Spur lässt Fragen offen.

Der Rügenkrimi “Dünenmord” ist der zweite Fall für die Kommissarin Romy Beccare, die bereits sechsmal ermitteln durfte. Für mich war es das erste Buch dieser Reihe. Von Katharina Peters habe ich bereits mehrere spannende Krimis gelesen.

Fazit

Katharina Peters hat mich auch diesmal nicht enttäuscht. Der Rügenkrimi liest sich flüssig und die Handlung ist spannend. Das winterliche Rügen unterstreicht die bedrückende Stimmung. Die Auflösung ist glaubwürdig. Trotzdem bleiben zum Schluss noch einige Fragen offen. Möglicherweise werden sie in den nachfolgenden Büchern dieser Reihe beantwortet.

Cover

Das E-Book und das Taschenbuch haben unterschiedliche Cover. Ich finde das E-Book Cover wesentlich besser und passender zu einem Krimi.

Autor

Katharina Peters (Pseudonym für Manuela Kuck) ist in Wolfsburg geboren, lebt im südlichen Berliner Umland und fühlt sich heimisch auf Rügen. Sie schreibt Krimis und Thriller, Romane, Kurzgeschichten. Wichtiger Motivator, Wegbereiter und Taktgeber: Agent Dirk Meynecke. (Amazon)

Informationen zum Buch

Titel: Dünenmord
Autor: Katharina Peters
Genre: Krimi
Print-Ausgabe: 287 Seiten
Ausgaben: Taschenbuch, E-Book, Hörbuch
Verlag: Aufbau Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3746629233
ISBN-13: 978-3746629230
ASIN: B00B1UDF7S
Kaufen bei Amazon*

Kategorie: Krimi + Thriller, Rezensionen

von

Kristina kann sich ein Leben ohne Bücher nicht vorstellen. Bücher faszinieren sie, seit dem sie denken kann. Sie möchte mit dir ihre Freude am Lesen teilen. Gefallen dir ihre Beiträge? Dann verpasse keine neuen Artikel und abonniere sie per E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.