Rezensionen, Thriller
Schreibe einen Kommentar

Nachschlag – Ich bin dein Herr und Mörder – Siegfried Langer

Cover Nachschlag

Auf Wunsch seiner Mutter fährt Björn Tänzer nach Berlin, statt in seinen wohlverdienten Angelurlaub. Er muss seinen Bruder Ole suchen, der spurlos verschwunden ist.

Eine Vermisstenanzeige wird von der Polizei nicht ernst genommen. Björn sucht auf eigene Faust nach seinem Bruder und trifft dabei auf Ulli, den besten Freund von Ole. Die Spurensuche führt in die SM-Szene Berlins. Björn dringt immer tiefer in das geheime Privatleben seines Bruders ein. Bald stellt er fest, dass Ole auf der Suche nach dem ultimativen Kick war und immer unvorsichtiger wurde. Die Suche nach dem Bruder bringt Björn selbst in große Gefahr.

Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, als die Leiche eines Mannes gefunden wird, der offensichtlich bei SM-Spielen ums Leben kam. Kann Björn seinen Bruder noch rechtzeitig finden?

Der Thriller wurde bereits 2013 unter dem Pseudonym Ole Tänzer veröffentlicht. „Nachschlag“ spielt in der SM-Szene und es wurde damals Herrn Langer abgeraten, das Buch unter seinem eigenen Namen zu veröffentlichen. Seit dem sind SM-Bücher salonfähig geworden und so erscheint der Thriller in der Neuauflage unter dem richtigen Namen des Autors.

„Nachschlag“ ist mein erstes Buch von Siegried Langer und das erste Buch, das in der SM-Szene spielt. Ich war neugierig, was mich erwartet und wie das Buch geschrieben ist. Ich war angenehm überrascht. Der Schreibstil ist weder abstoßend noch reißerisch und schon gar nicht pornografisch. Der Ablauf der „Sessions“ wird detailliert und behutsam beschrieben und gibt Einblicke in spezielle Sexualpraktiken. Die Erklärungen, was eine Session ist, wie Rollenspiele ablaufen etc. sind sehr hilfreich und informativ geschrieben. Der Ablauf der Treffen, vom ersten Kontakt bis zur Session macht deutlich, wie schwierig es ist, den richtigen Partner zu finden.

„Es steht keinem zu, über die Neigungen eines anderen zu richten.“

Das Thema Verständnis und Toleranz zieht sich wie roter Faden durch das ganze Buch. Der Autor wertet nicht. Die Schilderungen über menschliche Abgründe sind eher sachlich und informativ.

„Es wirkt alles so krank und pervers auf mich.“ „Was pervers ist uns was nicht, liegt im Auge des Betrachters. Und wer hat das Recht, über die Sexualität anderer zu urteilen und zu entscheiden, ob sie krank oder gesund sei?“ (Seite 178)

Die von Björn erzählte Suche nach Ole, wechselt sich ab mit der Schilderung Oles von seinem Doppelleben. Durch die Spurensuche taucht Björn immer mehr in das geheime Privatleben seines Bruders und eine ihm fremde Welt ein. Er fühlt, unter welchem enormen Druck sein Bruder gestanden haben muss. Am Anfang weiß Ole noch nicht so richtig, was er eigentlich will. Von Kapitel zu Kapitel wird klarer, welche Entwicklung Ole durchmacht. Er will immer mehr, wird unersättlich, gierig und unvorsichtig.

Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit trägt zur Spannung des temporeichen Thrillers bei. Die Protagonisten Björn, Ole und Ulli werden sehr sympathisch dargestellt. Die Nebenfiguren sind lebendig.

Nach einem Showdown endet der Thriller recht abrupt und es bleiben einige Fragen unbeantwortet.

Empfehlung

„Nachschlag – Ich bin dein Herr und Mörder“ ist ein spannender Thriller, der uns Einblicke in die SM-Szene Berlins gibt. Das Thema SM wird spannend und informativ behandelt. Der Thriller liest sich gut und man fliegt nur noch so durch die Seiten.

Ich kann den Thriller jedem empfehlen, der bereit ist in eine fremde Welt einzutauchen, jenseits von Kuschelsex.

Cover

Das Cover in den dunklen Farben, mit dem roten Titel und weißer Schrift, gefällt mir gut und ich finde, es passt zu diesem Thriller. Die Ketten im Bild deuten das Thema SM an. Ich denke, dass es schwierig ist, ein entsprechendes Cover für dieses außergewöhnliche Thema zu finden.

Autor

Siegfried Langer wurde 1966 in Memmingen geboren und ist 2014 – nach 18 Jahren in Berlin – wieder in seine Heimatstadt zurückgekehrt. (Amazon)
Weitere Infos:
www.siegfriedlanger.de
www.siegfriedlanger.blogspot.com

Informationen zum Buch

Link zu Amazon (Werbung)

Titel: Nachschlag – Ich bin dein Herr und Mörder
Autor: Siegfried Langer
Genre: Thriller
Print-Ausgabe: 253 Seiten
Ausgaben: Broschiert, E-Book
Verlag: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B014P8Y8DC

Bitte teile diesen Beitrag

Kategorie: Rezensionen, Thriller

von

Profilbild Kristina

Kristina kann sich ein Leben ohne Bücher nicht vorstellen. Bücher faszinieren sie, seit dem sie denken kann. Sie möchte mit dir ihre Freude am Lesen teilen. Gefallen dir ihre Beiträge? Dann verpasse keine neuen Artikel und abonniere sie per E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.