Rezensionen
Schreibe einen Kommentar

Schwestern im Sturm – Sibylle Baillon

Cover Schwestern im Sturm

Der historische Roman „Schwestern im Sturm“, NEU: „Die Töchter des Sturms“ beschreibt das turbulente Leben dreier Schwestern zur Zeit der Französichen Revolution.

Die Hungersnot zwingt den Bauer Cotin, seine drei Töchter von zu Hause fort zu schicken und verschafft ihnen eine Anstellung in Paris. Marianne, mit 14 Jahren die Älteste der drei Schwestern, hat es als Gesellschafterin der gleichaltrigen, verwöhnten Tochter eines gesellschaftlich angesehenen Hauses, gut getroffen. Ebenso Madeleine, die als Näherin in einer berühmten Boutique anfangen darf. Jeanne hatte jedoch weniger Glück. Sie bekommt eine Anstellung in einem Krämerladen. Doch bald flieht sie vor den Misshandlungen ihres Dienstherrn und lebt in den Straßen von Paris. Jeannes Traum ist es ein eigenständiges Leben zu führen und ihre Schwestern zu finden.

Der historische Roman „Die Töchter des Sturms“ beginnt im Jahr 1782 und beschreibt das Leben der drei sehr unterschiedlichen Schwestern vor und während der Französischen Revolution. Im Prolog und auch zwischendurch kommt der junge Napoleon Bonaparte zu Wort. Die historischen Fakten und Figuren werden in die Schicksale der Schwestern spannend eingebunden.

Die bewegenden Schicksale der Schwestern werden lebendig beschrieben. Vor allem das Schicksal von Jeanne habe ich mit Spannung verfolgt. Sie ist auch die Interessanteste der drei Schwestern. Trotz aller Widerstände verfolgt sie mutig ihre Ziele und Träume und begegnet dabei ihrer großen Liebe. Auch Madeleine war mir sympathisch. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Boutique lernt die Näherin schnell sich zu behaupten und findet dort eine Freundin. Beide zusammen nutzen die Chancen, die sich ihnen bieten, um sich bekannt zu machen. Die politischen Unruhen gefährden ihre Existenz, den die Boutique beliefert exklusiv die Königin Marie-Antoinette. Mit der Figur der Marianne konnte ich nicht viel anfangen. Sie lernt zwar lesen und schreiben, ist aber sehr naiv und beeinflussbar. Obwohl sich öfters ihre Wege kreuzen, treffen sich die Schwestern nie.

Der Roman „Die Töchter des Sturms“ wird aus den Perspektiven der Protagonistinnen erzählt und begleitet die Schwestern über mehrere Jahre hinweg. Der Charakter von Jeanne wird am besten beschrieben und sie ist auch die eigentliche Hauptfigur. An den Schicksalen der Schwestern werden auch die unterschiedlichen Auswirkungen der Französischen Revolution deutlich.

Das e-Book wurde mir freundlicherweise von Sybille Baillon für die Rezension zur Verfügung gestellt.

Update April 2018

Der historische Roman „Schwestern im Sturm“ wurde im April 2018 von dotbooks unter dem Titel „Die Töchter des Sturms“ neu aufgelegt.

Fazit

Der historische Roman „Die Töchter des Sturms“ lässt sich flüssig lesen und hat mich gut unterhalten. Nur von dem abrupten Ende war ich etwas enttäuscht. Es bleiben noch Fragen offen. Wird es eine Fortsetzung geben? Mich würde das weitere Schicksal der Schwestern interessieren.

Autor

Sibylle Baillon wurde 1966 in Frankfurt am Main geboren und lebt heute mit ihren zwei Söhnen an der Côte d’Azur. 2006 machte sie sich in Frankreich selbstständig und bildet seither Imageberater und Life-Coachs aus. Seit sie mit sieben Jahren ihren ersten historischen Roman verschlungen hat, ist sie fasziniert von Geschichten vergangener Epochen – als Leserin wie auch als Autorin. (Sibylle Baillon)

Informationen zum Buch

Cover Info Die Töchter des Sturms

Titel: Die Töchter des Sturms
Autor: Sibylle Baillon
Genre: Historischer Roman
Print-Ausgabe:  297 Seiten
Ausgaben: E-Book
Verlag: dotbooks Verlag
Sprache: Deutsch


Hat Dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Kategorie: Rezensionen

von

Profilbild Kristina

Ein Leben ohne Bücher? Unvorstellbar! Ich liebe es in fremde Welten einzutauchen und die Welt draußen zu vergessen. Beim Lesen kann ich mich am besten entspannen. Geht es dir genauso? Dann verpasse keine neuen Artikel und abonniere sie per E-Mail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert